Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2018, 14:16

Km1, BR 051

Hallo 1er,

weder beim Hersteller noch im Internet finde ich Hilfe zu meinem BR o51 323-4 -Problem. Diese Lok ist offenbar nie hergestellt worden.
Zunächst bin wirklich sehr erstaunt, dass sie sich schon fast 8 Jahre in meinem Bw befindet. Dann muss ich sagen, sie wird eher sporadisch bewegt. Und bei diesen selteneren Fahrten zeigte sich der Fehler. Erst trat er seltener, später häufiger und seit einiger Zeit auch im Duett auf. Die Rede ist vom Dampf-Ausstoßgeräusch. Da das Geräusch im Normalfall absolut synchron mit den Radumdrehungen erfolgt, nehme ich an, es wird durch einen Magneten und Hallsensor geschaltet. Es ist also anzunehmen, dass der Abstand zwischen beiden gelegentlich zu groß ist. Wenn das stimmt, stellen sich die Fragen: wodurch hin und wieder im Slolo und warum jetzt auch bisweilen im Duett und fallen über kurz oder lang alle aus?
Haben Sie liebe Kollegen eine Erklärung, wie ist dem Problem beizukommen und wie ist der Sensor und wie sind die Magnete zu erreichen?
Für einfache Mitleidsbekundungen garantiere ich dem Mitleider einen einmaligen Einschluß ins Nachtgebet.
Bei Hilfestellung die zur Beseitigung des Fehlers führen, biete ich das drei- bis vierfache an (bitte Bedarf angeben).

Mit freundlichem aber nicht ganz zufriedenem Gruß

Friedhelm.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2018, 15:15

Hallo Friedhelm,
hier könnte es sich um auflösende Magnete handeln. Es gibt bei KM1 bessere Ersatzmagnete, hier sollte man 4 neue bestellen und einkleben.
MfG. Berthold

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2018, 15:46

Hallo Berthold,
die Ausfälle sind nicht regelmäßig, weder zeitlich, noch geschwindigkeitsabhängig oder streckenabhängig (Kurven, Geraden, rechts, links). Dass sich die Magnete verschoben haben könnten hatte ich auch schon angenommen. Dann müßte man aber m. E. ein Muster erkennen.

Verzweiflung, Verzweiflung!

Friedhelm

4

Sonntag, 18. März 2018, 17:05

Hallo Friedhelm,

einfach die Lok umdrehen und von unten anschauen. Die Magnete sitzen auf einer Achse und der Sensor ist auch sichtbar. Da die Achse seitenverschieblich ist, kann auch am Abstand des Sensors von den Magneten zu groß sein.
Bei einer meiner KM1-Loks war ein Magnet abgefallen, hab ihn durch einen aus dem Bastelbedarf ersetzt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2018, 18:13

Hallo Friedhelm,
bei meiner BR 50 sind die Magnete auch schon ziemlich zerbröselt (Materialproblem), noch kommen aber die Dampfschläge richtig.
Natürlich kann man auch noch den Hallsensor nachjustieren.
Worauf man noch achten sollte, wenn neue Magnete eingebaut werden, sollte der Südpol des Magneten zum Hallsensor zeigen.
MfG. Berthold

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2018, 21:10

Lieber Berthold, lieber Michael,

danke für Eure Tips. Das Problem ist gelöst. Nachdem die Angst vor dem Umdrehen der Lok übrwunden, war der Fehler schnell erkannt. Da der Magnetträger unmittelbar zu erkennen war schien die Reparatur nur einen Sache von wenigen Sekunden. Letztendlich dauerte es doch einige Minuten. Die Ursache der Störung waren Späne an zwei Magneten. Woher die kamen...? Wie sie entfern...? mit viel Geduld und Kaugummi.
Auch das Aufsetzen und Verbinden vun Tender und Lok war für alte dicke Finger nicht sio leicht. Jedenfalls läuft und "pufft" sie wieder wie es sich gehört.
Nochmals danke.
Friedhelm

7

Dienstag, 20. März 2018, 15:43

Hallo Friedhelm,

freut mich daß Dein Problem so leicht zu lösen war, Magnete sammeln halt gerne eisenhaltige Materialien.
Das umdrehen der Loks ist immer heikel und in einer Lokliege besteht immer noch die Gefahr, herrausragende Teile zumindest zu verbiegen. Hab deshalb für meine erste 50 (Fineart Models 1996) vor 20 Jahren eine Platte mit vier senkrecht stehenden Vierkanthölzern, auf die dann die umgedrehte Lok mit den Umlaufblechen gestellt wird. Ist viel stabiler zum arbeiten von unten und man kann nichts verbiegen.
Dieser Bock passt bei geschickter Anordnung der Hölzer für (fast) alle Schlepptenderloks.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 10:54

Hallo 1er,
ich habe ein ähnliches Problem wie Friedhelm, es gab ja auch schon in der Vergangenheit viele Themen dazu aber ich finde das alles nicht mehr, der hier war der einzige. Meine 50er läuft nur auf einem Zylinder oder so hört es sich zu mindest an. Die Magnete sind alle sauber und in allen vier Aussparungen sitzt ein Magnet, vorher waren es nur 3, habe den vierten wieder dazu gemacht aber das Soundproblem besteht immer noch. Könnte was mit dem Hallsensor nicht stimmen?
Ich würde mich über Antworten freuen oder Weiterleitung zu den anderen Themen, würde mir auch schon reichen, es muss ja nicht alles zigmal wiederholt werden!
Schöne Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norm« (27. Dezember 2018, 13:34)


9

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 11:26

Hallo,

Versuche mal den Hallsensor etwas nachjustieren.
Einfach leicht verbiegen.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 13:23

Hallo Norman,
ist der nachträglich eingebaute, vierte Magnet auch richtig herum eingesetzt worden?
MfG. Berthold

11

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 13:48

Hallo 1er,
danke erstmal für die Antworten.
@ronvgs
wie meinst du das, leicht verbiegen? Du meinst mehr zur Achsmitte biegen?

@bbenningDas hast du ja in einem Beitrag weiter oben beschrieben, der Südpol, ist der, der das Metall anzieht? Dann könnte es sein, dass er verkehrtrum drin ist. Sind die Magnete eingeklebt und wie groß ist ein Magnet, so groß wie die Aussparung? Bei einem Beitrag habe ich gelesen das der Magnet klein ist oder sich auch auflöst?! Der Magnet hat von Anfang an gefehlt, habe einen von einer anderen 50er genommen. Frage mich wie KM 1 den Test durch geführt hat?

Schöne GrüßeNorman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norm« (27. Dezember 2018, 18:13)


12

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 14:03

Frage mich wie KM 1 den Test durch geführt hat?


... genauso wie die anderen Loks auch ... :D

Vermutlich hat sich der Magnet auf dem Transportweg gelöst, und pappt jetzt im Inneren der Lok an dem Motorgehäuse fest ... schon mehrfach gesehen, auch Schrauben hängen da schon mal ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 16:52

Ja etwas mehr zum Achs Mitte.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

14

Freitag, 28. Dezember 2018, 15:08

Hallo 1er,
wenn ich wieder zu Hause bin werde ich ein paar Sachen ausprobieren, ich hoffe, das ich es hinbekomme.
@Oliver,
ja könnte sein aber möchte nicht weiter darüber diskutieren, werde da erstmal mit KM 1 sprechen, weil da noch mehr Sachen sind, gehört jetzt aber nicht hier her.
@Ron
danke Ron für deinen Tip, ich werde es mal versuchen.
Was ich noch wissen möchte, sind die Magnete angeklebt?
Schöne Grüße
Norman

15

Freitag, 28. Dezember 2018, 15:22

Die Magnete sind eingeklebt, denn von alleine halten sie nicht.

Kannst Du mal CV57 und 58 auslesen?

Du hast die Lok jetzt gerade ladenneu erhalten?
Direkt von KM-1 oder Händler?

Je mehr Informationen vorab freiwillig genannt werden, desto einfacher ist es auch, darauf zu antworten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Montag, 31. Dezember 2018, 12:05

Hallo Spur1er,
der Sound funktioniert wieder, es lag an dem vierten Magnet, er war verkehrtrum drin.

Ich danke allen für die Hilfestellung, den CV 57 und 58 habe ich nicht ausgelesen.Ich habe die Lok damals bei einen bekannten Händler gekauft, 2015 habe ich diese und noch eine 50er zu KM 1 gebracht, zum Radwechsel und patinieren. Der Radwechsel wurde durch geführt, die Patinierung leider nicht, so habe ich die Loks nach anderthalb Jahren wieder abgeholt und jetzt vor ein paar Wochen habe ich die Räder wieder zurück getauscht und bei der Funktionsprüfung habe ich festgestellt das der Sound nicht mehr richtig funktioniert.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.Schöne Grüße
Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norm« (31. Dezember 2018, 15:46)