Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Dezember 2018, 09:16

Anfängerfragen zu altem Märklin-Decoder in T3

Hallo,

mein Weihnachtsgeschenk fährt nicht: Eine Märklin T3 (Artikel 5501) aus dem Jahre 2005 hat gerade auf dem Gleis gestanden, mit dem Schiebeschalter (an der Unterseite) in Gleichstrommodus, den guten alten Rocotrafo angeschlossen, aufgedreht und nichts passierte.

Spannung liegt am Gleis, der Antrieb ist nicht verharzt, der Strom fließt von den Rädern zu den Schleifern.

Jetzt möchte ich den Decoder "überbrücken" und testen, ob der Motor läuft.

Welche Stromart liefert der Märklindecoder an den Motor? Soll ich den Motor mit Gleich- oder Wechselstrom versorgen?

Ich könnte die Lok auch im Digitalmodus betreiben, besitze aber nur eine Lenz LH 101. Kann ich die Lok damit fahren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Frohes Fest und "gute Fahrt" im neuen Jahr!

Tom aka WLE

2

Montag, 24. Dezember 2018, 12:34

Hallo Tom,

der Motor läuft mit Gleichstrom und der Decoder mit DCC. Die Lok müsste mit DCC digital fahren, bin mir jetzt nur bei der Adresse (1?) unschlüssig.
Märklin hatte ja damals mit dem DCC-System und Lenz-Decodern begonnen bevor man dann auf Motorola umstieg.
Die Bedienungsanleitung müsste es auf der Märklin-Seite zum runterladen geben.

Gruß
Mihael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 24. Dezember 2018, 12:38

Märklin T3 Decoder

Hallo Tom

Hatte das gleiche Problem.

habe mich nicht lange herumgeärgert, sondern einen ESU LOPI 4 H0 eingebaut .

einfachste und sauberste Lösung .Mit DCC lief sie nicht sollte Adresse 3 sein

Frohe Weihnachten

Gruß

Rolf
»Lokschuppen 25« hat folgende Datei angehängt:
  • BR89-5501.zip (105,76 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 00:20)
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

4

Montag, 24. Dezember 2018, 13:38

Hallo

DCC mit 14 Fahrstufen Adresse 1

Grüße

Ingo