Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Dezember 2018, 21:22

E60 Wunder Sounddatei

Hallo Forum,
weiss jemand hier im Forum wo man eine ESU-Sounddatei mit freiem Zugriff auf den eigentlichen Soundteil bekommen kann?
Bei ESU gibt es nichts.
Im Voraus vielen Dank

2

Samstag, 15. Dezember 2018, 23:18

Da das Soundfile direkt von und für die Firma Wunder und deren Produkte erstellt wurde, ist keine freie Datei erhältlich.

Wofür genau würde eine bearbeitbare Version benötigt?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 16. Dezember 2018, 09:10

Hallo Oliver,
zum einen möchte ich andere Rangiersounds aufspielen, dann will ich den Pantographensound durch Einfügen von Pausen an die Bewegung der Pantos anpassen,
dann will ich Servos für die Führerhaustüren einbauen und muss auch hierfür den Öffnungs/Schliess-Sound anpassen, dann sind da noch andere kleine Verbesserungen.
Das alles geht nur mit einer Sounddatei, die bearbeitbar ist.
Ich weiss nicht, wo das Problem ist. Andere Hersteller geben Ihre Dateien schließlich frei und die Lok habe ich gekauft.
Gruß
Wurstbrötchen

Polytechnicus

unregistriert

4

Sonntag, 16. Dezember 2018, 13:00

Warum wendest Du Dich nicht an Herrn Wunder direkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht aufgeschlossen für Änderungen ist.

Manche Hersteller schützen die Soundfiles, damit diese nicht in andere Modelle einfach eingebaut werden. Schliesslich ist das mit einigem Aufwand verbunden, den Sound zu produzieren.

Dass ESU seine Soundfiles frei verteilt, liegt nur daran, dass die Fa. ein natürliches Interesse daran hat, ihre Dekoder zu verkaufen. Je mehr Loks hierbei unterstützt werden, desto besser.

Grüße,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (16. Dezember 2018, 18:34)