Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Dezember 2018, 17:22

Sound nachrüsten beim Lokpilot

Hallo,

kann man an den Lokpilot einen externen Sound anschließen oder sonst irgendwie nachrüsten?

VG

Joachim

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2018, 18:07

Hallo,
das ginge ev. über die SUSI - Schnittstelle, AUX6 = SUSI-Clock, AUX4 = SUSI Daten.
Muss aber über CVs aktiviert werden, also Anleitung des Lokpiloten beachten.
Es gibt aber keinen speziellen SUSI Stecker/Buchse auf der Platine, es fehlen dann noch Plus- und GND- Leitung.
Man muss sich also selbst ein Kabel anfertigen.
Dann könnte man Dietz oder ähnliche Soundmodule anschließen.
Beachten:
LoPi 4 und LS4 haben Susi [b]Protokoll[/b], aber nicht die M4-Versionen!!
Bitte in Zukunft genauer angeben, was für ein Lokpilot es ist.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19:24

Hallo,
das habe ich bei meiner Drehscheibe gemacht, ist bei mir keine gute Lösung, trotz SUSI- Schnittstelle im 4.0 Lokpilot. (Uhlenbrock 32500 Soundmodul4)

Beim akustischen Signal geben wird die Drehscheibe langsamer und der Sound ist in keiner Weise konform mit der Steuerung, Verriegelungsgeräusch während der Fahrt usw.

Lieber einen Loksounddecoder einbauen...

Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (16. Dezember 2018, 19:30)