Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. März 2018, 20:14

Licht Märklin Umbauwagen

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Dreiachser von Märklin liegen, die noch Licht brauchen. Ich habe auch noch ein Paar Beleuchtungssätze aus den Hübner Donnerbüchsen. Mechanisch würde das ganz gut passen, aber die Umbauwagen hatten ja schon Leuchtstofflampen! Ggf doch andere Innenbeleuchtungen? Aber welche?

VG

Joachim

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2018, 07:43

Hallo Joachim,

das ist korrekt das die Umbauwagen damals schon Leuchtstoffröhren als Innenbeleuchtungen hatten.
Und daher wären "warmweisse" LED's wohl passender von der Lichtfarbe-/Wärme.
Ich hatte damals von der Firma "Mika Spur1" fertig bestückte LED Platinen mit Vorschaltelektronik erworben und in die Wagen eingebaut.
Leider ist die Firma nicht mehr am Markt da der Besitzer verstorben ist.
Mein Tipp wäre mal bei ebay zu schauen dort werden mehrere LED Platinen oder Strips zum kleben angeboten die fertig bestückt sind.
Eine etwas teurere Variante wäre die Beleuchtungsplatine von ESU zu erwerben.
Die hat u.a. den Vorteil das diese mit 2 verschieden farbigen LED's bestückt sind "warmweiss und gelblich" .
Und da auf der Platine sich für jede Reihe jeweils ein Poti befindet kann man sogar die Lichtfarbe-/Wärme damit mischen bzw. variieren.
Die gesamte Vorschaltelektronik incl. einem kleinen Elko (wegen der Stromunterbrechung) befindet sich auf der Platine.

Diese Platine habe ich in meinen Märklin Bauzug Aufenthaltswagen eingebaut und gibt ein sehr schönes und passendes Licht ab.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen?

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen