Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2008, 09:56

Modul mit Bogenweiche

Hallo aus Wien!

Ich stehe kurz vorm Baubeginn meines nächsten Modul.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Planung_Osteinfahrt mit Bogenweiche.jpg

2

Freitag, 2. Mai 2008, 10:29

RE: Modul mit Bogenweiche

Hallo Hadeo,

sehr schlanke Linie, gefällt mir, nur die Länge des Moduls wäre mir zu unhandlich. Ich würde wohl das ganze in zwei Teile zerlegen. Klar geht dann der Schnitt durch die schöne Bogenweiche, aber der Transport erleichtert sich ganz ungemein. Wenn man nur zuhause aufbaut wäre es natürlich egal.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Peter Vöhringer

unregistriert

3

Freitag, 2. Mai 2008, 13:23

RE: Modul mit Bogenweiche

Hallo Hadeo,

empfehlenswert wäre auch den "Knick" im modulkopf zu vermeiden. Besser ist hier eine "gerader" abschluss, das vereinfacht die anpassung im übergang.
Das Modul zu teilen bietet auch den vorteil die einfachen weichen "schlanker" zu machen und erst daran die weitere streckenführung zu planen.
Das ergebnis wären zwei module mit ca 120-130cm länge bei schlanker linie.

Viel spaß bei der weiteren planung
Peter Vöhringer

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 2. Mai 2008, 14:50

RE: Modul mit Bogenweiche

Hallo Robert,
Die schlanke Linienführung ist wie Michael Kuhr schon schrieb sehr gefällig.Auch die Anordnung der zwei anderen Weichen ist optisch gut gelöst..
Der Abzweigradius ,der einfachen Weiche im ganz rechten Gleis ,zu dem Abstellgleis entspricht ja >70 Meter Radius,sofern eine Hübner oder Hegobweiche verwendet wird.
Aus Bahntechnischer Sicht ist somit das linke Gleis das Haupt oder Durchfahrtsgleis.(volle Streckengeschwindigkeit /Hp1)
Das Gleis in der Mitte das Neben oder Überholungsgleis(Hp2 mit 60 km/h)
Ebenso das rechte Gleis.
Nun zur Modullänge:
Grösser wie 150cm würde ich persönlich nicht gehen.
Die Module werden unhandlich,schwer,und verziehen sich leichter.Zudem treten Transportprobleme bei Transport in Kombis auf.(Nicht jeder hat einen Planenanhänger oder Lieferwagen.
Die Module der Finescaler sind zBsp 140,7 cm lang.
Die Trennkanten der Module würde ich immer im rechten Winkel zum Gleis verlaufen lasse,auch wenn der Aufwand solche trennunge herzustellen etwas grösser ist..
Eine Trennkannte im Schwellenfach ,die nicht ganz 100% zusammen ist,kann ich mit losem Schotter kaschieren,aber eine schräg durchgeschnittene Schwelle nicht.
Wie schon angedeutet ,alles hinfällig,wenn die Module fest aufgebaut werden .Und Ihrer Modulgeometrie zu Urteilen ist das ja der Fall.
Wünsche frohes Weiterbauen.
Werde ab Morgen den Bau meines Duomodules (NEM/Finescale) für Mannheim hier im Forum mit Bildern einstellen.
Nicht vergessen 17.18.05 Also in 15Tagen Modultreffen in Mannheim!!
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (2. Mai 2008, 14:51)


5

Samstag, 3. Mai 2008, 15:55

Danke für die Anregungen

Hallo aus Wien!

Bei der länge gehe ich auf 190cm zurück dann bekomm ich das Teil
noch in den Kombi. Die Abschrägungen sind leider notwendig da
die Anschlussteile Trapezförmig sind und ich sonst nicht ums Eck komme. Die Weichen haben Rad. 230 bzw die Bogenweiche 600/300cm.
Meine anderen Module haben 150cm.

Danke,

Robert

ospizio

unregistriert

6

Samstag, 3. Mai 2008, 17:31

Module,Kombigerecht

Hallo,
Also mit meinen zweieinhalb Modulen 2X140,7cm und ein übergangsmodul mit 50cm,habe ich meinen Passat voll.
Da ich plane,einen transportablen Abstellbahnhof a la Henrick Mücher zu bauen(vorne eine Schiebeweiche und hinten eine Schiebebühne handbedient zu bauen,habe ich vor einen kleinen 160 cm langen Planenanhänger zu kaufen.
(Gibts ja günstig in fast jedem Baumarkt)
Mit einem Transportgestell ausgerüstet,haben da mindestens sechs Module Platz.
Gruss Wolfgang

7

Samstag, 3. Mai 2008, 20:41

RE: Module,Kombigerecht

Hallo Wolfgang,

der Abstellbf von Henrik ist eine geniale Sache, wenn Du den noch auf der Schiebebühnenseite mit einem Modulkopf ausstattest, könnte er auch als Verbundbahnhof für NEM und finescale/pur dienen.
Kann´st den nach Mannheim mitbringen ;-)

So´n Anhänger ist zwar verlockend, schüttelt aber die Ladung ganz schon durch.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Samstag, 3. Mai 2008, 20:57

Henriks-Spur-1-Schattenbahnhof-Module im Opel Agila

Hallo Modul-Freunde,
Henriks-Schattenbahnhof-Module passen z. B. ganz gut in einen Opel Agila.
Er hat aber auch schon in seinem kleinen VW, nach Umlegen/Ausbau der Rückbank seinen Schattenbahnhof transportiert.
Jeder sollte beim Bau seiner Module an verschiedene Transport-Möglichkeiten denken, z. B. an den Transport durch einen Spur-1-Freund.
mfg
Benno

hier gibt es mehr Bilder von Henriks-Schattenbahnhof-Module:
http://www.spur1.de/pioniere/henrik/henrik.html
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • modul-im-Agila-175.jpg
  • modul-im-Agila-275.jpg
  • modul-im-Agila-375.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

ospizio

unregistriert

9

Samstag, 3. Mai 2008, 21:01

RE: Module,Kombigerecht

Hallo Michael,
Das ist eine gute Idee.
Werde den Bahnhof mal nächste Woche planen .
Könnte mir auch vier Gleise auf 60cm Breite vorstellen..
Da die Module ja nicht so aufwändig zu machen sind, habe ich keine Bedenken zum bauen.
Der Anschluss-Modulkopf wird auf alle Fälle Mannheimer Norm eingleisig in der Mitte.
Das Profil NEM um alle drei Systeme abzudeckenund um kompatibel zu sein.
Das einzigste was ich noch nicht weiss .
Wie lang soll die Schiebebühne werden und die Stumpfgleise????
Brauche dazu Euren Rat!!!
Der Bahnhof ist auf jedenfall bis Heilbronn fertig!!!!

Wir machen alles!!Die Feuerwehr

Wrdlprmft

unregistriert

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:22

RE: Modul mit Bogenweiche

Hallo Robert,

im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" gefiele mir eine engere Bogenweiche besser (ich verwende gerne ähnliche Radien bei den Weichen, das ist aber reine Geschmackssache und entbehrt jeder fachlichen Begründung). Einen Vorteil würde ich für Dein Modul noch darin sehen, dass man dann vielleicht größere Nutzlängen im Bahnhof erreicht und/oder der Anschluss zum Nachbarmodul eventuell leichter wäre.

Nach was für einem System baust Du Deine Module?

Grüße aus Perchtoldsdorf

Thomas

11

Montag, 5. Mai 2008, 16:27

RE: Modul mit Bogenweiche

Hallo Thomas und Spur 1 Gemeinde!

Da Österreich eine Wüste in Bezug auf Spur 1 Module ist baue
ich nach keiner Norm. Der Grundkasten ist aus 12mm Pappelsperrholz
10cm Hoch, Stirnseite 35 bzw 60 cm Breite.
Die größe der Anlage und die Radien werden durch meine Wohnung vorgegeben und die schlanke Bogenweiche habe ich gewählt da
ich in dem Bereich mit einen weiten Bogen beginne und ein bisschen Raum für ein Bahnwärterhäuschen mit Gemüsegarten eingeplant habe.
Ein weitere Grund war die 63 cm Weichenzunge der B.W.= ein Traum!!
Solle ich einmal lust verspüren zu einem Treffen zu fahren fertige ich einfach Übergangsstücke an.
Wolfgang, also ich habe in meinen Leben schon so einiges im Anhänger
transportiert aber bei Modulteilen hätte ich ehrlich Angst das man mit einer Trümmerbahn ankommt.

Mit feundlichen Grüßen,

Robert

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Mai 2008, 22:28

Hallo zusammen,

der Transport im Anhänger ist kein Problem:

a) wenn der Hänger gefedert ist
b) man vieeeeeele Module auflädt oder
c) stattdessen Ballast unten beilädt (frisst zwar etwas mehr Sprit, schont aber die Module für einige tausend Euro).

Meine Empfehlung: den Hänger lieber gleich etwas grösser kaufen, bei etwas Pflege hält der ein Leben lang und kann sogar "zweckentfremdet" werden. Ein richtig guter (!), grosser Hänger mit allem Schnick und Schnack kostet auch nicht mehr als eine K-Lok.

Unsere Module litten durch Auf- und Abbau mehr als durch den Transport (bisher 2.500 Km).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich