Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:16

...mal clustern...

@Michael, habe die Dachlüfter des Silbernen natürlich nicht mitgemessen ... :) ...
...dito nicht den "Knubbel" ? mittig auf dem Wagendachende des 3 y g....

@Oliver, ja so scheint es zu sein, denn der Silberne ist statt Soll=126,5, nur 123,9....(noch erträglich...?...)

@CIWL, siehe @ Oliver

...aber alles noch im dunkelgrünen Bereich.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

22

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:26

… na dann hab ich "Tante Märklin" unrecht getan ..

also diesmal KISS der "Sündenbock "...


man lernt nie aus ….

Pierre

23

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:33

Pufferhöhe

nochmals @ Michael. ...hab`die Pufferhöhe vergessen (na ja, Geboren um 1300, kann das schon mal passieren)...

aufgeht`s:

3 y g = 32,5 mm...

der Silberne = 31 mm...

man merkt etwas....,75% der Diff. sind da vergraben.... ;) ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

24

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:35

Hallo "Till",

hab leider keine Originalzeichnung aber m. E. gelten die Höhehangaben über Alles - also bei beiden MIT Dachlüfter!
Würde aber dennoch den Silberling durch unterlegen den anderen Wagen anpassen.
Pufferhöhen dürfen von 940 - 1065mm = 29,3 - 33,2mm betragen, hier gibts also eine beträchtliche Toleranz so daß man sich bei dem Silberling auf die korrekte Dachhöhe konzentrieren kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Dezember 2018, 17:51

Einfache Lösung !

Hallo Jörg !
Ich selbst fahre Märklin Umbau-Dreiachser in Verbindung mit einen Kiss Silberling der ersten Bauserie (gekürzt) Vor dem Problem mit den deutlich unterschiedlichen Pufferhöhen der Wagen zueinander stand ich auch ! Und aller Vorbildmaße zu trotz, habe ich die Drehgestelle des Silberlings mit Unterlegscheiben aufgefüttert, um den Wagenkasten höher zu legen. Aber Vorsicht ! Das hat bis zu einem bestimmten Maß auch Grenzen und bedeutet auch nicht, dass du die Pufferhöhe beider Wagen auf dass gleiche Niveau bringen wirst ! Denn die winzige Schraube, zur Befestigung des Drehgestells ist relativ kurz und sollte auch noch fassen. Im übrigen sind auch beim Vorbild die Höhe der Puffer gekuppelter Wagen unterschiedlich hoch, das können viele Einser hier sicher bestätigen! Fakt ist auch, das der Märklin Umbau- Vierachser nach der höherlegung des Kiss-Wagenkastens annähernd die gleiche Pufferhöhe aufweist !

Gruß Karl-Heinz.

26

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:20

m. E. gelten die Höhehangaben über Alles - also bei beiden MIT Dachlüfter!

Nein, die Mass-Angaben bei den Waggons beziehen sich auf die Dachscheitelhöhe, also ohne Lüfter oder andere Aufbauten. Ist generell in der Literatur bzw. den verfügbaren Typenplänen erkennbar. Siehe auch die Skizzen von Benno und mir.

27

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:21

Hallo "Till",
hab leider keine Originalzeichnung aber m. E. gelten die Höhehangaben über Alles - also bei beiden MIT Dachlüfter!
Michael


...hallo Michael, ist natürlich ne gute Frage...
....wenn ich allerdings die Skizzen von Benno, Nr.2 und Herbert, Nr.5 ansehe, dann sind die Angaben je ohne diese
"Dachaufbauten"...

(was ist eigentlich der "Knubbel" auf dem 3 y g ?)

...dennoch, ich lasse das mal mit der U-Scheibe....,die 2 mm lohnen nicht...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

28

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:37

Knubbel = "Luftschächte mit Klappenverschluß" - also Lüfter
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Dezember 2018, 20:09

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank, das war die Antwort nach der ich gesucht hatte. Allen anderen aber trotzdem auch einen herzlichen Dank für all eure Bemühungen.
Schönen Abend noch...
Jörg

30

Dienstag, 11. Dezember 2018, 21:57

Hallo Jörg !
Ich selbst fahre Märklin Umbau-Dreiachser in Verbindung mit einen Kiss Silberling der ersten Bauserie (gekürzt) ...
Und aller Vorbildmaße zu trotz, habe ich die Drehgestelle des Silberlings mit Unterlegscheiben aufgefüttert, um den Wagenkasten höher zu legen. Aber Vorsicht ! Das hat bis zu einem bestimmten Maß auch Grenzen und bedeutet auch nicht, dass du die Pufferhöhe beider Wagen auf dass gleiche Niveau bringen wirst ! Denn die winzige Schraube, zur Befestigung des Drehgestells ist relativ kurz und sollte auch noch fassen. Im übrigen sind auch beim Vorbild die Höhe der Puffer gekuppelter Wagen unterschiedlich hoch, das können viele Einser hier sicher bestätigen! Fakt ist auch, das der Märklin Umbau- Vierachser nach der höherlegung des Kiss-Wagenkastens annähernd die gleiche Pufferhöhe aufweist !

Gruß Karl-Heinz.


Hallo Karl-Heinz,

wir wissen ja zwischenzeitlich daß der Kisswagen ungefähr um die genannten 2mm zu nieder ist und so das Unterlegen den Wagen tatsächlich näher an die Vorbildmaße von Dach- und Pufferhöhe bringt.
Wenn die Schraube so kurz ist würde ich einfach eine längere nehmen anstatt ein ausreissen zu riskieren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 11. Dezember 2018, 23:47

Pufferhöhe !

Hallo Michael und Interessierte !

Da gebe ich dir völlig Recht ! Das mit der längeren Schraube wäre eine Option gewesen ! Nur hat man nicht immer gleich die passende Schraube mit dem entsprechenden Gewinde parat und der Haltezapfen im Wagenboden ist vom Durchmesser meines Erachtens viel zu dünn, um eventuell durch aufbohren eine in Querschnitt stärkere Schraube zu verwenden ! Der Wagen war damals neu und nicht gerade Preiswert ! Da hatte ich Angst was zu vermurksen. Mit den Unterlegscheiben muss man Herumprobieren welche am besten geeignet sind ! Ich habe Kunststoff und Metallscheiben gleichermaßen und übereinander verwendet und die zum Wagenboden hin auch mit Kleber befestigt. Dabei habe ich auch berücksichtigt, das der Spalt zwischen Wagenkasten und oberen Drehgestellerahmen nicht zu groß wird. Hat auch zur Folge, dass der Wagen zum kankeln neigt ! Für mein Befinden, habe ich mit der Maßnahme ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Und Jörg wünsche ich viel Erfolg beim nachtüfteln und ein gutes Ergebnis !

Gruß Karl-Heinz.

32

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 00:43

Hallo mitnander,

bei Drehgestellwagen sollten wg. der Radauflage beide Drehgestelle in Längsrichtung pendeln können aber nur eines auch in Querrichtung. Das nicht quer pendelnde verhindert dann das unschöne wackeln = wanken des Wagenkastens. Bei meinem Mitteleinstiegswagen von Kiss ist das auch so. Und die Drehgestelle haben ausserdem bewegliche Längsrahmen damit stets alle vier Räder aufliegen. Allerdings sind da die Drehgestelle nicht geschraubt sondern auf Spreizzapfen aufgeklipst. Ist die Drehgestellbeweglichkeit bei den Silberlingen nicht ähnlich ausgeführt?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 06:34

Hallo Michael,
doch, die beweglichkeit der Achsen innerhalb des Drehgestells ist beim Silberling genauso gelöst. Nur die Befestigung des Drehgestells am Wagenboden wurde komplett anders ausgeführt. Welche der beiden Konstruktionen ist eigentlich älter?

--> Karl-Heinz,
hast du die Feder zwischen Schraube unbd Drehgestell weiterhin verwendet? Evtl. gekürzt? Wenn ich nämlich ca. 3,5mm Kunststoffscheiben zwischenlege, bekomme ich die Schrauben gerade noch so fest aber das Drehgestell dreht sich nur noch ziemlich stramm weil die Feder nun sehr stark zusammengedrückt ist...
Gruß
Jörg

34

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 07:05

Guten Morgen,

eine gute Adresse für Modellbauschrauben wäre

https://knupfer.info/shop/

Vielleicht ist ja was dabei.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 09:47

man sollte immer die Höhe an beiden Wagenenden messen .
Gerade bei Drehgestellwagen ergeben sich durch die Konstruktion der Dreipunktlagerung schnell Unterschiede von 1-1,5mm von Wagenende zu Wagenende .
Bei den hier angesprochenen Dreiachsern ist die Mitte Pufferhöhe (und nur darum geht es ) systembedingt 1-1,5 mm zu hoch .

Ich habe Wagen unterschiedlicher Hersteller gemessen . Mitte Puffer über Schienenoberkante schwankt zwischen 31 - 34,5 mm .
Je nachdem wie man das jetzt zusammenstellt ein sichtbarer Unterschied , den man gegebenenfalls durch nachjustieren ausgleichen kann .
Optimal ist Mitte Puffer-Schienenoberkante = 31 mm auch von der Funktion her , kann aber bei kleinen Radien Probleme geben wegen Trittbretter oder Unterkante Puffer .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 10:35

Drehgestelle unterfüttern !

Moin !
Bevor uns hier wieder alle Möglichen „Maßregeln“ um die Ohren fliegen, werde ich für Jörg meinen Silberling noch einmal auseinander nehmen und ihm genauere Angaben über die Unterlegscheiben, die Federn und alles weitere hier einstellen was er benötigt. Fakt ist, dass die Schrauben nur soweit angezogen werden dürfen, dass die Drehgestelle zwingend beweglich bleiben ! Da ich allerdings auf der Arbeit bin und danach gleich zum Stammtisch in die Knallhütte fahre, kann ich frühestens morgen Abend zu späterer Stunde die Informationen hier einstellen, wenn daß noch gewünscht wird !

Gruß Karl-Heinz.

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 10:44

Hallo Karl-Heinz,
das wäre super. Da danke ich dir schon ganz herzlich im voraus und freue mich schon auf deine Angaben.
Schönen Tag noch.
Jörg

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 21:43

Silberling zu niedrig !

Hallo in die Runde, hallo Jörg !
Hier nun wie angekündigt die Abmessungen meiner verwendeten Teile, um den Wagenkasten des KISS-Silberlings so anzuheben, das er in etwa die Pufferhöhe eines Märklin-Umbau-dreiachsers erreicht !
Je Drehgestell habe ich zwei U-Scheiben aus Metall verwendet.
-Durchmesser: 18mm/ Lochdurchmesser: 6,3mm/ Materialstärke: 1,6 mm, bei zwei U-Scheiben also 3,2 mm die zwischen Wagenboden und dem Drehzapfen liegen. Es reicht, wenn die Scheiben lose aufliegen. ( nicht kleben )
Die Federn bleiben wie sie sind ( gemessene Federhöhe: 6,6mm) die Länge der Originalschraube mit Schneidgewinde beträgt 10,25 mm. Der Schrauben Durchmesser beträgt 2,15mm.Diese sind, wie hier schon erwähnt zu kurz und ich habe diese jetzt durch passende längere mit 14,5mm ersetzt.Dadurch ist jetzt ein sicherer Halt des Drehgestells und eine gute Beweglichkeit gewährleistet. Zwischen Schraubenkopf und Feder ist eine Kleine U-Scheibe mit 6,8mm Durchmesser und 0,5mm Stärke eingelegt. Wie Günter in Beitrag 35 schon erwähnt hat, das Konstruktionsbedingt durch die Dreipunktlagerung Höhenunterschiede von 1 bis 1,5mm zu den Wagenenden entstehen können. Das ist auch bei meinem Silberling der Fall und das kann man berücksichtigen, in dem entsprechend die etwas niedrigere Seite aufgefüttert wird. Problem ist nur, dass der Drehzapfen nicht endlos lang ist und sich nach oben verjüngt ! Da ist nur noch wenig Material zur sicheren Führung des Drehgestells ! Da sind mir die 3,5mm Anhebung, die du gemacht hast, schon sehr gewagt ! Aber das mußt du ausprobieren. Mit der hier beschriebenen Maßnahme bin ich zufrieden und mein so präparierter Silberling fährt seitdem sicher im Zugverband über die Anlage ! Die passenden Schrauben gibt es auch in den kleinen Zubehör-Tütchen der Weichenbock-Beleuchtungen von Hübner/Märklin.

Gruß Karl-Heinz.

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

39

Freitag, 14. Dezember 2018, 06:08

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die detailierte Beschreibung und vor allem für den Hinweis mit den längeren Schrauben. Da mache ich mich doch heute Abend direkt mal ans Werk...
Super, ich freu' mich riesig...
Jörg

40

Freitag, 14. Dezember 2018, 20:46

Kiss Silberlinge 1. Serie - höher gelegt

Guten Abend zusammen,
ähnlich, wie von Karl-Heinz beschrieben, habe ich meine Kiss Silberlinge der 1. Bauserie vor Jahren auch bearbeitet.
Um die Fahrzeuge höher zu legen, habe ich 2 Karosseriescheiben verwendet, diese zusammengeklebt und somit ca. 2,2 mm an Höhe gewonnen. Die zusammengeklebten Scheiben wurden mit dem Fahrzeugboden verklebt.
Für die beiden Zuleitungen, zum Decoder, habe ich gleich ein Loch in die Scheiben gebohrt und die Leitungen durchgeführt.

Die Scheiben haben einen Durchmesser von ca. 30 mm und eine Innenbohrung von 6 mm.

Zur Stabilisierung des spärlichen Drehzapfens wurde ein Messingrohr abgelängt, über den Zapfen geschoben und beides mit Epoxy verklebt. Das Rohr hat die Maße - außen 6mm, innen 5 mm.
Das Loch im Drehgestell wurde anschließend auf 6 mm aufgebohrt, damit es über das eingesetzte Rohr passt.

Der Wagen sieht meiner Meinung nach durch diese Maßnahme optisch deutlich besser aus und paßt so auch besser zu den Wagen anderer Bauarten. Nebeneffekt, das seitlich "Kippeln" wurde dadurch stabilisiert und die Wagen laufen so umgebaut einwandfrei.
Zur Verdeutlichung hänge ich ein paar Bilder mit an, die bei genauerer Betrachtung selbsterklärend sind.
Beste Grüße und eine schöne (entspannte!) Adventszeit.

Wolfgang Brinkmann
PS. Die verwendeten Schrauben sind knapp 15 mm lang. Teilweise habe ich selbstschneidende Schrauben verwendet, teilweise aber auch ganz normale M2 Schrauben, die sich das Außengewinde im Kunststoffzapfen auch selber schneiden. Die von Kiss verwendete Feder wurde übernommen. Die kleinen Unterlegscheiben, die die Feder fixieren, wurde seitlich ein wenig abgeschliffen, damit sie zwischen die beiden Drehgestell -Versteifungen passen.
»wolfgang brinkmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20181214_101921_resized.jpg
  • 20181214_102054_resized.jpg
  • 20181214_102228_resized.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (14. Dezember 2018, 20:56)