Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marcel Bruse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2008, 20:44

1pur ab Werk?

Hallo Hobbykollegen!

Wie einige Beitrage hier im Forum in letzter Zeit zeigen, begeistern sich manche von uns für ein exakt maßstäbliches Rad-Schiene-System (1pur).

Als dreiköpfige Arbeitsgruppe aus dem Ruhrgebiet beschäftigen wir uns seit etwa einem Jahr mit 1pur. Die beigefügten Bilder zeigen unsere bereits auf 1pur „umgespurte“ Köf3.

Bei Fahrzeugen mit Scheibenradsätzen wie Waggons oder Diesellokomotiven ist ein entsprechender Radsatztausch oder das Bearbeiten der serienmäßigen Radsätze noch relativ einfach. Erheblich schwieriger gestaltet sich dies jedoch bei Dampfloks. Wir haben daher auf der Intermodellbau in Dortmund Herrn Krug von KM1 auf die Möglichkeit angesprochen, bei künftigen Produktionen auch eine Variante mit 1pur-Radsätzen anzubieten. Herr Krug signalisierte prinzipiell die Bereitschaft, die Produktion einer dritten Radsatzvariante zu prüfen, verwies aber auf den nicht unerheblichen Zusatzaufwand in der Produktion. Bei entsprechend zahlreicher Resonanz besteht dennoch die Möglichkeit, 1pur Varianten gegen Aufpreis anzubieten.

Daher bitten wir alle Spur 1 Kollegen, bei Interesse an Lokomotiven mit exakt maßstäblichen Radsätzen, sich an dieser Stelle zu Wort zu melden, um auszuloten, wie groß der Zuspruch für Lokomotiven mit 1pur Radsätzen denn nun wirklich ist.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Peter Vöhringer, Holger Weinforth und Marcel Bruse
»Marcel Bruse« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koef_1pur.jpg
  • Radsatz_Koef.jpg

2

Freitag, 2. Mai 2008, 22:38

RE: 1pur ab Werk?

Hallo Marcel,

auf den Bildern sind nicht nur die Radsätze schön - sehr verführerisch!

Für "pur" erscheinen mir die Spurkränze noch ein bisschen hoch?
Gibt´s da eigentlich eine Art Norm, denn direkt umgerechnete Orginalmaße sind das ja (noch) nicht?

Im Anhang ein "Schwerin" mit nachbearbeiteten NEM-Radsätzen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwerin 002.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Mai 2008, 19:16)


3

Samstag, 3. Mai 2008, 00:54

1pur ab Werk!

Das war doch schon die ganze Zeit mein Reden. Warum sollte nicht schon ab Werk 1pur angeboten werden.

Ich wäre sofort dabei. Denn ich fange gerade an und habe gesehen wie genial 1pur-Radsätze auf der Schiene liegen. Ich wollte Herrn Krug auch schon selber darauf ansprechen. Wer also hier der Rädelsführer ist, er hat meine Stimme - schon für 2 Loks.

Gruß, Jörg

4

Samstag, 3. Mai 2008, 10:38

RE: 1pur ab Werk!

Hallo Marcel,

meine volle Unterstützung für solch ein Projekt wäre sicher.....

Ich möchte jedoch anmerken, das der Markt zumindestens jetzt noch zu klein ist, um für einen Hersteller die Kosten im erträglichen Rahmen zu halten und dann "günstige" Preise an den Kunden weiter zu geben.
Ich würde mich natürlich freuen, sollte ich in diesem Punkt irren.

Andererseits halte ich die Kosten für eine Umrüstung einer Dampflok auf "1 pur", die sich je nach Aufwand(also Achsen mit oder ohne Ausbau/Lackierung) bei ca. bis zu 300€ bewegt, zwar für hoch, aber gerechtfertigt. Um die Fa. Mohring nochmals herauszustellen, diese macht hervorragende Arbeit. Die Achsen aus einer Lok auszubauen sollte für den durchschnittlich begabten "1ser" machbar sein, wenn nicht, muß man für diese Dienstleistung bezahlen. Ebenso ist es bei den Weichen, die man im Moment selbst bauen muß.

@ Michael

Die Norm ist das Original, im Bild unten z.B. von einer T 3.

