Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

21.09.2018, 13:24

MTH Dash 8, Import aus den USA

Hallo US Bahner,

vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich schon einmal hier im US Bereich angefragt, ob es sich lohnt MTH Loks selber aus den USA zu importieren. Mir wurde mehr oder weniger abgeraten und easygleis oder RD Hobby empfohlen. Vor rund einem Jahr hatte ich dort mal angefragt, aber meine Anfragen sind irgendwie im Sande verlaufen. Also entschloss ich mich es doch zu wagen und habe mir eine Dash 8 mit Proto-Sound 3.0 in der Ausführung Santa Fe bei Trainworld in den USA bestellt. Dort stand sie auf Backorder, also Rückstand, und nun nach fast einem Jahr ist gestern endlich die Versandmeldung gekommen :thumbsup: . Ich rechne damit, dass die Lok dann Mitte bis Ende Oktober bei mir eintrifft. Ich berichte dann später, wie lange es tatsächlich gedauert hat und welche Gebühren ich am Ende zahlen musste (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Fotos mache ich dann natürlich auch und da die Lok jetzt ja auch passende Radkränze und dcc an Bord hat, wahrscheinlich auch ein kurzes Video...

Viele Grüße

Martin

2

08.10.2018, 20:32

Hallo,

Samstag war es dannso weit, DHL hat geklingelt und mir das Paket gebracht. 113,88 Euro Steuern bezahlt, davon gingen 6 Euro Gebühren an DHL, Zoll ist nicht angefallen. Der Versand-Karton sah etwas lädiert aus, aber für Übersee noch ok. Der Karton der Lok selbst war unbeschädigt. Die Vorfreude stieg :)
Heute bin ich dann endlich dazu gekommen die Lok mal aufs Gleis zu setzen. Tja, dann kam die Ernüchterung, die Zentrale (KM1 SC7) meldet einen Kurzschluss, sobald ich das vordere Drehgestell aufgleise. Beim hinteren Drehgestell ist alles ok. Ich vermute, dass sich beim Transport etwas gelöst hat. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht, was das bei MTH Loks sein könnte? Vielleicht einen Tipp, wo ich zuerst suchen sollte? Danke!
Ich werde dann morgen mal in Ruhe nachsehen...

Gruß

Martin
Martin Brunke ha allegato la seguente immagine:
  • IMG-20181008-WA0001.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.136

Località: Mittelhessen

Lavoro: Dienst am Kunden

  • Invia messaggio privato

3

08.10.2018, 20:47

Hallo Martin.
Schau dir mal dein Bild genau an!
Das vordere Drehgestell sitzt schief, geht an der Front nach unten.

Liegt darin die Ursache das die Achsen einen kurzen mit dem Gehäuse/ Rahmen verursacht??

Oder nur schief fotografiert?

Gruss:

Andreas/ Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Posts: 780

Località: Niederrhein

Lavoro: Retired

  • Invia messaggio privato

4

08.10.2018, 21:19

Nabend,
Vorweg, ich habe diese Lok zwar auch, aber noch in der reinen DCS Ausführung.
Ein Tip von mir, unter der Lok ist ein Umschalter für DCS oder DCC Betrieb.

Wenn der Schalter auf DCS steht wird die DCC Zentrale überlastet.Der Decoder hat keine Stützbatterien mehr wie früher , sondern einen Super Cab Kondensator, der ist natürlich leer...
Am Anfang dauert es einige Sekunden bis der voll ist.

Wenn die Lok läuft, programmiert man nicht auf dem Programmgleis sondern on the Main, auf dem Gleis.
Wenn sie nicht läuft mal analog ansteuern, also mit Trafo, egal ob AC oder DC, der Decoder erkennt das.

Das ist allerdings nicht so komfortabel wie bei den hiesigen Herstellern, Übung macht den Meister.

https://mthtrains.com/sites/default/file…/70dl10339i.pdf
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

5

08.10.2018, 21:51

Hallo Andreas, Hallo Jan,

Danke für die Hinweise. Das Drehgestell sitzt gerade, die Perspektive verzerrt das etwas. Aber der Tipp mit dem Drehgestell war gut, denn da sitzt tatsächlich ein Umschalter dcs/dcc und der stand auf dcs. Kein Wunder, dass da ein Kurzschluss kam. Nun geht es und morgen teste ich dann die Lok in Ruhe...

Danke und viele Grüße

Martin

6

09.10.2018, 09:40

Moin,

habe hier derer 2 Dash 8 (Santa Fee + Alaska), sie fahren ohne Probleme in irgendeiner Form, auch über die Hübner Weichen und DKW´s.

Wurden seinerzeit von Easygleis auf DCC umgebaut und die Spurkränze auf NEM Norm abgedreht.

Sind bei Deiner Version schon die Radsätze entsprechend ?

Da mir die Santa Fee so gut gefiel, kam sie gleich auch noch in Spur 0 von MTH dazu.

Keep it rolling, Gruß Manfred
Eisenbahner ha allegato le seguenti immagini:
  • DSC_00035.JPG
  • DSC_00037.JPG
  • DSC_7919.JPG
  • DSC_7920.JPG
  • DSC_0317.JPG
  • DSC_0318.JPG

7

09.10.2018, 19:55

Hallo Manfred,

Ja, die Radsätze passen jetzt "ab Werk", die Spurkränze setzen nicht auf die Kleineisen auf und nichts rattert... Ich konnte bisher die Lok aber nur auf einer Geraden testen, Weichen habe ich nicht probiert. Ansonsten läuft die Lok einwandfrei, der Sound ist genial und die vielen Gimmicks machen Spaß. Am Fahrverhalten muss ich noch etwas an den CVs ändern, da die Lok doch etwas abrupt anfährt und anhält.

Gruß

Martin

Posts: 719

Località: Dortmund

Lavoro: Betriebswirt

  • Invia messaggio privato

8

09.10.2018, 21:32

Ich kaufe schon seit Jahren bei Trainworld und hatte nie Probleme.

VG

Der Gartenbahner

9

10.10.2018, 17:06

.....Am Fahrverhalten muss ich noch etwas an den CVs ändern, da die Lok doch etwas abrupt anfährt und anhält.....

Hallo Martin,
Gratulation zur neuen Lok !
Wie an anderer Stelle geschrieben fahre ich sonst LGB, Aristo, USAT, Bachmann.... im Garten. Habe mir aber den F-Unit Northlander von MTH in Spur 1 gegönnt. Das abrupte Fahrverhalten kann ich bestätigen. Ich bin ja nicht so der MTH-Held und habe mich auch noch nicht getraut an den CVs herumzuspielen. Selbst die Adresse konnte ich nicht ändern.
Wenn Du das Anhalt-/Abfahrverhalten zufriedenstellend eingestellt hast, könntest Du vielleicht die entsprechende Vorgehensweise dokumentieren und mich damit beglücken ?
Danke !
Gruß
Peter



________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Bevorzugte Dekoder: Uhlenbrock 77500 mit Susi-Sound
Hauptthema: US Bahnen

Posts: 1.216

Località: Region Hannover

Lavoro: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

10

11.10.2018, 15:48

Moin,

habe meine MTH-Loks auch alle bei easygleis bestellt und umbauen lassen. Auch die Schleifer mussten dran glauben.
Laufen alle gut.

Allerdings hat Herr Neidhardt wohl den Handel mit MTH-Produkten aufgegeben. Liegt wohl auch daran, dass nichts Neues kommt. RD-Hobby bietet bis auf den Big Boy auch nichts an und einen anderen Anbieter finde ich nicht.
Da wäre es wohl gar nicht schlecht einen zuverlässigen US-Anbieter direkt zu kontaktieren. Aber bei meinen Englischkenntnissen ...

Könnte noch ein oder zwei Dummies gebrauchen, damit mein Erzzug glaubhafter wirkt.
Ist schon schlimm genug, dass ich meine Erzwagen mühsam aus LGB und Piko-MDC Wagen zusammenbasteln muss. Glücklicherweise gibt es genügend LGB-Ersatzteile.

