You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • »Martin Händel« is a verified user
  • "Martin Händel" started this thread

Posts: 896

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

1

Tuesday, March 6th 2018, 2:03pm

Frankenwaldbahn - EJ Special 1/2018

Hallo,

soeben hat die Postbotin das neuste EJ-Special "Frankenwaldbahn mit NBS Ebensfeld-Erfurt" von Konrad Koschinski bei mir abgeliefert. Nach einem ersten durchblättern stelle ich fest, das dieses Heft seine 12,50 € meiner Meinung nach sein Geld wert ist.

Besonders Freunde der BR 95 und mehr noch der BR 96 werden hier mit zahlreichen Abbildungen bedient. Auch sonst finden sich zahlreiche historische Aufnahmen der auf dieser Rampe eingesetzten Maschinen. Sowohl Dampf- als auch E-Traktion. Selbst Dieseltraktion ist in Form von zwei gekoppelten dreiteiligen SVT Bauart Köln wiedergegeben.

Und die Freunde der jüngeren und jüngsten Epochen finden sich hier auch wieder mit zahlreichen Fotos von Maschinen neuerer Genarationen.

Ein erstes kurzes anlesen der Texte läßt keine Oberflächlichkeit erkennen, soweit dies im Rahmen einer Streckenbeschreibung möglich ist.

Eine aus meiner Sicht gelungene und empfehlenswerte Ausgabe.

Grüße
Martin

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 1,241

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

2

Tuesday, March 6th 2018, 3:36pm

Hallo Martin ,

Danke für den Tipp

Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Posts: 170

Location: 951**

Occupation: Verfahrensentwicklung

  • Send private message

3

Tuesday, March 6th 2018, 3:40pm

Hallo und Danke für den Hinweis!

Wie genau sind die beiden BW beschrieben (Probstzella und Pressig-Rothenkirchen)?

Gerade BW Pressig-Rothenkirchen ist für mich von großem Interesse. Waren da doch die BR 98 stationiert, welche für meine Anlagenergänzug (Bahnhof Nordhalben) zum Einsatz kamen.

Bei meinen sommerlichen Motorradausfahrten schaue ich auch immer wieder mal in Probstzella vorbei. Schade das sich da nichts tut, steht aber noch......

Das Heft werde ich mir holen.....

Gruß Sven K.!

  • »Martin Händel« is a verified user
  • "Martin Händel" started this thread

Posts: 896

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

4

Tuesday, March 6th 2018, 11:00pm

Frankenwaldbahn EJ-Special 1/2018

Hallo Sven,

die zwei BWs werden nur am Rande auf vier Seiten erwähnt. Es geht primär um die Strecke und die eingesetzten Maschinen.

Grüße
Martin

Posts: 96

Location: Im Illertal

Occupation: Stahlbau-Designer

  • Send private message

5

Wednesday, March 7th 2018, 8:57am

Gibts das Heft schon im (Bahnhofs) Handel?

Gruß Christian

Similar threads