Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2018, 06:31

Kiss Silberling zu niedrig?

Hallo zusammen,
ich bin erst relativ neu auf diesem Gebiet und muss jetzt doch mal meine erste Frage loswerden. Ich habe kürzlich einen Kiss Silberling erstanden den ich gerne mit meinen Märklin 3-Achsern kombinieren würde. Ja würde, wenn da nicht dieser frappierende Höhenunterschied von ca. 5 mm wäre um die der Kiss Wagen niedriger ist. Das sieht echt besch... aus.

Ist dieses Thema bekannt? Leider hat meine Suche im Netz zu keinem brauchbaren Ergenbis geführt... Oder ist bei meinem irgendetwas verkorkst? Hat schon mal jemand abhilfe geschaffen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Jörg

2

Dienstag, 11. Dezember 2018, 07:29

Hallo Jörg,

beim Vorbild beträgt der Unterschied der Höhe Dachoberkante zwischen Umbauwagen und Silberlingen 5 mm, lt. Literatur: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Horst J. Obermayer

Anbei eine Zeichnung vom Umbauwagen

eine Zeichnung vom Silberling folgt, wenn ich diese gefunden habe.

Grüße aus dem maßstäblichen Schwerte

Benno

Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (11. Dezember 2018, 07:41)


  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2018, 08:03

Hallo Benno,
vielen Dank für deine Angaben. Leider ist die Höhe beim Silberling nur schwerlich zu entziffern. Aber du schreibst ja es sind 5mm Unterschied zum 3Y.
Das wären maßstäblich ca. 0,15mm, das würde gar nicht auffallen. Aber bei mir sind es 5mm im Modell was beim Vorbild 160mm wären. Ich denke, das sollte so nicht sein?
Hat vielleicht jemand anderes aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß
Jörg

4

Dienstag, 11. Dezember 2018, 08:08

Einfach mal die Modelle nachmessen:
Vielleicht sind ja die Märklin zu hoch?

Natürlich ab SO (Schienenoberkante)

5

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:03

Guten Morgen Jörg,

die Fahrzeuge sollten gleich hoch sein. Die n-Wagen haben laut Zeichnungen eine Höhe von 4050mm, also in 1:32 126,5mm. Wie Rolf schreibt, könnten ja auch die Märklin-Wagen zu hoch sein?
»HerbertSF« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bn Zeichnung.jpg

6

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:05

Märklin Silberlinge und Umbauwagen.
»ronvgs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 47176CA3-14DE-4E5F-9A62-218E016C1C65.jpeg
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:43

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde heute Abend mal ans messen gehen und sehen welcher wie hoch ist.
-->Ron
dürfte ich dich bitten, deine beiden Wagen mal ab Schienenoberkate zu messen und das Ergebnis hier mitzuteilen? Bei dir sieht das deutlich besser aus als bei mir.
Schönen Tag noch
Jörg

8

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:02

Hallo Jorg.

Die hohe von Kiss und Märklin Silberlingen sind nicht gleich.

Mit freundlichen Grüßen Ernst.

PS: Auf das Bild von Ron ist ein Märklin Silberling zusehen

9

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:12

Der Siberling ist 126,6 mm
Die Dachlüfter nicht mitgerechnet.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronvgs« (11. Dezember 2018, 11:17)


10

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:28

Hallo Wagenvermesser,

hab eben im "amtlichen" DB-Merkbuch für Reisezugwagen von 1977 nachgeschaut, die Angaben stimmen mit denen von Benno überein.
Höhe Silberling 4050mm = 126,56mm
Umbauwagen 4045 mm = 126,40mm

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Dezember 2018, 13:51

Hallo,

das bringt so leider alles nichts. Die Frage ist ja nicht wie hoch das Original ist und auch nicht wie hoch ein Märklin Silberling ist sondern:
Wie hoch ist der Kiss Silberling in Spur 1 und wie hoch ist der Märklin 3y in Spur 1 und wieso passen die nicht recht zusammen? Und vor allem, kann man etwas dagegen unternehmen (andere Drehgestelle etc.)?
Hat niemand von euch einen Kiss Silberling und einen Märklin 3y und könnte mal für mich vergleichen/nachmessen?
Danke und Gruß
Jörg

12

Dienstag, 11. Dezember 2018, 15:47

Hallo Jörg,

bin davon ausgegangen daß Du die Fahrzeuge hast und jetzt nur noch nachmessen müsstest? Interessant zu wissen wäre noch wie es mit den Pufferhöhen aussieht?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

13

Dienstag, 11. Dezember 2018, 16:04

Hallo Jörg ,

könnte es denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein , dass der MÄRKLIN-Umbauwagen nicht masstabsgetreu ist , sprich zu hoch ,

und daher nicht zu den wohl masstabsgetreuén KISS- Silberlingen passt ?

Wäre ja mal ein Gedanke wert oder !??

Grüsse

Pierre

14

Dienstag, 11. Dezember 2018, 16:35

Hallo,
das bringt so leider alles nichts. Jörg


...tough..., die Forianer bemühen sich, aber... siehe Zitat... :rolleyes: ...

...dennoch....

Höhe Märklin 3 y g = 125,9 mm
Höhe Kiss Silberling (erste Serie mit Metall "Augen") = 123,9 mm

...ergo...Delta = 2 mm...

...Diff. wird optisch verstärkt durch die abgerundeten Wagenenden des Silbernen...

...lebe seit Jahren gut mit dieser Diff. (fahre die beiden aber auch nicht zusammen)....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:02

Hallo,
jetzt muss ich doch ein wenig weiter ausholen. Mein Kiss Silberling ist gegenüber dem Kiss Mitteleinstiegswagen zu niedrig. Sowohl Dachhöhe, Gummiwülste wie auch Puffer. Mein Kiss Silberling ist gegenüber dem Märklin 3y zu niedrig. Sowohl Dachhöhe, Gummiwülste wie auch Puffer. Märklin 3y zu Kiss Mitteleinstiegswagen passt. Also ging ich davon aus, dass entweder der Wagen (Silberling) eine Fehlkonstruktion ist (wozu ich aber im Netz nichts fand und auch nicht glauben mochte) oder, dass ein begadeter Vorbesitzer etwas verschlimmbessert hat. Also fragte ich ob dieses Problem bekannt sei und ob es eine Lösung dazu gibt. Daraufhin bekomme ich viele zwar gut gemeinte Antworten über Vorbildhöhen oder Märklin Silberlinge etc.
Nun klingt meine Aussage, dass das nichts bringt auf den ersten Blick etwas arrogant aber bei genauer Betrachtung ist es leider die Wahrheit. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand das gleiche Problem hat und dafür eine Lösung parat hat oder ob das nur bei mir so ist und der Fehler wo auch immer bei meinem Wagen zu suchen ist.
Sorry, wenn ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin und nochmals meine Bitte um zielführende Antworten.
Herzlichen Dank...
Jörg

16

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:03

Hallo "Till"

danke für die Info, hast Du die Dachlüfter mitgemessen?
Wie s aussieht hat da wohl einer schief geguckt?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:04

Hallo Jörg ,

könnte es denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein , dass der MÄRKLIN-Umbauwagen nicht masstabsgetreu ist , sprich zu hoch ,

und daher nicht zu den wohl masstabsgetreuén KISS- Silberlingen passt ?

Wäre ja mal ein Gedanke wert oder !??

Grüsse

Pierre


Hallo Pierre,

drehe den Gedanken um, und schon passt es ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:07

Hallo Jörg,

diese Informationen vorab, und die Diskussion wäre anders verlaufen.

Jetzt wären Foros recht hilfreich.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:08

Hallo Oliver ,

du meinst also , dass die KISS-Silberlinge unmasstäblich sind ??

gruss

Pierre

20

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:16

Hallo Jörg,

die Vorbildmaße sind die die gelten. Für deine Frage wäre also notwendig gewesen, ein paar Maßangaben zu machen. Am hilfreichsten sind Dach- UND Pufferhöhen, dann kann man sehen wo der Fehler liegt.
Wie Du ja jetzt beschrieben hast sitzt der Wagenkasten des Silberlings zu tief auf den Drehgestellen, hier dürften U-Scheiben auf den Drehzapfen helfen um auf gleiche Pufferhöhen zu kommen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)