You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stereohans

Unregistered

1

Friday, April 25th 2008, 8:58am

Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Liebe Einser,

gestern kam bei mir der erste Schürzenwagen an. Schrittweise soll ein kompletter Zug daraus werden. Nun frage ich mich allerdings, wie ich ihn kuppeln soll. Normaler Weise fahren ich, wie die meisten hier wissen, mit Schraubenkupplungen, was auf meinen 2300er Radien auch gut funktioniert. Bei dem Schürzenwagen hat M allerdings einen Warnhinweis in der Anleitung, dass Fahrbetrieb mit Schraubenkupplungen und Bremsschläuchen nicht möglich sei.
Nun frage ich die Betriebsbahner nach ihren Erfahrungswerten: Geht es oder geht es nicht? Soll ich die kulissengeführte Klauen(kurz)kupplung drinlassen und am Zugende einen Übergangswagen einsetzen?
Was jedenfalls gut geht, da war ich positiv überrascht: Bei dem 2300er Radius (übrigens Hübner) dürfen die Schürzen und die Aufstiegsleitern dranbleiben, der Wagen durchfährt sogar Gegenbögen bzw. S-Kurven ohne Entgleisen.
Ich freue mich, wenn ihr hier eure Praxis-Erkenntnisse postet. Die warte ich nämlich ab, ehe ich die Klauenkupplung ab- und die Schraubenkupplung einbaue (ist ein elendes Gepfriemel).

Schönen Gruß, Hans

This post has been edited 1 times, last edit by "Stereohans" (Apr 25th 2008, 8:59am)


Roland Hesse

Unregistered

2

Friday, April 25th 2008, 4:14pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Hallo !

Ich fahre wie folgt : 1.Wagen & Letzter Wagen haben Schraubenkupplung
-die Wagen untereinander hab ich über KADEE ( Nr 820) gekuppelt und zwar recht bunt gemischt-nämlich Proformwagen (grün) und Märklin (Mitropa) durcheinander - das funktioniert sogar hinunter bis zu R 1550 (meine kleinster Radius) ohne Probleme obwohl die Proformwagen (keine Kulisse) in Kombination mit den Märklinern fahren. Ich denke man könnte die Klauenkupplung im Zuginneren durchaus verschmerzen-zumal das Kuppeln mit der Originalkupplung bei den Schürzenwagen bauartbedingt sowieso ne Fummelei ist.
Die Kadeekupplung ist bei mir sozusagen Kulissengeführt befestigt-schwenkt also -allerdings ganz ganz minimal-mit aus.

Viele Grüße R.Hesse

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

3

Friday, April 25th 2008, 5:07pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Hallo Stereohans,
ist denn kein Vierkant für den Kupplungshaken da, oder woran liegt das ? Meine E30 sind ja ähnlich lang und auch mit Hakenkupplungen ausgestattet.
Ich wollte eigendlich auch noch Schürzenwagen mit in diesem Zug einstellen, aber ohne Schraubenkupplungen sag ich eher nein.
MfG. Berthold

4

Friday, April 25th 2008, 6:49pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Hallo Modellbaufreunde

Ein Vierkantloch ist dran, nur dahinter wird es eng. Man muss die Schraubenkupplungen der verkürzten Schnellzugwagen bestellen - die passen bei dem Schürzenwagen. Mein Händler bekam übrigens von Märklin die Auskunft, dass es keine Schraubenkupplungen für die Schürzenwagen gibt....
Natürlich hilft auch ein Absägen der normalen Schraubenkupplung + ein Loch für einen Querbolzen.Es ist aber eine Fummelei, Feder und den Querboözen zu montieren.

Viele Grüße

Klaus Holl

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

5

Friday, April 25th 2008, 11:10pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Hallo Schraubenkupplungsfahrer,

bei den Märklin-Schürzenwagen hat der normal-lange Kupplungshaken wg. dem Schwalbenschwanz der Kurzkupplungskulisse zuwenig Platz.
Da die Kulisse beim Schraubenkupplungseinsatz aber nicht gebraucht wird kann man sie einfach wegschneiden und den Zughaken problemlos einbauen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

gmayer

Unregistered

6

Saturday, April 26th 2008, 8:39pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Habs noch nicht ganz kapiert:
Da ich einen Schürzenwagen als Mannschaftswagen für den Leopold-zug im auge habe:
Kann man den Kupplungskopf demontieren und wäre dann genug platz für die schraubenkupplung?
lg gm

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

7

Saturday, April 26th 2008, 9:21pm

RE: Schraubenkupplungen an Schürzenwagen?

Hallo gmayer,

die Schürzenwagen haben zwar Platz für eine Schraubenkupplung, aber für den normalen Zughaken ist der zu kurz.
Wenn man aber mit einem Seitenschneider das Mittelteil des Schwalbenschwanz der Kurzkupplungskulisse wegschneidet, geht´s problemlos (s.Bild).

Gruß aus Reutlingen
Michael
Michael Staiger has attached the following image:
  • Märklin-Schürzenwagen 004.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (May 4th 2008, 11:04am)


Stereohans

Unregistered

8

Sunday, April 27th 2008, 11:17am

Hat eigentlich jemand Bilder vom Kuppelabstand mit der Klauenkupplung in Kulissenführung und im Vergleich mit der Schaubenkupplung? Ich überlege auch, ob ich dann nicht die starren Plastik-Faltenbälge hinauswerfe und statt dessen welche à la J&M einbaue, die man verriegeln kann.
Jedenfalls fahre ich keine Radien kleiner als 2300 mm, weshalb auch das neue Hübner-Gleissystem für mich uninteressant ist. Für das Geld bestelle ich mir lieber beim Schlepptender (hallo Peter!) gaaaaaanz schlanke Weichen wie die neue Bogenweiche - da zwängt dann nichts mehr.
Thema kurze Kupplungsköpfe: Ich dache eigentlich, dass die bei dem Wagen dabei sind und wollte eigentlich schon bei dem Händler reklamieren, dass sie bei mir fehlen. Ersatzteilbestellung bei M ist immer etwas nervig, seitdem die umstrukturiert haben...

Gruß, Hans

  • »Martin Händel« is a verified user

Posts: 896

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

9

Sunday, April 27th 2008, 2:12pm

Seitenwangen und Auftritte

Hallo miteinander,

könnt ihr eigentlich beim 2300er Radius die längeren Schürzenwagen (also Speise- und Schlafwagen) mit montiereten Schürzen und Auftritten im Drehgestellbereich fahren. Mir erscheint es etwas eng unterhalb von 3m Radius.

Ansonsten habe ich ein - leider etwas unscharfes - Bild von unserer letzten Ausstellung mit einem etwas längeren Schürzenwagenzug.

Mfg
Martin Händel
Martin Händel has attached the following image:
  • IMGP0256 b.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Händel" (Apr 27th 2008, 2:34pm)


Stereohans

Unregistered

10

Sunday, May 4th 2008, 9:12am

@Martin Händel: Mein erster Schürzenwagen ist einer von den "Langen", nämlich der Schlafwagen. Kaum aus der Packung, hatte er bei mir schon die Schürzen und die Aufstiegsleitern. Wie ich schon oben schrieb: Ab 2300 mm geht es problemlos, auch in S-Kurven. Die Frage bleibt, ob ich mir Schraubenkupplungen "antue", denn man kommt durch die Schürzen und vor allem durch die vorgezogenen Seitenwände an den Kupplungs-Bereich kaum heran. Und ich habe Sorge, dass bei Schraubkupplung die Vorderkanten bei unter drei Meter Radius aneinander stoßen.

Gruß, Hans

  • »Schlepp_Tender« is a verified user

Posts: 574

Location: Made in Austria

Occupation: Vollzeit Rentner

  • Send private message

11

Sunday, May 4th 2008, 10:26am

Kupplung und Puffer

Guten Morgen Spur 1 Gemeinde

Das Thema Schraubenkupplungen und Pufferstellung interessiert uns alle
irgendwann. Ich habe mir vor einiger Zeit gedacht das die Visualisierung
dieser Problematik sicherlich nicht von Nachteil wäre.

Anhand eines Ro10 Wagens (ein Zweiachser mit langem Radstand)
und eines 4achsigen Kesselwagens habe ich versucht die Kupplungs und
Pufferstellung so zu fotografieren das sich jeder vorstellen kann was und wie etwas
passiert - wenn es denn passiert.

Aufgenommen wurde:
Bild 1 - in der Mitte eines 6000mm Bogens
Bild 2 - in der Mitte eines 3000 mm Bogens
Bild 3 - in der Mitte des Überganges von 3000 mm auf 2300 mm ohne Zwischengleis.

Man kann deutlich erkennen wo denn die *physikalischen* Grenzen auftauchen.
Wobei beim Ziehen eines Zuges andere Kräfte wirken als beim Schieben.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder
Gruß aus den Bergen
Schlepp_Tender has attached the following images:
  • Kupp6000er.jpg
  • Kupp3000er.jpg
  • Kupp3000_2300er.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

12

Monday, May 5th 2008, 12:02pm

RE: Kupplung und Puffer

Hallo,
das Thema kommt ja immer wieder auf.

Für Schraubenkupplung sprechen:
1.) große Radien
2.) Übergangsbögen, am Besten selbstbiegen
3.) Bogenweichen zur Ausfahrt aus Kurven
4.) möglichst keine S - Kurven
5.) kurze Fahrzeuge
6.) Drehgestellmittelpunkt oder Achspunkt möglichst nahe zu den Wagenenden
7.) Gleiche Fahrzeuge von der Geometrie her

Dann sind noch folgende Qualitäten möglich :
Geht es geschoben ohne anzukuppeln ? = Note 1
Geht es geschoben mit Kuppeln ? = Note 2
Geht es nur gezogen ? = Note 3

Es gibt auch die verschiedensten Aussagen bezüglich Mindestradius,
bei mir sind es 2,20 m , längste Wagons E30, die gehen so eben noch auch geschoben.

Bei längeren Dampfloks sieht es oft auch nicht so gut aus, das liegt eher an der mittigen Führung und der verschiebbaren Kuppelachsen für engen Kurvenlauf , somit sind größere Schwenks möglich, ein Tender sorgt aber wieder für bessere Eigenschaften.

Also trotz guter Planung kann es durchaus passieren, dass es zu Überkupplungen kommt, testen ist dann alles, oft genügt eine geringfügige Anpassung der Strecke.
MfG. Berthold

ospizio

Unregistered

13

Tuesday, May 6th 2008, 12:32am

RE: Kupplung und Puffer

Hallo Schlepp-tender und bbenning,
Sehr gute Erläuterung und Darstellung über das Puffer an Puffer fahren mit Schraubenkupplungen.
Gruss Wolfgang

Peter Sense

Unregistered

14

Tuesday, May 6th 2008, 9:39am

RE: Kupplung und Puffer

Hallo ich fahre mit großen Tenderloks Br. 93+65 mit Kuppelstangen besonders im Schiebebetrieb ist das von Vorteil. Die Kuppelstangen von Pro-Form ( Schluppeck-Lok-Box) können gesichert werden und sind so fest mit dem Zugverband verbunden. D.-Zug Wagen mit Kinematic fahre ich mit dieser Serienkupplung was bei kleineren Radien auch von Vorteil ist.

Stereohans

Unregistered

15

Wednesday, May 7th 2008, 6:33pm

Servus Peter,

zum Beibehalten der KK-Kinematik habe ich mich inzwischen auch durchgerungen. Weiß eigentlich jemand, ob sich mit dem neuen KK-Kopf von KM1 etwas getan hat? Der ist vielleicht nicht so klobig und hässlich, wie das Originalteil und kann an die vorhandene Aufnahme bei M adaptiert werden.

Gruß, Hans