Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 18. April 2018, 18:16

Hallo StWag,

ich denke Fotos dazu wird es geben, ich bin erst am Samstag in Dortmund, kann dann nachlegen wenn es noch keiner gemacht hat.
Wunder ist es nicht.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

22

Mittwoch, 18. April 2018, 18:31

war die nicht schon mal angekündigt vom

MM bzw. Spur 1- Exclusiv ?

zusammen mit den Langenschwalbachern ?

meint MS

23

Mittwoch, 18. April 2018, 18:49

Das wird eine deutsche Baureihe 77 :)

Hallo,

ja, es sieht so aus das es eine Deutsche BR 77 wird (eine ÖBB Reihe 77 war auch unwahrscheinlich)!

MfG StWag

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. April 2018, 18:54

Hallo Dampflok-Freaks,

ein noch viel schöneres, sehr kompaktes und in (fast) ganz Deutschland verbreitetes Arbeitstier ist die BR 56.20 - viel kürzer geht's als Schlepptenderlok nicht, und gaaanz viele Dome, Anbauteile und Details :love: :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

25

Mittwoch, 18. April 2018, 19:19

...aber die 56.20 kommt doch bald....

...nämlich und bekanntlich von Fa. Dingler....
...(vermutlich auch von da, die 77ger...?)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

26

Donnerstag, 19. April 2018, 20:38

Wo bleibt die 66?

Hallo Einser,

mir ist völlig schleierhaft, warum keiner der üblichen Verdächtigen die 66 bringt. Die ist auf Haupt- und Nebenstrecke gelaufen, man kann von der Donnerbüchse, Abteilwagen, Umbaudreiachsern bis zu den D-Zug 4 Achsern alles glaubwürdig an die Maschine dranhängen. Für mich ist diese Lok viel eher auf dem Plan als Länderbahn und Reichsbahn Exoten, von denen schon Photos eine Seltenheit sind....

Beste Grüße


Robert

27

Donnerstag, 19. April 2018, 21:10

Meine Herren, ihr könnt euch wünschen was ihr wollt. An mir ist nicht mehr viel zu verdienen. In der Pipeline sind für mich nur noch die Sachen um 1942 interessant. Nicht weil die anderen Sachen nicht auch schön wären aber ich bin Angestellter mit geringem Budget und musste mich zwangsläufig spezialisieren. Also nur noch Spur1 AT 52, km1 05 tarn, Märklin v188. Noch eine gebrauchte 52 Kondenrs und wenn ich viel Glück habe eine 50 Ük. Für den Rest drück ich allen die Daumen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

28

Donnerstag, 19. April 2018, 22:28

Das ist also die bayerische 77 von Fine Models:
»bayer.DVI« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20180419_100821.jpg
  • 20180419_100828.jpg
  • 20180419_092150.jpg
Viele Grüße Norman

29

Freitag, 20. April 2018, 00:18

Hallo Michael (Beitrag 27),

Mut zu lebensbejahenden Farben und als Thema Kriegsloks sammeln, da fehlt mir der Zusammenhang! Die aufgezählten Loks hatten nur eine Funktion...., das brauche ich in meiner kleinen heilen Welt wirklich nicht! Bei mir hört die Epoche II dort auf wo die Fahrzeuge den komischen Vogel aufgebrannt bekamen. Aber, wie immer, jedem das was ihn glücklich macht, wenn das dann wirklich gehen sollte!
Übrigens solltest Du dann auch Dein Avatar ändern, der Reichsbahnadler mußte zu Deiner Lieblingszeit schon lange dem Pleitegeier weichen!
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (20. April 2018, 00:34)


30

Freitag, 20. April 2018, 08:11

Hallo Roland,

ich danke für die geschichtliche und geschmackliche Aufklärung deinerseits. Glaube aber kaum das die Bordregeln oder so mancher Forumianer es akzeptieren würde, prankte in meinem Profil der R- Adler (natürlich in entschärfter Form). Es gibt halt Menschen die immer was zu meckern haben. Übrigens ist mit "Mut zur lebensbejahenden Farbe" Ral7011 und 7021 (beides Grautöne) gemeint. Und bedeutet "RAL" Reichsausschuß für Lieferbedingungen. In diesem Sinne einen schönen Muttertag(Erfindung der Bösen)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

31

Freitag, 20. April 2018, 12:24

...nämlich und bekanntlich von Fa. Dingler....
...(vermutlich auch von da, die 77ger...?)...

...weder meine Kreis-, noch meine Preis-Klasse...

...und für soviel Geld so wenig Dome...? ;(

Grüße aus MS
Dieter

32

Freitag, 20. April 2018, 18:53

Bad. IV f

Hallo in die Wunsch-Konzert-Runde !

wie wärs denn mal zur Abwechslung nach alle den Bayern und Preussen - Exoten mal mit einer bad. IV f , der 1. dt. Pacific !?

Das wäre was für Epoche 1 und 2 - Fans .. :) :love:

Grüsse

Pierre

33

Freitag, 20. April 2018, 19:50

Hallo Pierre,

da kann ich nur zustimmen!
Bislang leider nur in H0 :(

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • MM_IVf_847.jpg

34

Freitag, 20. April 2018, 21:39

Hallo Michael,

der Muttertag kommt aus den Staaten, seit 1917 in Europa, zuerst in der Schweiz und seit 1924 in Deutschland! Das mit Deinen RAL Farbtönen war mir bekannt, Tarnfarben sind für mich lebensverachtent! Das ist bestimmt nicht nur meine Meinung. Ich möchte auch keinen zum Wechsel seines Sammelgebietes bewegen, jedem was ihm gefällt! Schön wäre es halt, wenn es eben genau diese Wehrmachts-Loks noch nicht einmal in 1:1 gegeben hätte. Die Blütezeit der Reichsbahn war auf alle Fälle 1942 schon um Jahre vorbei.
Roland B.

Bodenburg

unregistriert

35

Freitag, 20. April 2018, 21:49

Hallo,

RAL heißt auch schon lange nicht mehr Reichsdingsda, sondern

"Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung"

Viele Grüße, Bodenburg

36

Freitag, 20. April 2018, 22:15

... lass uns doch nach all dem Diskurs wieder zurück zum Thema kommen : "Idee für ein neues Dampflokmodell " , egal welcher Epoche oder auch Farbe , ob "lebensbejahend " oder nicht ...

schöne Wochenend-Grüsse

Pierre

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. April 2018, 08:00

Hallo

Als Freund österreichischer Dampflokomotiven möchte ich folgende Lok in die Diskussion einwerfen:

KkStB/BBÖ Reihe 112, bei der DR eingestellt als Baureihe 69, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_112

Das von meinem Avatar Karl Gölsdorf 1907 konstruierte, exotische, kleine Maschinchen hatte die ganz eigenartige Achsfolge 1A1,
Das Vorbild wurde nur 2 x gebaut. Unter anderem war sie bei der Wiener Stadtbahn bzw. Vorortebahn im Einsatz, teilweise sogar "eingewickelt", d.h. mitten im Zugverband, was einen interessanten Betrieb ermöglichen würde.

In H0 wurde das Modell vor Jahren von Micro Metakit verwirklicht, ein echtes Schmuckstück!
Auf Grund der kleinen Abmessungen wäre die Lok wie geschaffen für die Spur1.
Mir ist aber klar, dass die Wahrscheinlichkeit einer Modellverwirklichung dieses Exoten gegen Null tendiert - trotzdem, eventuell wäre das etwas für Österreich-affine Anbieter z.B. Spur1at (Lokomotivmanufaktur Austra)?

beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

38

Samstag, 21. April 2018, 10:02

Hallo,

als Freund kleiner Dampfloks werfe ich dann noch die preußische T0 in den Ring. Achsfolge 1A und ein Original existiert sogar noch von den ursprünglich 10 von Henschel gebauten Maschinchen.
Auch davon gab es in H0 excelente Modelle von Micro-Metakit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_T_0


Viele Grüße Norman

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. April 2018, 13:31

Lok

Hallo ,

mir würde eine schöne Ik oder ein VT 137 , beides 750mm Modelle , ausreichen , da kommt man auch wunderbar durch kleine Radien

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Sven Hofmann

unregistriert

40

Montag, 23. April 2018, 20:06

Hallo,
schön wäre auch ein BR. 71 Einheitsbaureihe und einen Schienenbus VT 95/98 Wagen wäre Umbau 4-Achser, Omm 52 und Ommi 51 alles Messing. Vielen Dank im voraus.

MFG. Sven Hofmann