Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 15. August 2018, 15:31

Hallo Wolli,

bei einigen Lieferungen der 26,4 m-Wagen lag ab Werk eine Schraubenkupplung mit kürzerem Schaft bei. Aber eben nur bei einigen. Drehe und lege den Wagen bitte mal auf´s Dach - dann siehst Du schon die beiden Rastnasen des Kupplungskopfes in der Vierkant-Aufnahme der Kulissenführung. Diese beiden Nasen mit kräftiger Pinzette oder Spitzzange zusammen drücken und gleichzeitig den Kupplungskopf vom Wagen wegziehen.

Wenn Du jetzt die Kupplungsaufnahme (Vierkant) zur Seite drehst und den Schaft der Schraubenkupplung einführst, siehst Du, um wieviel der Schaft gekürzt werden muss. Anstelle der Nut (für die Feder) bringst Du am Schaftende eine 0,8 mm-Bohrung an, durch die später ein entsprechendes Stück Rundmessing geschoben wird. Die Feder wird mit dem Seitenschneider gekürzt (etwa um die Hälfte) und das abstehende Ende mit der Flachzange wieder etwas "angelegt". Nach dem Auflegen der gekürzten Feder erfolgt die Arretierung mit dem Messingdraht.

Ich hoffe, das es nun verständlicher ist - viele Grüße

Thomas

22

Mittwoch, 15. August 2018, 16:59

Hallo Thomas,

das ist jetzt auch für mich eindeutig zu verstehen. Ganz herzlichen Dank für diese klaren Aussagen.
Ich werde noch mal schauen, ob bei den Wagen gekürzte Schraubenkupplungen bei waren. Wenn nicht, frage ich erst mal bei Märklin nach, ob die mir noch gekürzte Schraubenkupplungen liefern können.
Erst zum Schluss werde ich mir deinen Tipp vornehmen.
Und jetzt werde ich auch den Kupplungskopf der Klauenkupplung abmontieren können.

Noch mal lieben Dank für diese präzisen Angaben. Herzliche Grüße

Wolli

23

Donnerstag, 16. August 2018, 07:35

Ich habe eine Frage

Hallo und guten Tag,

der nächste Stammtisch ist noch lange hin. Und ich möchte mit meinen Problemen nicht immer nur eine Person nerven. Bis jetzt machten 2 Leute Reparaturen bzw. Änderungen in hervorragender Qualität für mich.
Um vielleicht auch noch andere Leute anzusprechen, mache ich meine Frage öffentlich.

Gestern Abend betrachtete ich mir meine Vitrine im dunklen Flur. Alles war wunderschön, aber bei den Schnellzug- und Umbauwagen sah man gar nicht (im Dunkeln), dass da auch eine Lok vorgespannt ist (trotz beleuchteter Stirnlampen).

Ich hätte gerne bei der 94 und bei der V100 eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Gerne können das die Leute machen, die schon etwas für mich erledigt haben. Nur ich möchte Niemanden mit meinen häufigen Anliegen nerven.
Deshalb versuche ich, auf andere Leute auszuweichen.

Ihr könnt mir gerne hier öffentlich antworten oder eine persönliche Nachricht senden.

Liebe Grüße

Wolli