Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 26. April 2008, 18:16

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo Herr Brinkman, da bin ich mal gespannt. Abgeshen davon bin ich sicher, dass der Umbau mehr als die vier von ihnen genannten Personen interessiert.

Lieber Gruss

Uwe Göbel

Otti.65

unregistriert

22

Samstag, 26. April 2008, 18:25

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo Herr Brinkmann,
danke für die zwei eingestellten Bilder. Schauen net schlecht aus.
Gruß
Otmar Fassold
Otti.65

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

23

Samstag, 26. April 2008, 18:30

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo zusammen,
bin auch schon "hochinteressiert" und werde das wahrscheinlich - bei meinem Hübner VT 98 - auch machen lassen. Immerhin fuhr ich vor über 40 Jahren mit diesem Fahrzeug täglich von der Schule nach Hause. Habe das Knattern und die Gänge noch gut im Gedächnis. Auf meiner Strecke (Radolfzell - Sigmaringen), obwohl sie bergig war, fuhr er übrigens immer im 2. Gang an.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

24

Samstag, 26. April 2008, 23:55

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

<<obwohl sie bergig war, fuhr er übrigens immer im 2. Gang an. >>

Hallo Herr Geiger,

da haben Sie mir ja zum Wochenende eine völlig neue "Denksportaufgabe" serviert.

Ich werde Morgen mal versuchen mit meinem Triebfahrzeugführer ein "Fahrertraining" zu absolvieren!

Bezüglich der Umrüstung des Hübner VT 98, laufen aufgrund des offensichtlich grossen Interesses bereits Untersuchungen für einen ähnlichen Umbau.

Sobald ich meinen "Fortbildungskurs" für den Umgang mit Lötkolben und Schraubendreher abgeschlossen habe, werde ich darüber berichten. Ich bin sicher, dass es eine Lösung geben wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (28. April 2008, 08:06)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. April 2008, 09:40

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo Herr Brinkmann,
wollte über Ihr Wochenende nicht mit "Denksport-Aufgaben" verfügen ....,
aber im Ernst, als schon damals interessierter Fan saß ich meist in unmittelbarer Nähe des Lokführers. Da habe ich das Schalten usw. sehr genau beobachtet, und die fuhren immer mit dem 2. Gang an.
Vielleicht gibt es hier im Forum noch einige Lokführer, die dieses Fahrzeug selbst gefahen haben und dazu etwas beitragen könnten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

26

Sonntag, 27. April 2008, 13:16

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

Hallo

das mit dem 2. Gang anfahren habe ich früher auch so erlebt. Liegt wohl daran, dass der 1. Gang eine sehr lange Übersetzung hat - ist ja auch aufs Anfahren in der Steigung und voll beladen ausgelegt. Wenn man in der Ebene im 1. Gang anfuhr, mußte man nach 2m Fahrt gleich hochschalten.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (27. April 2008, 13:17)


27

Sonntag, 27. April 2008, 13:42

RE: Sound und Digital für VT 98 von Kiss

<<<<<und die fuhren immer mit dem 2. Gang an.>>>>>>

Hallo Herr Geiger,

wenn es denn modellmäßig in Einzelfällen genau so umgesetzt werden soll, ist das natürlich auch möglich.

Der ESU Loksound XL V3.5-16 Mbit, lässt diese "Spielarten" zu und sich entsprechend programmieren. Alle Decoder anderer Hersteller sind weit von diesen Softwarefeatures entfernt, da sie den Zugriff auf das Sound- und Betriebsprogramm weder erlauben noch ausreichende Möglichkeiten zu den erforderlichen, umfangreichen Darstellungen beinhalten.

Die von Ihnen gewünsche, besondere Vorbildsituation ließe sich ohne Weiteres darstellen, aber ich möchte auch diejenigen Spur 1 Kollegen nicht verärgern, die Wert auf ein "vorbildgerechtes", 6-stufiges Ablaufprogramm legen.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Wolfgang Brinkmann

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 27. April 2008, 16:06

Zitat

Die von Ihnen gewünsche, besondere Vorbildsituation ließe sich ohne Weiteres darstellen, aber ich möchte auch diejenigen Spur 1 Kollegen nicht verärgern, die Wert auf ein "vorbildgerechtes", 6-stufiges Ablaufprogramm legen.


Hallo Herr Brinkmann,

heißt das, daß Sie das Soundfile interessierten Usern zur Verfügung stellen?

Grüsse

Michael Biaesch
Bei Epoche 3 sind wir dabei

29

Dienstag, 29. April 2008, 14:27

<<<heißt das, daß Sie das Soundfile interessierten Usern zur Verfügung stellen?<<<

Hallo Herr Biaesch,

als Mitglied der Arbeitsgruppe Digitaltechnik der IG Ruhr-Lippe möchte ich heute Ihre Frage beantworten.

Eine der Maximen dieser Arbeitsgruppe beinhaltet die Erstellung weitgehend authentischer Betriebs- und Soundprogramme.
Diese sollen objektiv den Vorbildern entsprechen.
Varianten subjektiver Einzelfälle können allein aus Gründen vertretbarer und rationeller Aufwendungen nicht bereit gehalten werden.

An eine öffentliche Verbreitung des VT98 Sound- und Betriebsprogramms für eigene Programmierungen und Variationen ist nicht gedacht.

Nach Abschluß der aktuell laufenden Untersuchungen bezüglich der Umbaumöglichkeiten eines Hübner VT98, werden wir innerhalb der Arbeitsgruppe darüber entscheiden, dieses Soundfile über eine befreundete Fachwerkstatt zusammen mit allen erforderlichen Umrüstungsleistungen zur Verfügung zu stellen.

Diese Werkstatt wird dann ggfs. den Umbau - die elektrische und elektronische Ausrüstung mit einem ESU Loksound XLV3.5-16 Mbit Decoder sowie mechanische Anpassungen - vornehmen.
Der Decoder erhält dabei das aktuelle Soundfile VT98 der AG Ruhr- Lippe.

Nach abschließender Beurteilung der Umbaumöglichkeiten werde ich gerne darüber berichten.

Wir haben uns zu diesem Procedere entschlossen, weil u. E. sowohl die aufwendigen Programmierarbeiten als auch die Ausrüstung eines VT98 mit der hochwertigen Elektrik und Elektronik, überdurchschnittliche Anforderungen an Personal und Ausrüstung ausführender Werkstätten stellt.

Freundliche Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (29. April 2008, 14:31)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. April 2008, 15:00

hallo herr bringmann

erst einem den mund wässerig machen wegen soundfiles dann schreiben das sie nicht für die öffentlichkeit zur verfügung stehen nur über eine fachwerkstatt wie plaza oder so

solche berichte liegen mir schwer im magen und ich sehe mir das nicht länger an

diese beriche können sie in ihrem fachforum schreiben da sie ja doch nicht die soundfiles freigeben.

sollten weitere berichte in dieser form im forum erscheinen, sehe ich mich gezwungen eine sperrung zu veranlassen

gruss vom boardchef