Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 15:42

Guten Tag,

?( warum denn schon wieder diese Stimmungsmache X( ? Abwarten, was kommt das kommt, und man kann sich dran erfreuen. Und was nicht kommt, auch gut - vielleicht kommt's später, oder auch nicht... :| Ist doch eh nur Spielzeug, spielen wir solange mit dem was wir haben ^^ !
Grüße aus MS
Dieter

22

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:04

Die 74er wäre was für mich, die 85er und 65er habe ich schon von KM-1 …

Kommen wir doch zu einem anderen Thema … dem Mindestradius 8o .

KM-1 und KISS schauen immer, dass auch ein möglichst kleiner Radius befahrbar ist. Was halt geht ohne die Optik total zu vermurksen.
Märklin baut sowieso schon immer als 1020 mm tauglich.

Die genannten "höherpreisigen" Anbieter nehmen darauf selten Rücksicht. Insofern gilt zumindest für mich, dass mich deren Modelle nicht interessieren, weil ich sie nicht fahren lassen kann.

Mein Punkt:
MBW möge bitte auch bei Zeiten die genauen technischen Daten publik machen, und da gehört natürlich der Mindestradius mit dazu. Bei der BR 66 wurde dies vorbildlich gemacht.

So, und nun freue ich mich erstmal auf die 66er … es hieß ja "... Ende Januar 2019 bei Ihnen Zuhause …" :D


Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht


Kalle

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16:12

Ich find's luschtich

Hallo ihr geqälten Seelen,

iss schon ma widder lustig hier. Vor nicht einem ganzen Monat werden Modelle für das Jahr 2020/21 ff angekündigt und alle finden es toll ob der langfristigen Planbarkeit. Jetzt werden Modelle für einen kürzeren Zeitraum angekündigt, und witzigerweise sind jetzt auf einmal die original selbigen Protagonisten nicht mehr begeistert ob solch einer Ankündigung.
Da wird moniert, daß bei dem Einen schon alles ausverkauft ist, bevor das erste Handmuster zu sehen ist, andererseits habe ich aber so gut wie noch nie ein Handmuster vor Ablauf der Vorbestellfrist bei einem seiner Mitbewerber gesehen.
Kiss, Wunder, M.A.M., Spur1-exclusiv, Dingler, Bockholt und selbst Märklin liefern doch mittlerweile regelmäßig innert zwei Jahren. Es ist doch eine Minderheit - um nicht zu sagen nur Einer - der hier regelmäßig die Latte reißt.

Ein paar Beispiele gefällig ??

BR 10 - 2x angekündigt - (2x AB von 2014/15) - ich habe bisher weder die Eine noch die Andere. Und ich sehe auch keine in naher Zukunft.
BR 01 Altbaukessel - AB2016; schaun mer mal
BR 18 201 - 2x angekündigt; ich habe Zeit
Ardelt 57/90t - 3x angekündigt / 1x komplett ausgeliefert / 1x schon ziemlich weit fortgeschritten / 1x "in Konstruktion" & ausverkauft; Handmuster? Ich hab noch nix gesehen
Culemeyer - 2x angekündigt / 1x komplett ausgeliefert / 1x "in Planung 20%"
Mercedes Heckflosse/Büssing - da habe ich seinerzeit in Sinsheim eine "nette" Diskussion mitbekommen
Berg 98.75 - 2011 angekündigt (AB 2012) - vermutlich 2019 in Auslieferung

Es wäre also schön, wenn alle Hersteller unter gleichen Bedingungen betrachtet und bewertet werden. Nicht den Einen für seine langfristigen Planungen loben und dem Anderen vorwerfen, er würde mit seinen Ankündigungen andere Hersteller blockieren oder unnötig das Wasser abgraben.

Und ja, ich freue mich auf die 85. Wer heute auf der Suche nach einer ist, weiß wie diese Teile gehandelt werden. Ich war damals auch skeptisch ob der Unterbringung am Markt und wurde eines besseren belehrt. Dieses mal werde auch ich eine ordern, auch wenn sie thematisch nicht wirklich zu meinem Schwerpunkt paßt. Aber es ist eine optisch beeindruckende Maschine.

Wer liefern kann macht das Geschäft, wer nicht oder zu spät hat eben Pech gehabt. Ich bin Niemandem etwas schuldig und muß mich auch gegenüber Keinem rechtfertigen. Wer ein in meinen Augen vernünftiges Produkt zu einem in meinen Augen ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis liefert, mit dem mache ich ein Geschäft. Alle anderen gehen - zumindest bei mir - leer aus.

Ich freue mich über das was ich habe und wenn etwas dazu kommt verfalle ich nicht wirklich in Trauer.

Grüße
Martin

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 20:06

Zu erwartende neue Modelle

Ich sehe das auch so. Einzelne der genannten Favoriten habe ich aus früheren Fertigungen. Loks wie die BR 65, 78, 85 und 94 aus der Messingfraktion sind bereits vorhanden. Ich kann mich also glücklich schätzen, darauf jetzt nicht mehr warten zu müssen. Bestellt habe ich noch eine 03.10, eine 10 und eine 18.1 sowie eine E 71. Für die drei ersten sehe ich eine gute Realisierungschance, wenn auch erst in einiger Zeit. So wurde mir mal gesagt, die 10 sei zur Beseitigung von Fehlern noch mal zum Hersteller gegangen - sie ist dann wohl auf der Zielgeraden, und die 18.1 soll zwar kommen, aber durch die nur geringe Dokumentierung sei die Realisierung nicht einfach und werde wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zur 03.10 habe ich noch nichts gehört. Und die E 71? Nichts Genaues weiß man nicht. Für mich heißt das, mit einigem kann durchaus gerechnet werden, wenn auch nicht sofort und gleichzeitig. Das ist aus meiner Sicht nicht einmal schlecht, streckt sich die Auslieferung doch voraussichtlich über einen zum Ansparen hilfreichen Zeitraum hin. Die 56.20 hatte ich auch mal vor langer Zeit bestellt. Nun soll sie also (vielleicht) kommen. Ich muss mal nachfragen, ob meine Bestellung noch gilt. So manches wurde zwar mal angekündigt, aber dann doch gestrichen, wie die V 20. Na ja, 48 Achsen hatte ich auch mal bestellt, sogar zweimal, aber gekommen ist nie etwas. Was soll's. Mein Wohlergehen hängt nicht davon ab, was schließlich geliefert wird. Kommt etwas, freue ich mich. Kommt es nicht, ist das auch kein Weltuntergang. Meine vorhandenen Modelle in Spur 1 begeistern mich immer wieder, weiteres wäre schön, aber nicht entscheidend für mein Wohlbefinden. Schaun mer mal, dann sehn mer scho. Es geht hier schließlich um ein Hobby und nicht um eine erforderliche Versorgung mit Grundnahrungsmitteln.

Ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 61« (19. Dezember 2018, 20:13)


25

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:07

Danke Ernst.

Ein wohltuender Beitrag zur Entschleunigung und ein möglicher Weg zu mehr Genuß.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 07:23

Offizielle Planung von MBW: Planung2019/2020

Sportlich! Und ich kann schonmal mit dem Sparen anfangen! :(

Viele Grüße,

Kalle

27

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 16:07

dem link aus Beitrag 26....

...entnehme ich folgende 3 Kern-Aussagen (die Baureihen waren ja ohnehin schon bekannt)...

Zitat-Auszüge:

1. "Wir garantieren nach Kundenauftrag jedes Modell innerhalb von 10 bis 12 Monaten zu liefern"

2. "....das unser Produzent und MBW in Kooperation die erfolgreichen Modelle geschaffen haben.
Kein Dritter hat dort vorher seine Fußstapfen hinterlassen."

3. "....ESU....Ihre mehr als 20 jährige Erfahrung mit Decodern und Raucherzeugern haben uns tatkräftig unterstützt."

aha, bin wirklich gespannt auf die Umsetzung, materiell und v.a. in der Zeit....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

28

Freitag, 21. Dezember 2018, 01:47

Bin begeistert
BR 81 004 vom BW Oldenburg
Das Bild ist auch vom BW Oldenburg noch mit Rechtecklokschuppen und Gasometer
Bin gespannt
81 004 bis 81 010 waren alle in Oldenburg (Niedersachsen) beheimatet
Preis scheint auch in Ordnung
Heizer

29

Freitag, 21. Dezember 2018, 08:17

Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon sehr auf die 81er und die 85er.

Und wenn alle Bedenkenträger eine bestellen, wird sie Herr Elze auch bringen...

Viele Grüße
Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmax« (21. Dezember 2018, 22:13)


30

Freitag, 21. Dezember 2018, 10:24

Hallo Elmar,

ich bin ganz deiner Meinung,--- und die 92er!! Fehlt nur noch Elna-Loks, mal gespannt, ob sich da jeh jemand ran traut.

Das hört sich alles vielversprechend an, ...

Schöne Adventzeit, Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

31

Freitag, 21. Dezember 2018, 13:55

Hoffentlich gibt es dann auch Ersatzteile und einen Service.

;bahn; Harald

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

32

Freitag, 21. Dezember 2018, 18:48

Und hoffentlich wird bei MBW bei den alten Preußen auch mal an die Epoche-1-Fahrer gedacht.
Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

33

Freitag, 21. Dezember 2018, 21:23

Hallo Fred,

du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:
Und wenn er dann auch noch passende preußische Personenwagen dazu brächte. :rolleyes:

Gruß Martin

Ähnliche Themen