Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. August 2018, 19:08

RAL-Nr. der braunen Märklin-EG 589

Hallo Einser,

weiß jemand zufällig die RAL-Nr und/oder Farbbezeichnung der Fahrzeugkästen der Märklin EG589, rotbraun (RAL 8012) ist es wohl nicht?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Donnerstag, 16. August 2018, 22:49

… hat es denn überhaupt "RAL " bei Preussens gegeben ???? -- Der " Reichsausschuss für Lieferbedingungen " wurde erst im Jahre 1927 (!!!) gegründet !!! ?(

3

Samstag, 18. August 2018, 07:51

Vielleicht hat

Märklin ja einen RAL Farbton gewählt .
Meint der MS

5

Samstag, 18. August 2018, 17:57

... erlaubt ist was gefällt ... 8)

6

Samstag, 18. August 2018, 18:36

Hallo Einser,

Danke für eure Bemühungen, es geht mir um eine Farbreparatur an der Lok und nicht um die Originalfarbe.
Hatte halt gehofft daß jemand diese Farbnr. weiß.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Samstag, 18. August 2018, 18:51


Vielleicht hat Märklin ja einen RAL Farbton gewählt .


hallo Michael,

genau deshalb, weil der Märklin Farbton gefragt ist, und nicht der Original Farbton von damals,
würde ich naheliegenderweise dem Vorschlag vom Mandolinenschlosser folgen, und Märklin direkt kontakten.

Oder selbst die Tabelle an die Lok halten ;-)
--viele Grüße, Dieter--

8

Samstag, 18. August 2018, 19:57

Dann ist es vielleicht besser, mit der Lok oder einem braunen Teil der Lok in den Baumarkt zu gehen (z.B. Toom oder Hornbach) und sich dort einen RAL-Fächer zu schnappen und den Wert zu bestimmen. Oder einen NCS-Fächer (mehr Farben), falls man mit RAL nicht weiter kommt.
Mangels Lok kann ich meinen RAL-Fächer nur an den Monitor dranhalten und das ist natürlich nicht gleichwertig.
Viele Grüße
Daniel


9

Samstag, 18. August 2018, 21:10

Hallo Michael
Baumarkt war das Stichwort, dort ist es auch möglich den Farbton zu scannen. So jedenfalls bei uns. Ich bin nur nicht über die zu erwerbende Mindestmenge informiert.
Grüße
Hagen

10

Mittwoch, 22. August 2018, 17:57

Hallo Einser,

weiß jemand zufällig die RAL-Nr und/oder Farbbezeichnung der Fahrzeugkästen der Märklin EG589, rotbraun (RAL 8012) ist es wohl nicht?

Gruß
Michael


Hallo Michael Staiger,

gibt es - evtl. auch seitens Fa. Märklin - schon ein Ergebnis zu dieser Anfrage?
Tippe mal auf ein etwas dunkleres, weniger rötliches Braun als 8012.

MfG, H.Werner

11

Mittwoch, 22. August 2018, 23:12

Hallo Werner,

bei Märklin hab ich noch nicht nachgefragt.
Ein Freund hat Vergleiche mit versch. Farbkarten angestellt. Bei einer gedruckten (gerasterten) Farbkarte schien das bereits genannte Kupferbraun passend, bei einer Farbkarte mit Originalfarben ist es wohl eher rehbraun.
Jetzt wird zunächst einfach mal probiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Mittwoch, 22. August 2018, 23:38


bei Märklin hab ich noch nicht nachgefragt.

Klar, kann man das versuchen, aber es kann auch sein, dass man – wie im Fall von Playmobil – keine Farbwerte genannt bekommt (Betriebsinterna).
Viele Grüße
Daniel


13

Donnerstag, 23. August 2018, 11:23

Könnte RAL 8002 Signalbraun sein.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14:27

Hallo zusammen,
Thema ist ja schon alt, aber da ich demnächst anfange, meine braune EG 5 umzubauen, habe ich mal bei Märklin angefragt.
Der Farbton ist RAL 8011.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

15

Mittwoch, 9. Februar 2022, 15:02

Hallo Axel,

soll der Umbau denn einen preußische EG oder eine bayerische EG5 werden?
Für letzteres ist die preußische EG die falsche Basis, da ohne Stirnwandtüren.
Allerdings hat die EG Stangenpuffer, die Varianten mit Übergangstüren von Märklin haben Hülsenpuffer.

Ich bin seit einigen Jahren am Umbau der Technologie-Version in die EG 5 22510 im Ablieferzustand dran. Die Umbauten von Rainer Hipp waren mir eine gute Hilfe.
So langsam komme ich zum Ende. Es fehlt vor allem noch die Beschriftung und Lackierung mit Klarlack und die Übergangseinrichtung. Die Handläufe dafür sind auch schon gebaut. Das Übergangsblech wartet noch auf Fertigstellung.
Die Hülsenpuffer habe ich durch Dingler Stangenpuffer ersetzt. Auch habe ich die Befestigung der beiden äußeren Gehäuseteile komplett geändert und die analog zum Mittelteil von unten verschraubt. Dadurch kann der genau durch die Fahrmotorlüfter reichende Befestigungsdom entfallen und man hat eine "freien" Durchblick. Nach Zeichnung waren die Luftführung der Fahrmotorlüfter der bayerischen (Siemens) und preußischen (AEG) Maschinen scheinbar unterschiedlich ausgeführt, so dass bei den bayerischen Maschinen ein größerer Durchblick blieb.

Anbei eine Bild des Zustandes im Sommer letzten Jahres (noch mit Hülsenpuffern) und ein aktuelles Bild (u.a. mit Innenbeleuchtung und Stangenpuffer).
Lackiert ist die Lok mit RAL 8012 rotbraun. Das passt sehr gut zu meinen andere bayrischen E-Loks.

Viele Grüße
Michael
»Michael Kopp« hat folgende Dateien angehängt:

16

Mittwoch, 9. Februar 2022, 15:21

Hallo Michael,
da haben wir wohl das gleiche Vorbild gewählt, die bayrische EG5. Ich habe eine braune gekauft, bei der ich die Tür noch realisieren muss. Was ich noch so alles mache, weiß ich noch nicht. In jedem Fall servobetriebene Panthographen. Die Beschriftung macht mir übrigens Herr Beckert.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

17

Mittwoch, 9. Februar 2022, 15:33

Die Messingschilder habe ich auch bei Hr Beckert erstellen lassen. Auf einen Pantoantrieb habe ich zu Gunsten der Inneneinrichtung des Maschinenraums entgegen anfänglicher Pläne verzichtet.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher