Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. August 2018, 21:42

Bahnschranken von KM1

Hallo Zusammen.

Hat schon eine die Bahnschranken von KM1 bekommen.
Hab die Rechnung auch und warte auf meine

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2018, 19:16

Hallo Ernst,
ich habe meine Schranken heute bekommen.Den Schranken sind die Andreaskreuze beigelegt mit Blinklicht.
Also ich bin Begeistert von den Schranken. :D
Gruß Volker 8)

3

Freitag, 7. September 2018, 09:52

KM1 Bahnschranken: Durchfahrtsbreite

Hallo,
vielleicht kann jemand, der die KM1-Schranken schon bekommen hat, mal nachmessen:
Wie groß ist denn die "Durchfahrtsbreite" zwischen Schrankenbock und Auflagegabel? Ich nehme mal an, kleiner als die "Baumlänge" von 9m (28cm) bzw. 6m (19cm) ?

Vielen Dank im Voraus
Siegfried

4

Freitag, 7. September 2018, 10:50

Hallo Zusammen,

ach da sind Andreaskreuze beigelegt, schön zu wissen, das war mir so nicht bekannt, 4 Stück? Gibt's denn mal ein Bild?

Danke
Gruß
Loko

5

Freitag, 7. September 2018, 11:02

Hallo Loko,

es liegen 2 Andreaskreuze mit Blinkanlage bei. Hier mal auf die Schnelle 2 Unboxing Fotos mit meinem Smartphone gemacht. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Es handelt sich um die 6m Schranke

Gruß

Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schranke.jpeg
  • Andreaskreuze.jpeg

6

Freitag, 7. September 2018, 11:12

Hallo Martin und alle.

Danke dir für Info und die Bilder.
Wen es richtig ist habe ich diese auch.
Sie sind unterwegs nach mir.
Danke Dir.


Mit freundlichen Grüßen: Ernst.

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2018, 12:10

Hallo Siegfried,
die Durchfahrtsbreite ist bei den 6 Meter Schranke 178 mm und bei der 9 Meter Schranke 272 mm !
So laut Einbauanleitung.
Gruß Volker 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lichtsignale 1969« (7. September 2018, 13:40)


8

Freitag, 7. September 2018, 12:39

Super, herzlichen Dank!

Gruss Siegfried

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2018, 12:42

Sehr schmall

Hallo Volker,

Ich nehme an, dass die Werte in cm sein mussen.
17,8 x 32 ist 569,6 mm => 57 cm (lieber 5,7 meter)
27,2 x 32 ist 870,4 mm => 87 cm (lieber 8,7 meter)

Grus,
Bert
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2018, 13:44

Hallo Bert,
ich habe leider ein komma gesetzt!!Sollte nicht sein!!

Ist jetzt geändert.
Gruß Volker 8)

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Oktober 2022, 15:17

Nun nachdem ca. vier Jahre, Seit Auslieferung der Schranken Sets vergangen sind,
wollte ich einfach mal das Thema Schranke von KM1 noch mal ans Tageslicht bringen.
Nach mehreren Nachfragen bei KM1 gibt es nichts neues über das Sound Modul 400553
für die Schrankenanlage. Bin ich der einzige der sich für das sound Modul interessiert?
Oder gibt es eine andere Methode das bimmeln mit dem Öffnen und Schließen der
Schranke zu koordinieren, oder gar ein SUSI Modul eines anderen Anbieter mit
entsprechendem Sound? ?(
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (28. Oktober 2022, 15:25)


12

Freitag, 28. Oktober 2022, 15:47

Hallo Thomas,

Du bist nicht allein, ich hatte das Soundmodul auch mitbestellt. Tja, viel gibt's nicht am Markt, von Viessmann gibt's was, aber das müsste man wohl modifizieren damit das mit den KM-1 Schranken eingesetzt werden kann?
Viessmann

RST hat auch was, ist aber teuer weil da auch noch die Servoansteuerung mit drin ist.

Frank Sackermann hatte mal eine einfache Lösung vor Jahren vorgestellt, MP3 Player mit "Bimmelsound" ... gibt's auch einige Vorschläge im Netz zu. Eine einfache, preiswerte und praktische Lösung:
Franks Beitrag

Tams hat nix, habe gerade geschaut. Und Dietz hat auch keinen Schrankensound im Portfolio.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Oktober 2022, 16:31

Hallo Thomas,
auch ich hatte das Soundmodul bestellt und jetzt nach 4 Jahren Wartezeit abbestellt.
Das wird, wie so vieles bei KM1, nichts mehr. Habe diverse Male nachgefragt und wurde immer mit irgendwelchen dubiosen Ausreden vertröstet. Habe mich dann im Internet umgeschaut und ein Schrankenmodul von md-electronics bestellt. Das steuert zwar auch die Schrankenbäume mittels Servo, aber das muss man ja nicht anschließen.
Für den Sound braucht man auf jeden Fall noch einen guten Lautsprecher ( so um die 12€ ). Man benutzt die gleiche Adresse wie die Schrankenbäume von KM1 und freut sich über das richtige Geräusch beim schließen der Schranken. Man kann die Dauer des Sounds einstellen so dass der letzte Gong mit dem schließen der Schranken passt.
Voraussetzung ist eine Zentrale die CV‘s schreiben kann. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Harald

14

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:26

Hallöchen,

ich verstehe den Ärger über jahrelange Wartezeiten. Wenn man etwas wirklich braucht und kommt deshalb nicht weiter, ist das großer Mist.
Natürlich auch, wenn scheinbar nicht so wichtige Dinge nicht kommen, kann das einem stark zusetzen.

Nur ich bin (nicht normal) da immer recht entspannt. Schriftverkehr mit KM1:
Wolli: ... Sie schreiben gar nichts von dem Soundpaket, passend zu Bahnschranken (Decoder und Lautsprecher) 400553, für 49,- €.
KM1: ... Das Soundpaket ist noch nicht lieferbar. Gerne kann ich Ihnen dafür eine Auftragsbestätigung schicken. Sobald es dann lieferbar ist erhalten Sie die Rechnung von uns.
Wolli: ... Bitte senden Sie mir dafür eine Auftragsbestätigung, damit ich nach der Lieferbarkeit eine Rechnung von Ihnen erhalte.
KM1: ... In der Anlage senden wir Ihnen die Auftragsbestaetigung zu. Die Ware ist noch nicht verfuegbar, bitte bezahlen Sie die Auftragsbestaetigung nicht.
. . . . . Wenn die Ware lieferbar ist, erhalten Sie eine Rechnung.

Klein Wolli bleibt ganz entspannt. Wenn das irgendwann mal kommt, freue ich mich. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt.

Liebe Grüße

Wolli

15

Freitag, 28. Oktober 2022, 17:51

Von Ühlenbrock gibt es das MP3 soundmodul (https://uhlenbrock-shop.de/38110). Selbst ein sound vom netz downloaden, einspielen, fertig. Ich war das warten auf KM1 auch satt.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

16

Freitag, 28. Oktober 2022, 18:31

Hier habe ich noch was preiswertes gefunden: Schrankenmodul

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Oktober 2022, 19:34

Hallo Kalle,
genau von diesem Teil habe ich in meinem Beitrag weiter oben geschrieben. Das Teil funktioniert einwandfrei.
Gruß
Harald

18

Freitag, 28. Oktober 2022, 21:15

Wenn es Susi sein soll... ich habe mal eine Ansteuerroutine für Picaxe geschrieben, die könnte ich bei Bedarf raussuchen. Picaxe sind Prozessoren wie Arduino.

Gruß Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. April 2023, 11:09

Seht mal da im Newsletter, da soll es doch ein Sound Modul für Didi’s Drehorgel geben.
Dann sollte doch wohl der Schrankensound von KM1 auch bald lieferbar werden. :D :D :D

Vielen Dank, auch für die vielen Ideen, den Sound von anderen Herstellern zu adaptieren. ::thumbup:
Bedeutet natürlich extra Aufwand, nur weil ein Hersteller seine Versprechungen nicht zeitnah einlöst. ?(
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (7. April 2023, 15:39)


20

Freitag, 7. April 2023, 17:16

...eventuell...

..ist für den einen oder anderen dieses Modul von Mxion nützlich....


https://www.mxion.de/p/kbm-2-kanal-bahns…chrankenglocken

...man muss ja nicht alles neu erfinden und der Preis ist moderat...finde ich 8)


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Ähnliche Themen