Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 10. Mai 2019, 10:56

3D Druck in spur2

Hallo,
bin seit 6 Jahren am Drucken. Heute in Spur2 – die Augen werden schlechter und die Modelle größer……

Nach Versuchen mit Filamentdrucker (Robox), bin ich an Grenzen (Oberfläche, Bauraum) gestoßen.Also Shapeways!???Der Tender war auch hier nur in 2 Teilen druckbar (Lasersintern poliert). -> Kleben, Spachteln… oh nö!

Darum habe ich mir einen Firmenpartner in China gesucht. Ergebnis: Schnell (10-14 Tage), Kompetent, Preiswert, gute Oberfläche (SLA Verfahren) und netter Kontakt. Auch hier steht oder fällt natürlich alles mit der Konstruktion!

Aber für mich war der Schritt das Drucken wieder auszulagern der Richtige.
Hier noch ein paar Beispiele:



Also weiter viel Spaß beim Konstruieren!

Beste Grüße
Andreas Ristau - Modellbauwerkstatt Altenweddingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (10. Mai 2019, 12:01)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. Mai 2019, 14:42

Hallo Andreas,

hübsche Drucke. Für mich als Hochofenfan springt der Schüttgutwagen ins Auge. Dürfte der OOt(z) 41, später Fad 155, sein.
Märklin bietet ihn in H0 an. Ich hoffe immer noch auf Spur 1 - befürchte aber, dass ich bis dahin längst unter der Erde liegen werde.

Kann mir vorstellen, wenn Du ihn maßstäblich auf 1:32 umstrickst, dass er hier gut ankommt. Passende Drehgestelle sind ja auf dem Markt vorhanden.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

43

Freitag, 10. Mai 2019, 15:43

Entwicklungen

Hallo Udo,
kommt in 2 Grundvarianten.



Als 12m und 10m Wagen, außerdem der 12m als KKt sprich mit Klappen (gestern ist der Probedruck angekommen).






Drehgestellblenden sind fertig.



Auf mehrfache Nachfrage werden die Wagen auch in der DRG Version mit Nieten produziert. Bei Nachfrage würde ich einen Prototypen erstellen.
Skalieren geht nicht wegen der Wandungsstärken, die sind für Spur2 optimiert.

Beste Grüße
Andreas

44

Donnerstag, 16. Mai 2019, 21:16

Neue Modelle

Hallo,
Nach meinen Beiträgen kam die Anfrage, ob wir die Wagen auch in Spur1 fertigen könnten. Bei entsprechender Nachfrage kein Thema! Wenn wir es schaffen stehen ein oder 2 Prototypen in Sinnsheim auf dem Stand von Feld Großbahnen.
Hier noch etwas zum ansehen:





In Spur2 sind das 70cm Kühlwagen!

Beste Grüße
Andreas Ristau
Modellbauwerkstatt Altenweddingen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (16. Mai 2019, 21:58)


45

Freitag, 17. Mai 2019, 07:59

Gbs Wagen

Hallo,

auf die Frage nach diesem sehr interessanten Wagentyp kann ich nur schreiben in Vorbereitung.
Leider kann ich in Spur2 nichts bisher erstelltes nachnutzen. Aber geplant ist er für 2019! Also der Gbs Wagen kommt.

Beste Grüße
Andreas Ristau

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

46

Montag, 20. Mai 2019, 23:47

Modellbau mit 3D-Druck

Hallo Andreas,

vor die Wagen dann noch eine E04. Ganz aus Kunststoff, auch die Lüfter. Sieht bestimmt gut aus, wenn alles lackiert ist. Mir gefallen diese Altbau-E-Loks. :)

Gruß Alfred

47

Dienstag, 21. Mai 2019, 08:58

E 04

Hallo Alfred,
bei der E 04 lassen wir lieber alles so wie es ist! Denn das ist gut so. :)





Gruß
Andreas

48

Dienstag, 21. Mai 2019, 09:56

Wunderbar

@ Andreas, Beitrag zuvor.

Gestatte mir folgende Bemerkung:

Wunderbar, wenn doch diese E 04 endlich mal in Serie aufgelegt würde - MS, oder Metall-Misch.

Tolle Arbeit Andreas. Würde mich freuen, später mal noch ein Foto der endgültig lackierten E 04 zu sehen.

Gruß, der Einsbahner

49

Dienstag, 21. Mai 2019, 10:11

E 04

Hallo.
es wird zwar unsere Lok, aber der Beifall gebührt Gunter Estel. Er baut das Schmuckstück!
sieh auch www.dre04.de.

Gruß Andreas

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 21. Mai 2019, 23:28

Modellbau mit 3D-Druck

Hallo Andreas,

ich meinte ja nicht die E04 von Gunter, sondern eine für Spur1. :) So wie du die E69 gemacht hast.

Gruß Alfred

51

Mittwoch, 22. Mai 2019, 07:18

E Lok im 3D Druck

Hallo Alfred,
Dazu fehlt im Moment die Zeit. Es ist noch geplant eine E44 zu bauen, aber die gibt e s schon in Spur1 und dann kommt wohl die E11/E42 DR. Auf der bin ich noch als Beimann gefahren. Aber das wird noch dauern. Pläne sind da

Beste Grüße
Andreas

PS Was macht das Fahrwerk?

52

Donnerstag, 30. Mai 2019, 14:46

Selbstentlader mit Nieten

Hallo in die Runde,
auf Anfrage habe ich den kurzen Selbstentlader in den Druck gegeben.
Auch mit Nieten wird es das Ganze geben. Hier steht die Konstruktion vor dem Abschluß!



Beste Grüße
Andreas

Modellbauwerkstatt Altenweddingen

53

Mittwoch, 19. Juni 2019, 13:30

Kohlenwagen in Spur1

Hallo,
Der Drucker war fleißig. Die Rohlinge für kurzen und langen Selbstentlader sind da. Auch die Drehgestelle liegen bereit. Bilder folgen morgen.
Mit Sinnsheim hat es leider nicht geklappt - zu viel Arbeit im Beruf. Schicke aber ein paar Bilder an Herrn Feld!

Beste Grüße
Andreas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 23. Juni 2019, 16:12

V20 Gehäuse Hersteller für gute Oberflächenqualität?

Welcher 3D Druck Hersteller liefert die beste Oberfläche für das Lokgehäuse, was sind Eure Empfehlungen?



Den Rahmen werde ich aus Messing löten und aus Kostengründen nicht drucken lassen.
Ist es sinnvoll, wenn man pro Rad 2 Pilzkontakte vorsieht - oder sind insgesamt 4 Stromabnehmer ausreichend?


Mit freundlichen Grüßen

Sven Gorgos
****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 23. Juni 2019, 17:00

Moin Sven,

wir haben einiges ausprobiert und sind bei shapeways hängengeblieben.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

56

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:30

OwT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MW Altenweddingen« (25. Juni 2019, 08:58)


57

Dienstag, 25. Juni 2019, 08:34

3D Druck

Hallo Sven,
Wir könnten das für Dich drucken lassen. SLA verfahren - lackierfertige Oberfläche!

Beste Grüße
Andreas Ristau
Modellbauwerkstatt Altenweddingen

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 4. August 2019, 12:10

Moin,

der kurze genietete Schüttgutwagen passt in M1:32 sehr gut in mein Beuteschema.
Allerdings gibt es für mich ein Problem - die Klappenaufhängung.
Bereits beim Märklin Fad 167 sieht man, dass es nicht so einfach ist, das vorbildgetreu hinzubekommen.

Gehe mal davon aus, dass Spur 1er mehr fahren statt zu spielen.
Mein Vorschlag: Die Klappen fest einbauen, dafür aber ohne Probleme vorbildgerecht.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

59

Sonntag, 4. August 2019, 13:31

Hallo Sven,
war im Urlaub,darum erst heute eine Reaktion.

Wir haben einen Partner in China zu drucken. Oberfläche ist dabei lackierfertig!
Welcher 3D Druck Hersteller liefert die beste Oberfläche für das Lokgehäuse, was sind Eure Empfehlungen?


Beste Grüße
Andreas

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:03

Projekt P+S-Erzwagen

Moin,

trotz einiger Probleme geht es mit den P+S-Erzwagen langsam voran.
inzwischen sind die ersten Wagen beschriftet.
Dabei habe ich mich an den Bildern von Stefan Carstens orientiert.
Weitere Wagen werden folgen.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgende Dateien angehängt:
  • P+S 1.jpg (494,04 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 23:15)
  • P+S 2.jpg (609,19 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 23:15)
  • P+S 3.jpg (476,62 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 23:15)
  • P+S 4.jpg (490,32 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2023, 23:15)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (11. Oktober 2020, 17:09)


Ähnliche Themen