Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

042 271-7

unregistriert

21

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:17

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis.
Der Thread war für mich damals unintressant und ich hätte nicht im Traum daran gedacht,dass das Thema Schranken dort fortgeführt wird.

Gibt es denn von Studio 95 mittlerweile näheres zu seinen Schranken?
Gruß Thorsten

ospizio

unregistriert

22

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:36

Hallo,

042 271-7,
Bei Studio 95 lag das Modell einer Schranke ganz unten in der Glasvitrine.Ein Zettel lag auch dabei.Was genau darauf stand??In Bälde oder demnächst,ich kanns nimmer sagen,finde das Bild nicht in
meinem Speicher.
An Jörg:
Da die Schrankenbäume ja verschieden lang sein können,ist auch die Farbe des Endfeldes verschieden??
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. Juli 2008, 21:45)


23

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:11

Hallo Jörg,

hab´ Dir da mal ein bisschen Schrankenbaumfarbanordnungsstudienmaterial hervorgegooglt, viel Spaß damit

<http://www.schrankenposten.de/Posten/auswahl.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

24

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:20

Zitat

Original von Michael Biaesch
Hallo Thorsten,

in einem anderen Thread ist nachzulesen, daß die Schranke nicht produziert wird.

Grüsse

Michael


Hallo Michael,

stimmt so nicht ganz. Ich hatte mit Herrn Zeisler via E-Mail Kontakt. Er hat nach wie vor den Plan eine Schranke zu bringen. Lediglich zeitlich hat er sie nach hinten verschoben. Bei entsprechender Nachfrage (Anfragen/Vorbestellungen) würde er sich dem Projekt wieder annehmen, da ein Urmodell wohl schon länger fertig sein soll.
Ich für meinen Teil habe die Schranke beim Lokführer bestellt, da die Stelle, wo sie mal hinkommen soll, eh noch eine totale Brachlandschaft ist und ich was den möglichen Liefertermin betrifft daher sehr flexibel bin.


Viele Grüße


Martin

25

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:20

RE: Bahnschranken

hallo E1NSer.

habe auf meine anlagen auch die Bahnschranken von Studio 95.
diese auf das bild sind so kauf.
habe diese ubrich.
bei interesse gerne ein pn oder ein E-mail.

grusse Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bahnschranken 017.jpg
  • Bahnschranken 020.jpg

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:02

Hallo Martin,

okay, da habe ich in der Eile das "noch" vergessen. Das kommt davon, wenn man schnell was nebenbei in der Firma schreibt :(
Wenn du auf die Schranken warten kannst, ist das in Ordnung. Hast du den die Schranke schon gesehen? Woher soll den die Nachfrage kommen, wenn man die Schranke nicht gezeigt bekommt? Ich baue momentan an meinen Modulen und wäre jetzt über eine kostengünstige Lösung froh. Deswegen hätte es mich gefreut, die hier angekündigte Schranke in Sinsheim zu sehen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

27

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:21

Hatte mir schon gedacht, daß das Thema wieder eine Eigendynamik entwickelt.

Aber der Ursprung meiner neuen Schrankenattacke war ganz gezielt auf die Seilzugschranke von Ro Tech fokussiert.
Ich habe dazu ja auch ein Vergleichsfoto mit angehängt. Wo wir nun gerade vor kurzem das Thema über Detailierung bei Zubehör hatten:

Zubehör und nicht mehr gebrauchte Modelle

würde mich ja sehr interessieren, ob es gewisse Richtlinien bei Seilzugschranken gab. Z.B. unterschiedliche Längen begründet durch die Breite einer Straße und damit der Anzahl der Rot/Weiß-Felder.

Hier ist noch einmal auf dem 1.Bild auf folgender Seite:

http://www.schrankenposten.de/Posten/galerie.php?land=SH

die gleiche Anzahl an weißen und roten Feldern wie auch auf meinem Bild, nämlich jeweils 5.

Ist das Zufall?

28

Mittwoch, 23. Juli 2008, 07:47

Hallo Michael,

klar gebe ich Dir Recht, dass Nachfrage nur entstehen kann, wenn man etwas zeigt, denn gesehen habe ich die Schranke auch nicht. Aber da ich einige Produkte vom Lokfuehrer habe und sehr zufrieden bin, habe ich die Schranke "blind" vorbestellt.
Aber so machen wir Einser es doch sowieso meistens, aufgrund einer Ankuendigung vorbestellen und sich auf die Firma verlassen, weil man mit dem Hersteller gute Erfahrung gemacht hat. Z.B. BR50 von km1, die Schiebewandwagen von Kiss (habe ich vor Jahren vorbestellt!), die Huebner Magirus Modell usw.

Aber nun zurueck zum Thema und Joergs Frage... Ich werde heute Abend Zuhause mal nachsehen, wie die Schranke in Bergisch Gladbach am "Bahnhof" aussieht. Ich habe sie vor einiger Zeit mal fotografiert und schau nach, wie die Anordnung der rot/weiss Felder ist.


Viele Gruesse


Martin

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:35

Schranke kommt

Hallo Modellbahnkollegen

ich werde die Bahnschranke als Neuheit fertigen. Die Ausführung wird in der ersten Serie ohne Behang sein, mit Motor. Lieferbar als Bausatz und Fertigmodell, einzeln und als Paar.

Die Bahnschranke wird fast vollständig aus Metall (Feinguss-Messing) sein. Bilder und Pläne sind bereits vorhanden, ein Handmuster existiert ebenfalls.
Wer Bilder "seiner Lieblingsschranke" hat kann sie gerne als Anregung an mich einsenden, ebenso Hinweise wie "weit verbeitet, Einheitstyp..." usw..

Als Lieferzeitpunkt ist 1. Quartal 2009 geplant. Einen Preis gibt es noch nicht, da dieser noch von zu vielen Faktoren abhängt, geschätzt zwischen 180.- und 280.- /Stck.

Gruss vom
Länderbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (23. Juli 2008, 11:40)


042 271-7

unregistriert

30

Samstag, 26. Juli 2008, 20:36

Hallo Einser,
von Lok Exklusiv gibt es auch noch Bahnschranken.
Über Google habe ich nichts über diese Firma gefunden.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Thorsten

Uwe Berndsen

unregistriert

31

Samstag, 26. Juli 2008, 22:07

Hallo ospizo,
es gibt diverse Unterschiede bei den mechanischen Schranken. Wenn ich es schaffe, werde ich Dir morgen einige kurze Beschreibungen zu den Schranken geben.
MfG
Uwe Berndsen

32

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:14

Hallo Martin,

hast Du noch mal was bezüglich der Anordnung der rot/weiss Felder gefunden?

Gruß, Jörg

33

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:31

Hallo Jörg,

peinlich, habe ich doch glatt vergessen nach dem Bild zu suchen :rolleyes: Hiermit nachgeholt!
Man kann leider nicht allzu viele Details erkennen - ich hatte die 2 Bilder irgendwie anders in Erinnerung...
Wenn ich es schaffe, gehe ich diese Woche nochmal zum "Bahnhof" runter und mache noch ein paar weitere Bilder, da ich noch Fotos vom Fahrradständer machen wollte. Da steht nämlich so ein Teil rum, wie ich bei Besig in Sinsheim gekauft habe - mit dem runden Wellblechdach. Richtig gammelig und schön verrostet und so will ich es dann auch bei meinem umsetzen.

Viele Grüße


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Dateien angehängt:
  • schranke.jpg (447,11 kB - 1 075 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 14:49)
  • schranke2.jpg (313,86 kB - 1 327 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 04:02)

34

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:47

Hallo Martin,

interessant ist aber schon mal, daß identisch 4 X rot und 4 X weiß (also gleiche Anzahl) vorhanden sind, und es mit weiß beginnt und mit rot logischer dann auch endet.

Also genau wie bei meiner Schranke, außer daß dort je 5 Farbfelder sind. Wäre nochmal interessant zu sehen, ob die Halterungen auch genau bei dem Farbwechsel sind (dann könnte man vielleicht doch von einer Vereintlichung sprechen), oder auch mitten auf den Farbfächen.

Wir sind schon wirklich verdammte Nietenzähler !?!

Gruß, Jörg

35

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:56

Hallo Jörg,

wenn ich es kommende Woche schaffe die Bilder vom Fahrradständer zu machen, versuche ich auch dran zu denken direkt ein paar Detailfotos von der Schranke zu machen. Ich kann es aber nicht 100%ig versprechen und die darauf folgende Woche bin ich in Schierke im Harz auf Seminar. Dann wird's erst in gut 3 Wochen wieder was...

Ja das mit den Nietenzählen ist schon eine komische Sache bei mir. Mal kann es nicht genau genug sein und dann wieder sehe ich über Details hinweg, wo manch anderer "graue Haare" kriegen würde :)

Viele Grüße


Martin

ospizio

unregistriert

36

Sonntag, 3. August 2008, 00:42

Bezahlbare Schranken

Hallo,
Für alle,denen die Rotech-Schranke zu teuer ist und auf die Produktion von Lokführer Lukas nicht warten wollen,und und......
Hier noch ein anderer Anbieter:

http://cgi.ebay.de/SPUR-1-TOP-SC-H-R-A-N…1QQcmdZViewItem

Gruss Wolfgang

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 3. August 2008, 01:02

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Weißt du von wem die Schranken sind?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

ospizio

unregistriert

38

Sonntag, 3. August 2008, 15:53

Bahnschranken

Hallo,
Leider kann ich nicht sagen,ob der Anbieter selber Hersteller der Schranken ist.
Er bietet unter anderem folgende Spur 1 Sachen aus RESIN an:
Das sechseckige Beton-Schalthaus(Bü),Brikett und Ziegelladung für die Hübner-Pa-Behälter,Eine Gleiswaage mit Häuschen ,Weichenmotoratrappen usw
Auch ein Rufsäulenpaar,siehe Link,könnte aus Messingguss sein?????
http://cgi.ebay.de/Spur-1-Rufsaeulen-set…1QQcmdZViewItem

Das Bild der Schranke kommt mir auch bekannt vor,aber ich komme nicht darauf,wo ich dieses Modell schon mal gesehen habe.

Bei Interesse einfach mal mail an den Verkäufer.
Der Preis von 295 wäre trotz fehlendem Antrieb interessant.
Gruss Wolfgang

Uwe Berndsen

unregistriert

39

Sonntag, 3. August 2008, 20:38

RE: Bezahlbare Schranken

Hallo Wolfgang,
die dort abgebildete Schranke ist nicht modellgerecht. Die rot/weiß Schraffierung ist falsch, der Behang hat keine Führung,Spannseilstützen und Spannschraube sind zu klobig und das Schrabkengestell ist zu grob gehalten.
MfG
Uwe Berndsen

ospizio

unregistriert

40

Sonntag, 3. August 2008, 21:59

RE: Bezahlbare Schranken

Hallo Uwe,

Klar,Deine Einwände mögen richtig sein,aber es führt natürlich wieder zu der beliebten Grundsatzdiskusion,die in Grabenkämpfen endet,weil jeder andere Anforderungn die Modelle stellt.
Klar,die Bemalung lässt sich ohne Aufwand gleich richtig machen.
Aber die feinere Detaillierung und die fehlenden Zusatzanforderungen führen in aller Regel zu Mehrkosten.
Oder liege ich da falsch.In Sinsheim am Rotechstand wurde ich gefragt,ob sich der Glockenklöppel der Schranke auch richtig bewegt???
Ist kein Scherz.
Den Link mit dem Verkaufsangebot habe ich nur ins Spiel gebracht,weil erstens zwar eine gute Schranke zu erweben ist,aber 98% derjenigen,die so ein Teil besitzen wollen ,1000€ für einen SSchrankenbaum zu teuer ist.und ja sonst noch kein anderes Modell lieferbar ist.

Deshalb habe ich mich nun zum Einbau von Halbschranken entschlossen
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. August 2008, 22:02)