Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Dezember 2018, 13:47

Umbau Märklin Insider 01 auf ESU XL Decoder

Hallo,

eine Frage, müssen die Kondensatoren beim Umbau auf den ESU XL Decoder raus?

Gruß
Bernd

2

Montag, 10. Dezember 2018, 14:08

ja.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 10. Dezember 2018, 14:12

Danke :thumbup:
Gruß
Bernd

4

Montag, 10. Dezember 2018, 14:13

Hallo Bernd,

die Bedienungsanleitung hast Du gelesen?
Hatte letzthin ein Problem mit einer Hochpreislok, sie fuhr mal schneller, mal langsamer bei gleicher Fahrstufeneinstellung. Nach langem rumprobieren dann die Lok aufgeschraubt und die Kondensatoren am Motor abgezwickt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Montag, 10. Dezember 2018, 14:43

Hallo Michael,

ja, hab ich gelesen. Ich war mir nur unsicher weil es irgendwo später heißt 'wenn gegen Masse angeschlossen'.
Die sind aber direkt nur an Motorein- und Ausgang geschaltet, wenn ich das als Laie richtig erkenne :-)

Aber dann kommen die jetzt noch raus und mal schauen wie sie dann endlich wieder mit Sound läuft :thumbsup:
Gruß
Bernd

6

Montag, 10. Dezember 2018, 15:47

Hallo Bernd,

interessant für mich ist daß bei der Märklin-01 mit großen Windleitblechen keine Kondensatoren drin waren. Hatte die vor einem Vierteljahr auf ESU 4.x umgebaut. Wichtig halte ich noch den Lautsprecher in eine große Schallkapsel einzubauen. Meine bekam noch einen Lautsprecher in die Rauchkammer - ebenfalls mit Schallkapsel - und ein Zusatzgewicht. Der Schornstein wurde dazu soweit als möglich aufgebohrt und in den Rauchkammerboden kam ein weiteres, noch größeres Loch als Schallaustritt. Das ergibt einen gigantischen Sound, wobei ich den 03-Sound von ESU aufspielte. Der gefiel mir besser als der 01-Sound.
Schade ist das laute Getriebegeräusch der Loks, bin da ich noch auf Lösungssuche, vielleicht wüsste hier jemand eine?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Montag, 10. Dezember 2018, 17:21

Hallo,

Sie läuft und macht Krach :-)

Nur macht sie beim Anfahren und Stoppen noch einen kleinen Sprung.
Ein Tip welche Cv's geändert werden müssen?

@ Michael
Im Kessel ist nicht mehr so viel Platz, da sitzt jetzt der Km1 Rauchgenerator drin.
Gruß
Bernd

8

Montag, 10. Dezember 2018, 19:10

Hallo Bernd,

hier ein paar CVs meiner 01:

CV 2 = 1
CV 51 = 5
CV 52 = 6
CV 53 = 255
CV 54 = 25
CV 55 = 60
CV 56 = 200
CV 57 = 255
CV 58 = 150
CV 59 = 150
CV 60 = 150

Meine 01 hab ich nach dem Schmieren der Achslager und des Gestänges zunächst auf dem Rollenprüfstand gut eingefahren, je Fahrtrichtung mit unterschiedlichen Drehzahlen gut eine Stunde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Dezember 2018, 19:17)


9

Dienstag, 11. Dezember 2018, 08:18

Guten Morgen Michael,

Danke, aber sind die Werte 57 und 58 richtig? Oder hast du keinen Sensor verbaut?
CV 57 Wert 0 zum aktivieren
CV 58 Wert 1 Anzahl Sensorimpulse bis zum Dampfausstoß
Gruß
Bernd

10

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:02

Hallo Bernd,

ich hab keinen Radsensor eingebaut, da ich die Kabel lieber für den vorderen Lautsprecher verwendete.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt die Werte von Michael genommen, nur den Wert CV54 mußte ich auf 50 erhöhen, das sie extrem ruckhaft lief. Evtl. geht auch weniger, da muß ich irgendwann mal testen.
Gruß
Bernd

12

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:08

Hallo Bernd,

Rainer Hipp hatte hier im Forum ja über seinen E91-Umbau berichtet.
So hat er zwischzeitlich seine anderen 3 auch umgebaut und bei keiner passten die Motorwerte von der ersten, jede brauchte andere Werte für einen ruhigen Lauf. Die Motoren haben wohl so eine große Fertigungsstreuung daß jeder gesondert eingestellt werden muß?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (13. Dezember 2018, 11:18)


13

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:27

Hi,

ja, bei so vielen Einstellmöglichkeiten ist es auch nicht einfach das optimale zu finden, aber Hauptsache sie fährt wieder. ;bahn;

Nochmal Danke!
Gruß
Bernd

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher