Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2018, 16:04

Neues Gleissystem Finescale von WENZ-MODELLBAU Regelspur

Neben Gleisbausätzen für Regelspur mit Holz, - Beton- und Stahlschwellen sind folgende Weichenbausätze
in Finescale-Ausführung bestellbar

- 1:6
- 1:4,8 Y-Weiche
- 1:6,8 Innenbogenweiche
- 1:9 Innenbogenweiche
- 1:6 DKW


Wichtig: Federzungen


Gruß
Rolf

2

Samstag, 17. März 2018, 16:31

Hallo Rolf,

denke Du meinst das
Wenz-Gleis

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2018, 18:21

Gleisprogramm Wenz

Hallo Spur 1 Finescale-Liebhaber,

es ist eine schöner Versuch ein alternatives Gleis zu bieten für Spur-Einser, aber meiner Meinung nach ist ein Schienenprofil Code 205 (5,207 mm für Spur 1 und 166,62 mm Höhe in Wirklichkeit umgesetzt) nicht die richtige Basis für eine anspruchsvolle Darstellung… In Kombination mit Oberbau K, und sicher für Oberbau N, ist dies viel zu hoch nachgebildet. Ich finde das schade, weil andere Sachen von Wenz normalerweise immer gut getroffen sind.

Grüße,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2018, 20:43

Wenz Spur 1 Gleis

Hallo in die Runde,

Code 205 als "Fine Scale - S49" bezeichen ist schon ziemlich irreführend.

Zuerst dachte ich das es wirklich S49 Gleis war oder zumindest komplementär dazu aber beim lesen merkte ich schnell daß meinen ersten Eindruck völlig daneben war.

Sehr verwirrend ist auch daß in der Übersicht schon vieles lieferbar scheint aber in der Produktbeschreibung sind nur einige Einzelteile mit einen Preis versehen.

Beton/Stahlschwellenflexgleis für über €100,-, da wage ich am Erfolg zu zweifeln.

Schönen Sonntag noch!

Alain.

Bodenburg

unregistriert

5

Sonntag, 18. März 2018, 10:57

Hallo zusammen,

wenn es Code 205 ist, ist es hinsichtlich der Profilhöhe weder S49 noch S54, sondern etwas zwischen S54 und UIC. Ich hänge mal von der ehemaligen Spur 1 Seite von Benno Brückel eine schöne Übersicht über Profilhöhen und Hersteller an, die ich mir mal gesichert habe. Wenn das nicht in Ordnung ist, bitte löschen. Maßgeblich für die Optik ist m. E. nicht nur die Profilhöhe, sondern auch die Kopfbreite, die meist überdimensioniert ist.

Bitte nicht "Finsescale" und "1pur" mit S49 gleichsetzen, ziemlich vorbildnahe Profile kann man sich auch in S54 vorstellen, wie ehemals von Schullern, auch UIC usw., das wäre dann auch "1pur", aber eben eine andere Epoche.

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgendes Bild angehängt:
  • ProfilhöhenBennoBrückel.jpg

Ähnliche Themen