Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juni 2018, 10:20

Kompakte Servo-Klauenkupplung

Hallo zusammen,

ich hatte schon lange den Wunsch, eine kompakte Servo-Klauenkupplung zu realisieren.
Was fehlte, wa das passende Servo.
Das habe ich jetzt hier gefunden.

Und damit ließ sich die Servokupplung sehr einfach realisieren:


Die zip Datei enthält ein Kurzvideo (am besten im Endlosmodus abspielen):
20180624_094935Trim.zip

Edit: Hier sind noch zwei Bilder vom Bau:


Man entfernt die mit Kunststoffnieten befestigte Bodenplatte durch Abtrennen der Nietköpfe und ersetzte die beiden Nietstifte durch zwei Schräubchen. Die hintere Kante der Bodenplatte wird gekürzt.
Dann nimmt man an der hinteren Schraube ein wenig Material am Kupplungsträger weg, so dass eine Haltelasche des Servos zwischen Träger und Bodenplatte passt, und schraubt alles wieder zusammen.
Das Servo klemmt in der rückseitigen Rille des Trägers und wird dort mit wenig Klebstoff zusätzlich fixiert.
Mal sehen ob es vielleicht sogar ausreicht, das Servo nur einzukleben (muss ich noch ausprobieren).

Mit der gezeigten Stelldrahtführung (0.6 mm) bleibt die Seitenbeweglichkeit der Kupplung erhalten.

Damit kann man jetzt ohne größere Umbaumaßnahmen bei vielen Loks die Klauenkupplung durch eine Servoversion ersetzen.
Man benötigt nur einen modernen Decoder mit Servofunktion oder eine separate Servoansteuerung (wie auf meiner hp beschrieben).

Erster Kandidat wird meine E91 :D

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (24. Juni 2018, 18:31)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2018, 16:51

Hallo Matthias,

ich habe zwar grundsätzlich etwas gegen diese riesigen Kupplungen, aber für alle, die nicht anders können ist das eine sehr saubere Sache.

Gruß Martin

3

Sonntag, 24. Juni 2018, 18:23

JA, wenn man die zierlicher hinbekäme.... :rolleyes:

By the way, ich habe oben noch zwei Bilder vom Bau nachgetragen.

Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (24. Juni 2018, 18:33)


4

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:41

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Anregung mit dem Mini-Servo! :thumbup:
Bin gespannt, wie das dann an Deiner E91 funktioniert.

LG
Holger

ps.: kleinere,feinere und schlankere Kupplungen wären auch ein Wunsch von mir! :D

5

Sonntag, 24. Juni 2018, 21:08

Klasse, Matthias!
Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

6

Sonntag, 8. Juli 2018, 14:18

So, der Umbau ist fertig!
Die Servos laufen sehr leise, sind aber mit der Kupplung auch gut ausgelastet.

Meine schon mehrfach verwendete Servoelektronik habe ich geteilt - die Einstellpotis sitzen hinter der Kupplung von vorne zugänglich, die Steuerelektronik sitzt huckepack jeweils auf den Verteilerplatinen in den Triebköpfen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Lampen auf LEDs goldwarmweiss/rot umgerüstet und eine Kabinenbeleuchtung eingebaut.



Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen