Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Dezember 2018, 11:40

?? Umbau Märklin T 3

Hallo,

ich habe eine T 3 aus der Märklin Startpackung 5501, also in der Länderbahnversion, bekommen, die ich "in Richtung" einer T 3 der WLE umbauen möchte. Hier der Link zu einem Vorbildfoto auf der mehr als lohnenswerten Seite "Die Bundesbahnzeit": WLE-Lok 0053 ist im Bild 27 zu sehen, weit nach unten scrollen....)

Ein Schritt in diese Richtung wäre es, die Lok mit einem Dampfdom auszurüsten, wie ihn die Märklin-T 3 (Artikel-Nr. 55026) besitzt.

Da viele Bauteile der verschiedenen Märklin-T 3 identisch aussehen, meine Frage, ob die Kessel-Ersatzteile grundsätzlich austauschbar sind.

Wer bietet in 1:32 Fahrzeugwinden an, die sich bei allen WLE-T 3 inks und rechts neben dem Kessel befanden, vgl. dazu das Foto oben, auf dem Umlauf über der Treibachse.

Vielen Dank für zielführende Antworten und Tipps!

Ein schönes Wochenende und gesegnete Weihnachten wünscht mit einem freundlichen

"Guot Goahn!"

Tom aka WLE

2

Dienstag, 25. Dezember 2018, 08:59

Fahrzeugwinden

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt oder gab es solche winden im 1:35 Militär Modellbau.
Ansonsten auch mal bei den gängigen 3D Dienstleistern nachsehen.

Zum Kesselumbau:

Habe vor einiger Zeit zwei Märklin Kessel erworben wo genau dieser Umbau schon gemacht wurde.
Da wurde der alte Kessel zersägt und neu zusammen gesetzt.
Sind aber im Rohzustand geblieben...

Beate Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

3

Dienstag, 25. Dezember 2018, 20:26

Hallo WLE
Die Kessel der einzelnen Märklin T3 Spielarten lassen sich einfach untereinander tauschen . Diese WLE T3 hat aber den Dom vorne direkt hinter dem Schornstein , was in der Form nicht von Märklin umgesetzt wurde .

Da der Sandkasten aber der runden Form entsprechen soll würde ich den original Kessel weiter verwenden , auf die Reglerbüchse ein Dom von einem Zurüstteileanbieter zb .: Ex Wilgro oder Spur1 Werkstatt stülpen und das Läutewerk auf eine Konsole auf den Langkessel versetzen .

Ein Dom von einem Maxikessel passt auch in etwa an die Stelle der Reglerbüchse , könnte aber minimal in der Höhe und Durchmesser abweichen !
Schöne Grüsse
Holger

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. März 2019, 18:07

Fahrzeugwinde

Hallo Tom,
einen Hersteller für 1:32 Fahrzeugwinden kann ich dir leider auch nicht nennen, aber ich habe einige schöne Fotos gefunden, auf denen eine zu sehen ist. ;guckstduhier; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…floklaterne.jpg

http://deacademic.com/pictures/dewiki/68…be_Oberwald.jpg


Die Zahnrad Dampflokomotive HG 3/4 9 mit Taufname Gletschhorn der Furka Dampfbahn trägt diese mit sich herum.

Vielleicht kann der User Ospizio dir etwas über die Abmessungen dieser Winden sagen.

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (23. März 2019, 18:25)


Ähnliche Themen