Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "ArnoldS" ha iniziato questa discussione

Posts: 180

Località: Enkhuizen

Lavoro: technisch Zeichner

  • Invia messaggio privato

1

26.03.2018, 11:14

Vorbild Gasbeleuchtung Donnerbüchse

Hallo Spur1nser,

könnte jemand mir sehen lassen wie die Belüftungshauben für die Gasbeleuchtung auf den Dächern der Donnerbüchsen ausgesehen haben?
Die Museumwagen sind leider alle schon lange die Gasbeleuchtung entnommen worden.
Es fehlt mir auch gute Unterlage wie Detaillierte Abbildungen oder Zeichnungen.

Wer könnte mir helfen? Im Voraus herzlichen Dank.

Freundliche Grüße

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.241

Località: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Lavoro: Ruhestand

  • Invia messaggio privato

2

26.03.2018, 16:09

Donnerbüchsen

Hallo Arnold ,

die erhältlichen 2 achs. Einheitsdurchgangswagen , Hübner-Märklin , haben beim Vorbild nie Gasbeleuchtung gehabt . Bauarten Di-26 ; Cid-26 ; Ci-28 ; Bci-29 ; Bi-29

Bitte nicht verwechseln mit den Vorgänger- Bauarten 21 ( verschiedene ) mit hölzernen Aufbauten und geliefert mit Gasbeleuchtung . Das sind auch keine Donnerbüchsen . Davon haben wir kein Modell .

Nur der Pwi-23 ( Märklin-Hübner ) hatte Gasbeleuchtung , wurde umgebaut .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • "ArnoldS" ha iniziato questa discussione

Posts: 180

Località: Enkhuizen

Lavoro: technisch Zeichner

  • Invia messaggio privato

3

27.03.2018, 15:09

Gasbeleuchtung Di-21 und Pwi-23

Hallo Günter,

vielen Dank. Es tut mir leid, dass ich mit meiner Frage nicht klarer gewesen bin, aber ich meinte natürlich gerade die Di-21 also Holzbauart. Diese ersten Durchgangswagen sehe ich doch als der Ur-Donnerbüchse obwohl drinnen dieser Personenwagen in der Tat es gar nicht so donnerte als in der eisernen Bauart.

Ab Anfang der zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es offenbar neu entwickelten Belüftungshauben für die Gasbeleuchtung von neuen Personenwagen. Nach was ich auf Abbildungen gesehen habe waren diese Hauben versehen mit einer doppelten Rippe an der Unterseite.
Nah ja, es wäre schade sein als von diese Gasbeleuchtung gar nichts mehr geben würde.

Freundliche Grüße,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 1.241

Località: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Lavoro: Ruhestand

  • Invia messaggio privato

4

27.03.2018, 17:24

Hallo Arnold ,

was Du meinst sind diese Wagen . Bauart 1921 : Eisernes Fahrgestell mit Sprengwerk , hölzernes Kastengerippe mit Blechbekleidung . Bild 1
Diese Wagen liefen noch relativ ruhig . Die Blechbekleidung musste nach den Erhaltungsvorschriften alle 5 Jahre abgenommen werden um das darunter liegende hölzerne Kastengerippe auszubessern ( Fäulniss ) Bild 2

Man kann es versuchen solch einen Wagen aus dem Hübner-Märklin Di26 umzubauen , dürfte aber sehr aufwendig werden .

Die passenden Belüftungshauben zur Gasbeleuchtung findest Du an dem sehr gut wiedergegebenen Brawa HO Modell , Cid 21 DRG 80074 , Art.- Nr. 45752

Grüße
Günter
gschmalenbach ha allegato le seguenti immagini:
  • Breslau-80-282_1.jpg
  • P1050341.jpg-Cid-Erfurt-820.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal