Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. April 2008, 16:36

Gleise befestigen

Hallo zusammen,
bei der Suche bin ich nicht fündig geworden:

wie befestigt ihr den so eure Gleise?
Bei Hübner ist das ja einfach, mit den Laschen an den Schwellen,
aber meine HEGOB-Weichen haben das natürlich nicht, und die Schwellen durchbohren kommt nicht in die Tüte.

Ich könnte mir auch vorstellen, das ich sie nicht befestige, wenn ich sie dann mit dem üblichen, Leim-Spüli-Gemisch eingeschottert habe sollten sie auch so liegen bleiben.

Da ich aber Module bauen möchte, und die evtl. auch auf der Seite liegend gelagert werden sollen, bin ich mir etwas unsicher!

Bin gespannt wie ihr das macht!

mfg Jens

2

Donnerstag, 24. April 2008, 17:07

RE: Gleise befestigen

Hallo Jens !
doppel klebendes Teppichband hat sich bei mir gut bewährt.
Die Schienen und Weichen sind erstmal fixiert ,und können doch wieder gelöst werden.das ganze sieht man nach dem einchottern nicht mehr

Michael

3

Donnerstag, 24. April 2008, 17:26

RE: Gleise befestigen

Hallo,ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner geplanten Anlage unter Zuhilfenahme meiner Garage und Durchfahrt in den Keller,aber ein Tip von mir: Simpler Silikondichter aus dem Baumarkt.Günstig gekauft für ca.1,60 Euro.Unter jede 2. oder 3. Schwelle eine Raupe Silikon, aufdrücken,gleichmässig beschweren ,abbinden lassen.Das hält super,ist revidierbar und isoliert den Schall.Habe bisher keine Nachteile feststellen können.

mfg Frank

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 19:18

Hallo,

ich glaube ich werde das doppelseitige Klebeband versuchen, mit Silikon/Arcyl stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß ;-) da hab ich dann immer die Hände voll, bääh!

Gruß,
Jens

5

Freitag, 25. April 2008, 08:42

RE: Gleise befestigen

Hallo Jens,
sehr gut geht es auch mit der Heißklebepistole, du hast immer noch etwas Zeit für kleine Korrekturen und wenn man sparsam klebt, ist nach dem Einschottern nichts mehr zu sehen.
Gruß aus Nordhessen
Ralph

6

Freitag, 25. April 2008, 09:11

RE: Gleise befestigen

Hallo zusammen,

ich benutze, früher bei HO, heute bei Spur 1 Silicon. Dieses Verfahren hat den Vorteil der möglichen Korrektur bis zum plastischen Aushärten des Silicons und man kann bei Bedarf die Gleise wieder leicht von der Unterlage trennen. Da ich keine Module, sondern eine Heimanlage im Speicher baue, nehme ich als Böschungsuntergrund Hartschaumplatten (Styropor) und zum Aufbringen des Schotters flüssiges Latex. Damit erreiche ich sehr gut befestigte Gleise und gleichzeitig eine sehr gute Schalldämmung der Anlage.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. April 2008, 11:12

Hmmh...
Silikon scheint ja recht beliebt zu sein, und das Argument, das man die Gleise noch ausrichten kann wiegt schwer, vom Heißkleber würde ich aber absehen, da er später pickelfest ist, und mit Klebeband sind kaum mehr Korrekturen möglich.

Na ja, zuerst brauche ich mal das Holz für die Modulkästen dann gehts weiter :-)


mfg Jens

8

Freitag, 25. April 2008, 12:01

... den festgewordenen Heißkleber kriegt man aber auch prima wieder von den Schwellen ab...
Ralph

9

Freitag, 25. April 2008, 12:45

RE: Gleise befestigen

Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert. Entgegen der üblichen Praxis schraube ich die Gleise fest, die Unterlage ist entweder Trittschalldämmung (4mm) für Parkett (wo nicht geschottert wird, z.B. Schattenbahnhof)) oder aber Rollenware (Breite stimmt) für Estrichkanten aus porösen Schaumstoff (bei Obi in blau in zwei passenden Breiten, Höhe etw 5 bis 6 mm, kost´ fast nix). Dann wird eingeschottert (1 bis 3 mm Körnung Aquariumkies, kost fast nix) mit üblichem Holzleimgemisch, wobei ich die Böschung durch Aufschütten des Schotters erreiche, d.h. ich schottere munter auf der Tischlerplatte weiter. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr positiv, sie ist gegenüber der ländläufigen Meinung nicht zu laut, was aber auch am sehr stabilen Unterbau liegen kann. Ich kann momentan noch gut Vergleiche ziehen, da erste Teile der Strecke geschottert sind. Mit dem Schotter ergibt sich ein sehr stimmiges Geräuschbild, im Vergleich zum Original. Photos stelle ich mal ein.
K. G.

Bolivar

unregistriert

10

Freitag, 25. April 2008, 15:58

RE: Gleise befestigen

Hallo allerseits.
Als Untergrund hatte ich Trittschalldämmung, darauf die Gleise mit Ponal geklebt. Teilweise wurden die Gleise sogar unter leichter Spannung geklebt, d.h. ich habe sie einfach während des Aushärtens des Leims mit großem Gewicht beschwert. Die Segmente meiner Anlage sind öfters bewegt worden, trotzdem hat alles auch schon vor dem Einschottern gut gehalten.
Beim Abriß (schnüff!) konnte ich im Bereich der nicht eingeschotterten Gleise die Schwellen samt Leim einfach mit einem Spachtel abhebeln. Hier war die Trittschalldämmung von Vorteil, weil sie flexibel ist.
Mit den Schalldämmungseigenschaften war ich nicht so zufrieden.

Viele Grüße,

Bolivar

11

Freitag, 25. April 2008, 16:18

RE: Gleise befestigen

Hallo,

doppelseitiges Klebeband würde ich für die Gleisbefestigung auf Modulen nicht empfehlen. Der Schotter und das Gleis kann keine Verbindung mit dem Anlagenuntergrund annehmen. Bei Erschütterungen des Moduls, z.B. beim Transport im Auto, kann sich der Schotter und das Gleis vom Trassenbrett lösen. Ist mir im H0 Bereich passiert.

Grüsse
Wilfried

12

Freitag, 25. April 2008, 18:25

RE: Gleise befestigen

Hallo Modellbaufreunde,

ich verwende seit Jahren erfolgreich Patex lösungsmittelfrei (das ist der in der schwarz-grünen Tube). Man sollte aber nicht warten, bis es ein Kontaktkleber ist, sondern sofort weiterarbeiten. Dann hat man 10 Minuten Zeit, zum Ausrichten. Einige Klebepunke reichen völlig aus.

Doppelseitiges Klebeband hat viele Nachteile. Es versprödet, wenn die Lösungsmittel ausdampfen und verliert seine Klebekraft. Die Lösungsmittel passen nicht zu Latexklebern. Alle Kleber auf Wasserbasis können Probleme machen. Den Schotter sollte man damit nicht zu kleben versuchen, denn so entsteht nur eine einlagige Schicht, die nicht nach "Schotterbett" aussieht.

Viele Grüße aus München

Klaus Holl