Radsätze sind ja auch dem Verschleiß unterworfen, da ist es legitim als Vorbild einen nagelneuen zu wählen. Beim Vorbildmaß von 27 mm wären 0,84 mm also korrekt und funktionieren einwandfrei. Ein Spurkranz von 1mm ist etwas sicherer und funktioniert auch in "1pur"-Weichen, ist aber nicht "1pur". Auch ein Hübner "finescale"-Rad auf 42,5mm Radsatzmaß erweitert läuft über meine Weichen einwandfrei. Ich akzeptiere diese Räder unter meinen Donnerbüchssen noch, da ich noch keine Alternative zur Stromabnahme für die Beleuchtung habe.

So und jetzt ab in den Garten, das Unkraut wartet.....
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • spurkranz.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 3. Mai 2008, 12:42

RE: 1pur ab Werk!

Hallo,
Bin natürlich als Neu-pur-Fahrer auch dabei.
Gruss Wolfgfang

Holger Weinforth

unregistriert

6

Samstag, 3. Mai 2008, 12:46

Hallo Michael,

da ich die Radsätze, die auf Marcels Bildern zu sehen sind, bearbeitet habe, antworte ich mal auf Deine Frage.

Diese Radsätze, ebenso wie die Radsätze auf den Bildern unten sind durch Abdrehen der Radscheiben von Hübner Fine Scale Radsätzen entstanden. Dazu wurden die Radscheiben schmaler gedreht. Ebenso wurde der Spurkranz, sowohl in der Höhe als auch Breite verringert. Die Lauffläche sowie die laufflächenseitige Flanke des Spurkranzes blieben dabei unangetastet, was einerseits die Bearbeitung vereinfacht und es andererseits auch erlaubt, die Verchromung der Lauffläche zu erhalten.

Die Spurkränze dieser Radsätze sind mit etwa 1mm in der Tat etwas zu hoch. Allerdings erlaubt auch das Vorbild gewisse Toleranzen bei den relevanten Maßen, um Verschleiß an den Radsätzen zu ermöglichen. Wir haben damals die Spurkränze zur Sicherheit etwas höher ausgeführt. Heute wissen wir aber, daß bei guter Allradauflage vorbildgetreue Spurkranzhöhen kein Problem darstellen.

Mittlerweile gibt es bei Herrn Nolte Scheibenradsätze mit vorbildgetreuen Abmessungenzu kaufen. Bei diesem stimmen dann auch die Achsdurchmesser und Gesamtform der Radscheibe. Wir warten zur Zeit auf seine Lieferung.

Wie Michael Kuhr bereits schrieb, ist eine Norm nicht unbedingt notwendig, da man die Maße vom Vorbild übernehmen kann. Dennoch haben wir für uns als Arbeitsgrundlage die wichtigsten Maße niedergeschrieben. Das Blatt mit den Maßen findest Du im Anhang.

Anbei nochmal zwei Bilder als Apetitanreger. Obwohl die Fahrzeuge (noch) nicht den hohen Ansprüchen genügen, vermitteln sie hoffentlich, wie gut vorbildgetreue Räder und Schienen wirken können.

Viele Grüße
Holger
»Holger Weinforth« hat folgende Bilder angehängt:
  • G10_1pur.jpg
  • Koef.jpg
»Holger Weinforth« hat folgende Datei angehängt:

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2008, 13:57

Gibts denn die Aussicht auf ein 1pur taugliches gleissystem jenseits von Hosenträger?

Im idealfall von einem Hersteller, der das in "grosser-Kleinserie" fertigt?

Ich könnte mich in der Tat für 1 pur begeister, habe aber nicht zeit und nerven und Geld mir Hosenträger Gleismaterial anzuschaffen...so gerne ich es täte.

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 3. Mai 2008, 14:15

Pur-Gleissystem

Hallo CM,
Man soll niemals nie sagen.
Aber das Häufchen pur -Gleisbesitzer kann man an beiden Händen abzählen.
Hoffentlich gibts auf diese Äusserung viele Reaktionen ,dass dies nicht stimmt,aber da habe ich wenig Hoffnung.
So könnte man es formulieren:
Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft von Eddy Dreyer was das S49 Gleissystem anbetrifft.
So heisst es halt weiter: Klasse statt Masse und Selbstbau.
Was es für Anstrengungen kostet,als Pur oder Finescalefahrer doch an Modultreffen teilzunehmen und nicht Abseits im Kämmerlein zu hocken,wird der Bericht über den Bau meines Duomoduls mit auswechselbarem Gleisbett für NEM/S49 zeigen.
Ab heute Abend werde ich mit dem Baubericht im Forum anfangen.

Bitte vormerken!!!
Das Modultreffen in Mannheim rückt näher.17.18.Mai!!!


Gruss Wolfgang

Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

9

Samstag, 3. Mai 2008, 15:30

1Pur ist geil! 1Finescale aber auch....

Hi,

das einfachste wäre doch, wenn die Hersteller künftig alle Modelle per default in 1Pur anbieten würden, NEM und Finescale nur gegen (z.T. nicht unerheblichen) Aufpreis! Wird "einfacher" für die Hersteller...

Dann würden "die Hersteller" vielleicht auch mal über eine "vernünftige" Allrad-Auflage nachdenken, ein Grund, der mich zur Zeit noch von 1Pur abhält.

1Pur ist nämlich phantastisch, sieht gut aus und ist extrem(!) betriebssicher (*) mit den entsprechenden Fahrzeugen - allerdings mit starrem Fahrwerk (auch bei Loks) meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach kaum "sinnvoll" zu betreiben...
Alleine der Radsatztausch kann es nicht sein, dann sehen die Räder zwar phantasisch aus, aber die Fahreigenschaften sind (alp-)traumhaft - der Aufwand für den Fahrweg wird enorm, es muss ja so exakt wie beim Vorbild gebaut werden - oder aber die Federung wird "besser"...

Der finanzielle Aufwand für 1Finescale ist geringer - Radsätze gibt es fertig, Loks gibts fertig mit Finescale-Rädern, als Gleise gehen notfalls Hübner-Gleise mit Hütchen... Und ich habe bereits etwa 4 Loks und 20 Waggons "umgerüstet" auf Finescale bzw. gleich passend gekauft - "eigentlich" sollte das reichen...

Aber 1Pur ist einfach "das Beste"!

mfg
1Pur-Fan aber 1Finescale-Benutzer Axel

(*) warum extrem betriebssicher? Beim Vorbild sind die Maße auf betriebssicheren Betrieb optimiert, da gibt es kein "hineinfallen" in die Herzstücklücke, und kein Entgleisen wegen "falscher" Radsatzinnenmaße etc. - alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, und das bleibt es auch bei einer Verkleinerung um den Faktor 32. Das(s) die Fahrzeuge etwas "leichter" sind, fällt nicht ins Gewicht, weil ja auch leichte Fahrzeuge beim Vorbild (wie z.B. eine Draisine) nicht entgleisen! Das beim Vorbild eine Allradauflage aufgrund der Federung erreicht wird, muss beim Modell entweder auch durch "perfekte" modellangemessene Federung erreicht werden oder durch Änderung des Prinzips - auch eine Dreipunktlagerung gewährt Allradauflage... Diese "Abweichung" wäre ich gerade noch bereit zu akzeptieren... Bei "richtig" gebauten 1Finescale-Weichen sollte meiner Ansicht nach übrigens auch 1Pur-Fahrzeuge mit relativ geringen Problemen durchfahren (kein Kurven-Herzstück sondern in der Geraden liegend, langsame Fahrt, Abzweigradius > 5m etc.)

P.S.: eine Kö 1, eine Köf 2, eine Köf3, ein VT98, eine V100 und sichjer noch ein paar andere Fahrzeuge lassen sich superleicht und gar nicht teuer auf 1pur umrüsten - bei allen(!) anderen Fahrzeugen ist es auch heute schon möglich, wenn auch manchmal etwas "aufwändiger" - aber niemand muss heute mehr selber die Radsätze drehen und so! Ein Plädoyer für 1Pur!

P.P.S.: ich würde niemandem 1Pur empfehlen, ich empfehle 1Finescale - auch und einfach weil es da schon mehr "reisetaugliche" Module für gibt...

ospizio

unregistriert

10

Samstag, 3. Mai 2008, 15:48

RE: 1Pur ist geil! 1Finescale aber auch....

Hallo Axel,
Gutes Statement.
Ich wage sogar zu behaupten:
Bei Finescaleweichen,,wo die Radlenker geschraubt sind,ist nach Austausch der Zwischenstücke (das der Spalt zwischen Radlenker und Flügelschiene enger wird ,das befahren mit Pur-Radsätzen ohne Schwierigkeit möglich.
Bin gespannt ob ich beim nächsten Treffen von Eddy Schläge dafür bekomme.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2008, 17:37

RE: 1Pur ist geil! 1Finescale aber auch....

Hallo ,
ich war auch schon mal am Überlegen, besonders was meine BR10 angeht:
Sie fährt wieder, allerdings "nur" NEM, Finescale oder Pur geht hier bestimmt,
Bein Feinabstimmen der Blattfederung auch über Gewindeschneiden und neuer Haltebolzen , (Haltebolzen auf Drehmaschine machen , ca. 8 Gewindegänge 1,4 mm am Ende, Anpassen , Gewinde nachschneiden usw.) bis die Federkraft so stark ist , dass sie etwas stramm federt. Da die Ballferdern nachgeben, ist kurz darauf leichter Federweg erkennbar, in Verbindung mit Ausgleichshebel dann sehr gut. Allein dieser Prozess dauert.

Für Pur müßte dann der Radreifen herunter, hab ich an einem Rad schon gemacht, Holzform etwas größer wie Radsterndurchmesser kreisförmig aussägen, mit passendem Dorn Radstern nach innen hin auspressen.

Der Radstern kann dann etwas schmaler nach innen hin gedreht werden. Mohring würde mir sogar die Radreifen Pur mit kleinem Bund für diese Lok drehen.

Na ja, sie fährt wieder, bei > 100 bekommt man bei der 10 Kilo Lok schon Beklemmungen, bei Pur könnte sich noch ein zusätzliches Würgegefühl einstellen ?

Ach so, zum eigendlichen Thread - Thema, serienmäßig 1Pur als Standardlösung wird es nicht geben, weil meiner Meinung nach der hochpräzise Gleisbau nicht immer gemacht werden kann, man denke nur an Teppichbahner, die werden damit nicht glücklich.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_1333.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Mai 2008, 09:54)


ospizio

unregistriert

12

Samstag, 3. Mai 2008, 18:07

RE: 1Pur ist geil! 1Finescale aber auch....

Hallo bbenning,
Da bin ich aber foh,da meine SBB C5/6 ja nur Hg 65 hat.(Mit ´Pur-Radsätzen.)
Bei meiner Re4/4 sieht die Sache natürlich dann etwas anders aus.
Aber ich vertraue meiner Gleisverlegung(schliesslich habe ich es gelernt) und der Firma Mohring,die die Radsätze für diese Lok herstellen wird.

Es ist halt leider bei Pur so,
Wenn man damit anfängt,muss man weitermachen.Eine Zwischenlösung gibt es nicht.
Und nur Schienenmodule ohne Weichen,oder nur Wagen (die leicht umgeachst werden können) ist auf Dauer keine Lösung.
Und bei bestehender Anlage und grosserm Fahrzeugbestand verstehe ich die vorgebrachten Zweifel.
Und wenn noch 20 oder 50 Leute sich für Pur entscheiden,so bleiben wir doch ein ganz kleiner Haufen,der trotzdem seine Berechtigung in der Spur 1 Szene hat.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. Mai 2008, 18:19)


13

Samstag, 3. Mai 2008, 18:08

Wenn von Modulen gesprochen wird, dann wird meistens im Zusammenhang von Modultreffen gedacht. Axel hat hier endlich mal das Wort "reisetaugliche Module" verwendet.
Denn im Grunde arbeitet wohl jeder mit irgendeiner Art von Modulen. Oder hat sich schon mal jemand eine 10X5m Platte zuschneiden lassen.

Die meisten 1pur-Fahrer, ist jetzt mal eine starke Vermutung von mir,
sind an "reisetauglichen Modulen" garnicht so interessiert. Somit kann man in diesem Zusammenhang von einer Empfehlung zugunsten von FineScale eigentlich auch nicht reden.

Je mehr ich zu diesem Thema Beiträge lese, kommt mir FineScale immer mehr wie ein fauler Kompromiß vor. Ist vielleicht Blödsinn, aber ist so ein Bauchgefühl.

14

Samstag, 3. Mai 2008, 18:26

RE: 1Pur ist geil! 1Finescale aber auch....

Hallo Forum,

um mal beim ersten Titel zu bleiben, hoch aktuell, soeben aus dem Karton gepackt, die wohl erste "1pur" DKW "ab Werk". Das ist sicher zunächst mal eine Ausnahme, aber das Ding als Erstlingswerk zusammen zu bauen erfordert mehr als Gedult, die brauchte ich aber auch ohne das DKW-Mittelteil selbst zusammengebaut zu haben, weil es doch nicht ganz ohne ist......

@Axel Granel

Die meisten Deiner Aussagen bezüglich "1 pur" kann ich aufgrund meiner "Betriebserfahrung" mit diesem System wiederlegen.

Diese Pauschalaussagen bezügl. "1pur" kann man so sicher nicht stehen lassen. Meinung hin oder her, der Wahrheitsgehalt, dass "1pur" nur mit gefederten Fahrzeugen betriebssicher geht, ist sehr eingeschränkt. Wie ich schon in einem anderen Thread darlegte, ist bei den typischen 2-Achsern eine Federung nicht zwingend erforderlich, nur mal so z.B.
Natürlich ist es sinnvoll auch die Federung im Modell umzusetzen, ich mache das z.B. auch, aber für den Einstieg, eine kleine Lok, ein paar kurze Wagen ist es nicht erforderlich.

Also bitte keine voreiligen Pauschalierungen, wenn man selbst keine konkreten Erfahrungen gemacht hat. Vermutungen oder Annahmen, auch wenn sie vom Prinzip her richtig sein mögen reichen nicht aus um eine differenzierte Bedurteilung abzugeben.

Das Finescale funktioniert ist bekannt...........

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • DKW.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

15

Samstag, 3. Mai 2008, 18:36

Reisetaugliche Module

Hallo Jörg,
Du darfst eins nicht vergesse.
Die Pur-Szene ist gerade erst aus dem Ei geschlüpft..
Michael Kuhr hat zwar schon länger seine T3 vorgestellt,dreht aber seine Räder selber ab.
Erst als Eddy Dreyer zum Jahreswechsel sein neues Gleisystem für pur ,und Herr Nolte seine Achsen auch in Pur vorstellte,gab es etwas Bewegung in diese Richtung.
Die Publikationen und natürlich das Video von Michael Kuhr über seine Fahrzeuge in Pur haben manchen Finescaler zum Nach oder Umdenken
Ich bin der festen Überzeugung,dass den beiden ersten Herstellern von Pur,noch weitere folgen.
Auch dass meinen beiden Modulen für Pur noch weiter folgen werden.
gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. Mai 2008, 18:37)


16

Freitag, 9. Mai 2008, 15:39

1pur von KM-1

Hallo an die 1pur-Front!

Ich habe mit Herrn Krug gesprochen über eine mögliche 1pur-Bestellung!

Generell wohl möglich, aber im Grunde müßten die FineScaler sich zu 1purern umstimmen lassen. Denn 3 Materialstrecken für eine Lok kann und wird es einfach nicht geben, denn an der Lok müßte weitaus mehr verändert werden als nur die Laufräder. Also entweder 1pur oder Finescale. Aber um seine FineScale-Kunden nicht zu verprellen, müßten die alle auf den 1pur-Zug springen. So siehts wohl aus.

Selbst 20 1pur-Bestellungen würden noch unter individuell-Bestellungen laufen, und da ginge nichts unter 800,-EUR. Wenn das überhaupt reicht. Aber wie schon gesagt, es müßte auch selbst an der Lok so viel verändert werden.

Wünsche schöne Pfingsten, Jörg

17

Freitag, 9. Mai 2008, 16:54

RE: 1pur von KM-1

Hallo ,

An anderer Stelle wurde vor Kurzem in diesem Forum bemangelt dass Kundenwünsche die Produktion verteuern könnten. Dabei ging es nur um eine extra Variante der BR50 mit Regeltender.
Jetzt dagegen wird als Extrawurst 1-pur ab Werk gefordert. Dass heisst alle künftige Modelle in alle Varianten nochmals um einen Radsatz-Type erweitern !? Wenn die Frage nach einen Regeltender schon als unbescheiden betitelt wird, dann gilt dies erst recht für 1-pur ab Werk.
Ebenfalls wurde schon bemerkt : die Freiheit des Einen hört dort auf wo die Freiheit des Anderen anfängt. Wenn also 1-pur auf Kosten der Fine-Scale Fahrer ginge, dann sage ich hier ein klares NEIN. Ich jedenfalls bleibe Fine-Scale treu.

gruss,
krokodil

18

Freitag, 9. Mai 2008, 18:33

Hallo Krokodil,

was wolltest Du uns denn mit Deinem Bläh mitteilen?
Der letzte Satz oder auch garnichts wäre völlig ausreichend gewesen.

ospizio

unregistriert

19

Samstag, 10. Mai 2008, 13:46

Hallo Krokodil,
Es wäre durchaus schlecht,wenn ein Graben oder Glaubenskrieg zwischen Pur-Finescale oder NEM-Spur 1ern ausbrechen würde.
Da wäre keinem geholfen.Wenn einer mit NEM fährt,soll er doch .Genauso wie finescale oder pur..Das natürlich pur dem Vorbild am nächsten kommt,braucht man nicht zu kommentieren.Und wenn eine NEM Fahrer seine Spurkränze an das untere machbare Mass abdreht,so is tdoch ein grosser Schritt in Sachen Vorbildgetreue geleistet.
Deshalb sehe ich die Forderung pur zum Standart zu machen und Finescale und NEM als Sonderausführung als viel zu überzogen an.Und wer da Hoffnung hat,hofft meiner Meinung nach Vergebens.Der Hintergedanke dieser Forderung war zweifelsohne,dass bei pur die Federung und Lagerung des Fahrgestells bzw der Achsen optimiert ist,damit ein sehr guter Rad-Schienekontakt besteht.
Dieses ist ja bekanntlich bei NEM nicht so gut ausgebildet bzw erforderlich.
Die Optimierung dieses Punktes würde ich daher von den Herstellern egal wie sie heissen sehr begrüssen.
Also keine Angst,NEM und Finescale werden wohl in nächster Zeit Standart bleiben.Und solange es Firmen gibt ,die Radsätze in pur liefern ist ja alles nur eine Preisfrage.
Zitat:Es war schon immer etwas teurer,einen besonderen Geschmack zu haben.
Und noch eine Anmerkung zum Schluss:
Eduard Dreyer hat einen Wagen mit pur Radsätzen auf der Finescaleweiche von Jan beim Modultreff in Borken ausprobiert.
er lief ohne Probleme darüber.
Schöne sonnige Pfingstfeiertage wünscht
Wolfgang

Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

20

Samstag, 10. Mai 2008, 16:43

natürlich 1Pur!

Hi,

da ja inzwischen fast jeder Hersteller NEM und Finescale anbietet,
was bleibt denn da für all die Kleinserienhersteller, die für "viel Geld"
"Vitrinenmodelle" anbieten möchten? So ein "Kleinserien-Vitrinenmodell"
soll doch optimal "original" aussehen und "perfekt" gebaut sein! Was
bietet sich da mehr an, als 1Pur?

OK, nehmen wir an das dann eine BR50Kab von KM-1 oder Kiss in Finescale immer noch knapp 2000,- Euro kostet, und so eine "Kleinserien"-Lok von einem kleinen Anbieter "wie früher" dann halt eben 5.000,- Euro - aber Käufer werden "die Kleinen" dann trotzdem dafür finden denn diese Lok wäre dann eben "perfekt", und genau darauf kommt es vielleicht ja gerade an! Und wer hat angefangen mit Finescale? Die Grossen? Eben nicht. Aha!

mfg
Axel

P.S.: und dann auch noch "richtiges" S49-Gleis in die Vitrine unter die Lok - Herz was willst Du mehr?
P.P.S.: so ne Lok fährt dann halt nicht mehr durch 1020er Radius!! (ist aber auch typisch für solche "Kleinserienmodelle"...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Auf eigenen Wunsch gelöscht« (10. Mai 2008, 16:45)