Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Mai 2008, 21:50

Reichweite ESU Handregler

Hallo Einser,

wie weit reichen die aktuelle Handsender von ESU? Ein Bekannter von mir würde gerne an seine ECOS einen Handsender andocken, jetzt kommt die Frage, wie weit ist die Reichweite und geht es auch durchs Haus?




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



2

Freitag, 2. Mai 2008, 22:27

RE: Reichweite ESU Handregler

Hallo Thomas, an dem Thema bin ich auch gerade dran. Im ECOS Froum gibt es dazu völlig unterschiedliche Aussagen, vom 1- 10 Metern.
Vielleicht hat ja der ein oder andere 1er hier Erfahrungen. Also in meinem Keller geht es schon ein paar Meter, mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Mußm mal zu Nachbarn gehen . . . . . . . :D :D

Gruss Uwe

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Samstag, 3. Mai 2008, 01:05

RE: Reichweite ESU Handregler

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, Du meinst das Mobile Control. Nach der Bedienungsanleitung beträgt die Reichweite auf Seite 14 der Bedienungsanleitung "bis zu 100 m".

Mein System hatte ich gebraucht gekauft und erzielte eine Reichweite von maximal 7 Meter Luftlinie.

ESU tauschte wegen weiterer Macken das Handgerät aus.

Beim anschließenden Test im Garten war die Reichweite nur unwesentlich verbessert. Also schickte ich es erneut zu ESU. Es wurde diesmal das Basisgerät modifiziert oder getauscht.

Heute erreiche ich die Grundstücksgrenze mit einer Reichweite von ca. 10 m. Dabei ist die Basisstation neben der 6021 flach in einem Koffer aufgebaut. Ich werde allerdings den Aufbau so modifizieren, daß die Basisstation im Koffer erhöht eingebaut ist, denn es gibt Abschattungen durch den geöffneten Deckel des Koffers.

Hindernisse wie ein Baum in Senderichtung zur Basisstation behindern ebenfalls den Empfang, ebenso stört ein metallisches Kinderplanschbecken die zuverlässige Funktion. Leider besitzt die Basisstation keinen Antenneneingang, um die Kommunikation zu verbessern. ESU schreibt über die Beeinträchtigung des Empfangs sehr wenig.

Auf Seite 4 der Bedienungsanleitung wird eine vage Aussage über die Reaktionszeit der Übertragung gemacht. Manchmal dauert es bis zu einer Sekunde (oder mehr?) und man ist drauf und dran die Geduld zu verlieren, wenn ein Zusammenstoß droht, weil das Fahrzeug überhaupt nicht mehr reagiert. Gelegentlich hilft dann das Anheben des Handsenders am nach oben gestreckten Arm.

Den zugesagten Eigenschaften in der Dokumentation entspricht all das nicht.

Freundliche Grüße
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (3. Mai 2008, 09:56)


4

Samstag, 3. Mai 2008, 01:27

Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört. Der Service ist unter aller Sau bei Esu. Ich habe die Ecos, werde mir aber nichts mehr von Esu kaufen, und meine Ecos wahrscheinlich sogar wieder verkaufen.

Der Handsender, nun habe ichs natürlich schon vorweg geommen, käme für mich überhaupt nicht in den Sinn.

5

Samstag, 3. Mai 2008, 07:14

RE: Reichweite ESU Handregler

Zitat

Original von Uwe Göbel
Hallo Thomas, an dem Thema bin ich auch gerade dran. Im ECOS Froum gibt es dazu völlig unterschiedliche Aussagen, vom 1- 10 Metern.
Vielleicht hat ja der ein oder andere 1er hier Erfahrungen. Also in meinem Keller geht es schon ein paar Meter, mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Mußm mal zu Nachbarn gehen . . . . . . . :D :D

Gruss Uwe


Du meinst wohl eher zur Nachbarin, gell. =)







8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Samstag, 3. Mai 2008, 07:22

Servus,

es ist natürlich nicht befriedigend, wenn der Sender nur " ein paar " Meter geht. Auch das die Gebühren für das LokNet nicht entrichtet werden ist auch nicht gerade prickelnd, so wäre ein Zugriff über die Funkies möglich. Damit bleibt nur die Möglichkeit eine Uhlenbrock über den Sniffer Eingang anzuschließen und hierüber das LokNet zu benützen. Dann kann man gleich nur eine Uhlenbrock aufstellen und die Funkies dran hängen. Wobei auch bald ein Funkpult zum Weichenstellen kommen soll.

Die Namen der Lok's im Handregler abgespeichert hat natürlich auch was für sich, schade.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2008, 22:00

Hallo zusammen,

wir steuern mit Ecos und mobilcontrol bisher problemlos innerhalb und ausserhalb geschlossener Räume bis zu 15 m. Grösser ist unsere Anlage leider noch nicht. Gerne hätten wir die 100 m mal ausgereizt ... :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:02

Hallo Gerhard, genau das habe ich heute noch vor. Allerdings ist mein Haus einziemlicher Bunker (viel Beton). Das hat also mit einer Simulation des Freilandbetreibses wenig zu tun. Aber ich melde mich.

Gruss Uwe

mh-annabell

unregistriert

9

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:13

Hallo,

ich würde noch etwas warten.

In Dortmund auf der Intermodellbau war schon die neue "Funkfernsteuerung" ausgestellt.

Die Probleme mit dem jetzigen Modell sind ESU durchaus bewußt - daran ließ das Gespräch mit dem Herrn von ESU dort keine Zweifel.

Es gibt ja nicht nur bei ESU Probleme mit der "Funkerei" in geschlossenen Räumen.
Ich habe ferngesteuerte Leuchten inkl. Dimmfunktion - und dies funktioniert erst einwandfrei, seitdem auch dort auf das System/die Frequenz umgestellt wurde, das/die bald auch von ESU genutzt werden wird - und die Funkempfänger sitzen in massiven Balken in direkter Nachbarschaft der Trafos.

Die neue ESU soll im September ausgeliefert werden - ich habe schon vorbestellt und freue mich sehr darauf.

Viele Grüße.

Michael

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:58

Also ich habe gerade den Reichweitentest bei mir im Haus gemacht.
Es gin also über1,5 Stockwerke und schätzungsweise 4 dicke Betonmauern hindurch. Das sollte reichen.
Ein ganz andere Problem scheint die Übertragung der Daten von Ecos zu MC zu sein. In diesem Zusammenhang muß ich im Ecos Forum nochtmals klären, dass man offensichtlich einen Pin vor dem Einbau des Empfängerteils in die Ecos abzwicken muß. Ansonsten sind die Speicher baterien in der Ecos innerhalb weniger Tage oder Stunden aufgebraucht. Aber wie gesagt, da muß ich im Ecos Forum noch aktiv werden. Leider wie bei vielen Dingen von Esu (und auch anderen Firmen), super Möglichkeiten, nur der Auslieferungszustand ist nicht 100%ig praxisgerecht, weil vermutlich nicht richtig zu Ende getestet wurde. Die Qualitätskontrolle und Eignung für die Alltagstauglichkeit wird auf den Kunden und damit ins Internet abgewälzt. Aber wie gesagt, da ist Esu leider kein Einzelfall. Irgenwann, wenn ich mal Lust un Zeit habe, hier mehr zu diesem Thema. Jetzt geht es erst mal raus in den Garten . . . . . .

Gruss Uwe

11

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:00

Hallo Michael,

leider wird für den neuen Funkhandregeler zwei Hände benötigt. Der " Ältere " ist doch geschickter, da er nur mit einer Hand bedient werden kann. Daher auch meine Frage im Forum.

@ Uwe, bitte teste dies doch mal, Danke Dir.






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Dieter Ruppel

unregistriert

12

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:50

Reichweite und Phänomene des ESU-Handregler

Hallo,

beim heutigen Fahrtag im Garten konnte ich folgende Phänomene mit der Glocke oder Pfeife beobachten:

Die Reichweite beträgt etwa 15 m Luftlinie. Zwei Meter ums nächste Hauseck - keine Verbindung.

Durch die Büsche und Bäume am Grundstücksrand ist die Verbindung bei 15 m nicht stabil, d.h., mal da - mal nicht.


Bei allen verwendeten Loks (VT 98, BR 55, BR 86, BR 93 und der Reinigungslok "Rössle") beobachtete ich ein "Eigenleben" des Funkhandreglers:

* Nach dem Stop und Wechsel der Fahrtrichtung schaltet die Frontlicht kurz in die gewählte Fahrtrichtung, beim Beschleunigen stoppt die Lok und fährt in der alten Fahrtrichtung weiter. Das Verhalten wiederholt sich ständig. Mit dem 80f fährt die Lok einwandfrei.

* Das geschieht auch, wenn ich mit dem Handregler direkt neben der Basisstation stehe.

* Der Handregler zeigt die neu gewählte Fahrtrichtung, die Lok fährt aber in der alten Richtung weiter.

* Der Handregler nimmt eine gewählte Fahrstufe von sich aus wieder zurück - bis auf 0.

Hier scheint die Körper-Kapazität des Bedieners einen Einfluß auf die Bedientätigkeiten zu haben. Das konnte ich bei dem vorherigen (von ESU ausgetauschten) Handregler auch beobachten.

Ich werde den Handregler wieder einmal mit einer Beanstandung an ESU schicken müssen.

Ich berichte weiter.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (4. Mai 2008, 20:53)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Mai 2008, 22:42

Zitat

Original von Thomas Schluppeck


leider wird für den neuen Funkhandregeler zwei Hände benötigt. Der " Ältere " ist doch geschickter, da er nur mit einer Hand bedient werden kann.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Nach ersten Bildern hatte auch ich die Befürchtung, dass der Regler gegenüber der mobilcontrol unhandlicher, bzw. zu gross für die Einhandbedienung sei.
In DO stellte ich im Test jedoch fest, dass man ihn durchaus bequem mit einer Hand bedienen kann (Grösse einer Zigarettenschachtel). Weitere Vorteile bringen gegenüber der mc das grössere Display und eine eher intuitive Bedienung.
Ich war positiv überrascht und werde die mc gegen den neuen Regler eintauschen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich