You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Alexander Machacek" started this thread

Posts: 117

Location: Karsbach

Occupation: Techniker

  • Send private message

1

Wednesday, March 7th 2018, 9:31am

Problem: Kurzschluss bei Märklin/Hübner Weichenmotor mit Decoder

Guten morgen zusammen,

nachdem mein Rohbau der Anlage nun so gut wie fertig ist, trat gestern plötzlich ein mitrt bis dato unbekanntes Problem auf.
Ich habe nach dem Einschalten der Anlage im Abstellbahnhof einen Kurzschluss... woher er kommt kann ich nicht sagen. Dieser tritt auch nur sporadisch auf.

Aufgefallen ist mir jedoch das eine Kombination aus Märklin Weichenmotor nebst zugehörigen Decoder eine komisches zirpendes Geräuch macht. Kurz darauf schaltet die System Control 7 ab.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

2

Wednesday, March 7th 2018, 10:40am

Hallo Alex,
da würde ich erst einmal den Decoder ausbauen und den Deckel abschrauben, dann mal alle Chips kontrollieren auf Verschmelzungen oder Brandspuren.
Auf der Rückseite der Platine befindet sich auch der Motortreiber als H-Brücke, der hat 8 Pins, den sollte man besonders beachten.
Wenn der Decoder ausgebaut ist kann man auch die Anlage versuchsweise in Betrieb nehmen, um zu sehen, ob es am Weichendecoder oder Weichenmotor liegt.
Was nun genau kaputt ist, lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht sagen.
MfG. Berthold