Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juni 2018, 18:44

Decals

Schönen guten Abend,

Ich habe mal eine Frage an Beschriftungsexperten. Mein Klimaschneepflug ist nun beschriftet und nach Trocknung über Nacht habe ich das Ganze mit Acrylmattlack versiegelt.
Jetzt sind die Ränder der Trägerfolie auch gut verschwunden, aber je nach Lichteinfallwinkel ist der Glanzgrad der Trägerfolie anders als das übrige Gehäuse.
Ist das immer so, oder muss ich noch eine Schicht Klarlack aufbringen?

Danke schon mal,
mfg Frank

2

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:06

Hallo Frank,

bei der Verwendung von Decals ist es besser erst alles mit glänzendem Klarlack zu lackieren, so das die gesamt Fläche
Einen einheitlichen Glanz bekommt. Nach durchtrocknung kann dann mit matt Lack oder mattierungsmitteln der
gewünschte Glanztat eingestellt werden. So verschwinden lästige Glanzunterschiede.

Besser ist die Beschriftung, wenn möglich, mit Aufreiben.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:03

Hallo Leute

Welchen Hersteller von Aufreibe Beschriftungen könnt ihr empfehlen ?

Danke

Gruß

Roman

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:42

Hallo Roman,

Simrock ist für mich die erste Adresse. Info@setzkasten.com

Frau Christine Simrock


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:30

Hallo,

ich halte die Aufreibebeschriftungen zwar optisch für sehr schön, das Aufbringen ist aber m. E. komplizierter als bei Schiebebildern.
Ein leichter Versatz und schon schaut die Sache nicht mehr gut aus...
Korrekturmöglichkeit - Fehlanzeige.

Das ist bei den Schiebebildern besser, sitzt es schief hilft ein wenig Wasser und alles lässt sich richten.
Um das Problem der Sichtbarkeit der Trägerfolie zu umgehen, lasse ich meine Beschriftungen immer auf 0,7μm Folie drucken.
Die verschwindet spurlos unter der abschließenden Klarlackschicht.

Viele Grüße
Markus

Ähnliche Themen