Hinzu kommen die hohen Spurkränze bei den Radsätzen. Ist ein Dreher bekannt, der einem die Kränze herunterdreht?

Frustierte Grüße, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

11

14.12.2018, 10:13

Hallo US-Bahner,

ich hatte anfangs ja noch ein kurzes Video versprochen... Vergangenen Freitag habe ich mir den Spaß erlaubt und die Lok auf meine Module gesetzt. Das passt jetzt natürlich nicht so ganz vom Umfeld, aber das war mir in dem Moment egal :)
Zwischenzeitlich hat sich auch noch ein 3er Set Santa Fe Streamline Cars dazu gesellt. Wie es der Zufall so wollte, hatte Trainworld das 3er Set Santa Fe für 349,90 US Dollar im Angebot. Zuzüglich Versand und Einfuhr-Umsatzsteuer hat mich das Set jetzt rund 430 Euro gekostet. Auch die Wagen sind mit passenden Radsätzen versehen, also keine Probleme bei Spur 1 Gleisen und Weichen. Jetzt suche ich noch den passenden "Observation Car" aus 2016 als Schlusswagen und dann ist der Zug und mein Ausflug in die US Bahnen komplett...

Hier der Link zum Video, das ich auf meiner Vereinsseite veröffentlicht habe:
https://youtu.be/VnL1P6LHq9E

Sorry, wenn ich etwas zu oft Horn und Glocke betätigt habe, aber irgendwie konnte ich nicht widerstehen :D

Viele Grüße

Martin

12

14.12.2018, 15:36

Moin US-Martin,

Gratulation zu diesem schönen Zug, jetzt noch die Kadee # 820 montieren und dann passt auch der Kuppelabstand optisch besser,

Grüße Manfred

Posts: 1.216

Località: Region Hannover

Lavoro: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

13

14.12.2018, 18:22

Moin,

Lasse bei meinen Loks und Schüttgutwagen die MTH-Kupplungen gern dran, weil sie schön wuchtig sind.
Lediglich beim kuppeln von Accucraft und MTH (die mögen sich nicht) schalte ich Piko/MDC-Wagen mit Kadee-Kupplung ein.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 896

Località: Mittelfranken

Lavoro: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Invia messaggio privato

14

14.12.2018, 20:53

Kadee bei Railking Fahrzeugen

Hallo,

auch wenn die Wagen für die Gartenbahn mit engen Radien konzipiert sind, aber der Abstand mit den original verbauten Mittelpufferkupplungen ist schon etwas heftig. Bei meinen Reefer und 4-Bay-Hopper habe ich auch auf Kadee umgerüstet, aber die Wagen sind auch deutlich kürzer, schwenken weniger aus und sind somit problemlos mit der deutlich zierlicheren Kadee auf 2,30er Radius einsetzbar. Wie sieht das aber bei den Coaches aus. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen ? Am besten in Bild und /oder Video.

Grüße
Martin

Posts: 780

Località: Niederrhein

Lavoro: Retired

  • Invia messaggio privato

15

14.12.2018, 21:37

Hallo
Der gesuchte Wagen steht schon im 2003 Katalog und in den meisten neueren auch...
In der US Bucht kann man schon mal fündig werden, die MTH Nummern zu dem Wagen sind unterschiedlich, je nach Jahrgang.
Bei mir gibt es keine Coaches usw. nur Freight, die Dash 8 sieht man selten mit Personenwagen.... eigentlich garnicht...
Aber ich vermute mal das dein Ausflug eine einmalige Sache war, da ist das eh wurscht...
Die Kadee sieht wirklich besser aus und verkürzt den Abstand der Fahrzeuge erheblich.
Ich häng mal zwei Bilder an, so habe ich schon einige Loks umgerüstet, damit fahr ich sogar Mehrfachtraktion auf dem 1176 Radius.
Dash 8 ha allegato le seguenti immagini:
  • IMAG1299.jpg
  • IMAG1303.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem