Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

07.06.2018, 10:33

Optimierung der Hosenträger Gleisjoche

Liebe Spur 1 Freunde,
für die, zugegebenermaßen Wenigen unter uns, die ihre Modelle gerne auf einem absolut maßstäblichen Schienenstrang bewegen wollen, ist das Angebot nicht groß.
Erfreulicherweise zeigt das Angebot von Hosenträger in die richtige Richtung.
Eine kleine Gruppe engagierter Spur-1-Pur-Bahner sieht dennoch etwas Optimierungsbedarf. Da dieser Optimierungsbedarf losgelöst von 1-Pur auch für FS relevant ist, wollen wir hier kurz vorstellen, um was es sich handelt.

Im direkten Vergleich, unsere Rippenplatte aus Messing neben der Hosenträger Rippenplatte aus Kunststoff.
Diese Rippenplatte wird im dritten Quartal produziert, Der Preis wird voraussichtlich zwischen --,50 - --,60 € je Stück liegen. Interessenten können sich gerne per Mail melden. Bis 30.08.2018 15.07.2018 läuft die Vorbestellfrist. Es wir die Menge ( + einer kleine Reserve ) produziert, die als Bestelleingang gesamt vorliegt.

Hier noch Fotos von weiteren Projekten an denen wir arbeiten:



Schienelasche 1-Pur Team vs Hosenträger


Das war es erstmal für heute an dieser Stelle!

Das Spur-1-Pur-Team
Köf har vedhæftet følgende billeder:
  • Vergleich Rpo5 mf-pur-Hosenträger a.jpg
  • 0YJ0GCNZ.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "Köf" (03.07.2018, 19:29)


2

07.06.2018, 11:11

Hallo,

sollen die Schrauben auch noch produziert werden, oder nimmt man die von Hosenträger? Die sind ja aus Messing.



Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

Uregistreret

3

08.06.2018, 00:17

Kleineisen

Hallo Euer Ehren Michael Holz,

Ich hätte da wohl noch einige Fragen.

1. Was machen eigentlich die Stahlschrauben für die Gleismontage,die mal besprochen wurden und vorbildgerechter sein sollen als die Messingschrauben von S49 Gleis.

2. In Ihrem Bild zeigen Sie eine gegossene Rippenplatte mit Schraube neben einer S49 Rippenplatte aus Kunststoff ohne die Gleisbefestigungsschraube.

Dem Betrachter ensteht so der Eindruck,dass die S49 Rippenplatte unvollständig und falsch ist,oder ist das so gewollt??

3. Ob es nun auffällt,ob die Rippenplatte aus Kunststoff oder Messing nach Einbau und Patinierung ist,ich glaube nein.

4. wäre da ausser dem finanziellen Aspekt ca (96 Kleineisen pro Meter)auch noch der etwas umständlichere Weg mit auffädeln der Rippenplatten.

Beim S49 Gleissystem Schienenprofil in die Rippenplatten einlegen und Schrauben eindrehen.

5. und nun das Wichtigste:

Beim S49 Gleissystem kann ich davon ausgehen,auch in 6 Monaten noch Komponenten kaufen zu können.

Ich brauche mich nicht bis Ende August festzulegen,was mich sehr unflexibel machen würde.

im Übrigen finde ich die Gruppe,die das S49 Gleissystem wieder ins Leben zurückgeholt hat und der Sie wohl nicht angehören,sehr engagiert.

Viele Grüsse von der Dampfbahn-Furka Bergstrecke
vom 300 Meter Gleis-Totalumbau

WF

4

13.06.2018, 16:19

Liebe Spur 1-Pur und FS Freunde,

gerne möchte ich nochmal auf die Hinweise und Rückfragen zurückkommen.

- Aktuell ist die Bolzenschraube noch in einer überschaubaren Menge lieferbar. Bei entsprechender Nachfrage kann und wird die Bolzenschraube wieder nachproduziert (werden).

- Da die Bolzenschraube optisch dem Vorbild exakt nachempfunden wurde, eignet sie sich auch hervorragend als Alternative zur Messingschraube von Hosenträger.

- Bzgl. der Rippenplatte ist, von der fehlenden Schraube bei der Hosenträgervariante (siehe Foto) abgesehen, durchaus offensichtlich, wo der Unterschied liegt. Ob und wie dies beim Betrachten der fertig eingebauten Kleineisen ins Gewicht fällt, bleibt jedem selbst überlassen.
Wir würden die Rippenplatte nicht produzieren, wenn dem nicht so wäre.

- Natürlich ist der finanzielle Aufwand für die Messingrippenplatte etwas höher.

- Der Plan sieht vor, hierzu auch Schwellen anzubieten.

- Verfügbarkeit dieser Angebote!
Wir produzieren für einen kleinen Kreis Personen, der den Anspruch hat, auf dem schönsten, maßstäblichsten und vorbildnahsten Spur-1-Gleis zu fahren.
Wer diesen Anspruch teilt, kann davon profitieren das dieses Angebot geschaffen wird.
Da es sich in erster Linie um ein Selbsthilfeprojekt handelt, womit kein Geld zu verdienen ist, kann eine Verfügbarkeitsgarantie dauerhaft und über Jahre hinaus nicht dargestellt werden.
Wir planen jedoch, eine entsprechende Überproduktion, dass handelsübliche Mengen auch über einen längeren Zeitraum verfügbar sein werden.

Wir freuen uns über weiteres Feedback und stehen, gerne auch per Mail für weitere Auskünfte zur Verfügung

Das
Spur-1-Pur Team
Köf har vedhæftet følgende billeder:
  • Vergleich Rpo5 mf-hosentraeger.jpg
  • Flachlasche 14a-2.jpg

Indlæg: 973

Geografisk placering: Bernried

Beskæftigelse: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Send privat besked

5

13.06.2018, 17:52

1 Pur Rippenplatte

Hallo 1 Pur Team,

die Rippenplatte finde ich super gut gelungen und sieht tatsächlich auch noch besser aus.
Das Gefriemel mit den Microschrauben entfällt eben auch, was es für weniger geschickte Hände zugänglicher macht.
Vereinfachung (in der Handhabung) heisst in diesen Fall nicht Verschlechterung.

Dieses Projekt erinnert mich an meine RP18 Stossplatte.
Das Interesse wuchs anfangs zögerlich, bis dann die Bestellmengen zu groß wurden und ich einen professionellen Anbieter suchen musste (und gefunden habe) um alle Anfragen zu bedienen.


Also: weiter so!

Gruss,

Alain.

6

14.06.2018, 20:06

...noch ein kleiner Nachtrag!

Die Schrauben für die Flachlasche nebst Unterlagscheiben werden kommen, jedoch nicht vor Anfang 2019

Das

Spur-1-Pur-Team
Köf har vedhæftet følgende billede:
  • XRJ1723M.jpg

7

30.06.2018, 18:41

Liebe Spur-1-Pur und in diesem Fall auch FS Freunde,

unser Gießer hat kurzfristig Kapazitäten zur Verfügung die wir natürlich nutzen wollen. Deshalb müssen wir die Vorbestellfrist auf den 15.07.2018 vorziehen.

Für alle die an der Rippenplatte Rpo5 in höchster Detaillierung Interesse haben, möchten sich bitte per Mail melden.

Herzliche Grüße, das Spur-1-Pur Team

Aufgrund der aktuellen Nachfragesituation, wird zuerst die Rippenplatte Rph1 produziert. Die Rpo5 wird darauf folgen!!!

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Köf" (03.07.2018, 08:39)


8

16.03.2022, 11:03

Hallo Spur-1-Pur-Team,

wie ist denn hier der Stand der Dinge? Gibt es eine Möglichkeit, weitere Rippenplatten zu bestellen?

Viele Grüße,
Bernhard

Indlæg: 723

Beskæftigelse: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Send privat besked

9

16.03.2022, 11:34

Hallo Bernhard,

die Rippenplatten sind nach wie vor verfügbar.
Bei größeren Mengen bitte Lieferzeit anfragen.

Hier mal der Link zu den Preisen:

https://mf-pur.blogspot.com/ ( die Preise sind noch aktuell )

Für weitere Infos: mf-pur(at)t-online.de


Viele Grüße
Michael