Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Februar 2018, 16:08

KISS-Neuankündigungsanzeige im Faszination-Spur1 Heft 1.Q 2018

Hallo, auf Seite 13 im Heft Anzeige von kiss mit neuheiten spur 1 u.a. Br 78 neukonstruktion..? Ein Versehen..? Die war doch für spur 0 vorgesehen..
Oder habe ich was verpasst?

Danke
Gruß Loko

2

Samstag, 17. Februar 2018, 16:36

.. Kiss bringt wieder kesselwagen.. Ich bin begeistert..Heft Seite 25..

3

Samstag, 17. Februar 2018, 17:53

mal nicht nur die leidige Preisdiskussion, sondern Inhalt

.. Kiss bringt wieder kesselwagen.. Ich bin begeistert..Heft Seite 25..


hallo Loko, danke für die Info.

Kann man dazu näheres sagen? Denn bisher ist dazu ja nichts bekannt gemacht worden.

Ist es eine Neuauflage der Einkammer- und Dreikammerwagen ?

(Oder doch Spur 0 ?)

mfG, der Einsbahner

4

Samstag, 17. Februar 2018, 18:01

Hallo Eisenbahner,

Ja bin auch ein wenig irritiert.... Bin mir nicht sicher..jetzt wo ich den Abschnitt nochmal lese wie sehen das die anderen..
Ich zitiere auszugsweise
Neue zweiachsige kesselwagen
Genietet...., geschweißt...sowie für Mineralöle..
Modelle wird es wieder in etlichen farb und beschriftungsvarianten geben..
Gruß Loko

I

5

Samstag, 17. Februar 2018, 19:00

Moin,

nach den Daten zu den Kesselgrößen und den Bildern handelt es sich um drei Neukonstruktionen von Kesselwagen.
In der halbseitigen Anzeige auf Seite 13 kündigt die Fa. KISS Modellbahnen neue Produkte im Maßstab 1:32 für 2018/ 2019 an:

- BR05 vollverkleidet
- BR78 Neukonstruktion
- Ae 3/6 Schweizer E-Lok
- De 4/6 Schweizer Gepäcktriebwagen
- E 656 Cayman Ital. E-Lok
- Kesselwagen genietet 11,4 m3
- Kesselwagen geschweisst 12,9 m3
- Kesselwagen Mineralöle 26,7 m3
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 17. Februar 2018, 19:13

Hallo miteinander,

zu den Kesselwagen waren von Kiss bis zum Redaktionsschluss keine genaueren Angaben zu bekommen. Mehr als das, was in der Anzeige steht, weiß ich bislang auch nicht. Frank Zarges hat erste Modelle fotografiert und konnte mir gerade noch rechtzeitig die beiden Fotos schicken. Offizielle Werkaufnahmen oder Muster gibt es noch nicht.

Beste Grüße

Ralph Zinngrebe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Februar 2018, 19:59

Hallo Oliver vermutlich ist die 05 vollverkleidet in der gleichen Preislage wie die cab voraus. Steht da was?

Gruss Uwe

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Februar 2018, 20:25

Zitat

Kesselwagen genietet 11,4 m3
Ohne jetzt genau zu wissen um welchen Kesselwagentyp es sich hier handelt (habe in meinen Unterlagen nur Vorbilder mit 11,3 m3 Volumen gefunden) hoffe ich und freue mich auf schöne Modelle für die Epochen I und II.

lG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

9

Samstag, 17. Februar 2018, 20:33

Hallo Oliver vermutlich ist die 05 vollverkleidet in der gleichen Preislage wie die cab voraus. Steht da was?

Gruss Uwe



Hallo Uwe,

wenn es denn dabei gestanden hätte, so hätte ich das auch hier dazu geschrieben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (17. Februar 2018, 20:41)


10

Samstag, 17. Februar 2018, 21:32

Br 05

Nabend werte Spur 1 Gemeinde,

handelt es sich dann bei der BR 05 mit Vollverkleidung um die Lokomotiven 05 001 und 05 002? Hab das Heft heute noch nicht erhalten und auf der Kiss Homepage habe ich auch nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SF Engineer« (18. Februar 2018, 06:22)


11

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:32

Preis Kesselwagen

Die Kesselwagen werden 349,- € Stück kosten.
Gruß Frank Zarges

12

Sonntag, 18. Februar 2018, 23:35


handelt es sich dann bei der BR 05 mit Vollverkleidung um die Lokomotiven 05 001 und 05 002? Hab das Heft heute noch nicht erhalten und auf der Kiss Homepage habe ich auch nichts gefunden.

Ob 05 001 oder/und 05 002 steht nicht dabei. Ich zitiere:

Zitat von »Faszination Spur 1«

Der unverkleideten Baureihe 05 und der Versuchslok mit Frontführerstand (...) folgt nun die vollverkleidete Version dieser mächtigen Maschine.
Viele Grüße
Daniel


13

Sonntag, 18. Februar 2018, 23:54

Nabend werte Spur 1 Gemeinde,

handelt es sich dann bei der BR 05 mit Vollverkleidung um die Lokomotiven 05 001 und 05 002?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian


Hallo Sebastian,

nur die beiden hatten die Vollverkleidung! Die 003 in Vollverkleidung gibts ja bereits.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

14

Montag, 19. Februar 2018, 05:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Sebastian

15

Samstag, 3. März 2018, 14:59

- Ae 3/6 Schweizer E-Lok
- De 4/6 Schweizer Gepäcktriebwagen

Gibt es zu den den beiden anderen SBB Neuheiten in der Kiss Anzeige nähere Infos?
Auf der HP ist noch nichts zu finden.

Ae 3/6
Die Ae3/6 I => https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3/6…-6-I_buchli.jpg
Oder die Ae3/6 II (wie Dingler). =>https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3…-3-6-10439d.jpg

Beides sehr unterschiedliche, aber schöne Maschinen.
Beim De4/6 habe ich keine klare Vorstellung, um welchen Triebwagen es sich handeln könnte. Nischen Fahrzeug?

Gruss,
Micha

16

Samstag, 3. März 2018, 15:50

Kiss Ae 3/6

Hallo Micha,

da mich diese Frage auch sehr interessiert, habe ich vor einigen Tagen eine entsprechend Mail an Fa. Kiss geschrieben. Als Antwort bekam ich die Auskunft, dass bei Kiss über die Variante einer Ae 3/6 (es gibt übrigens 3 Versionen I, II und III) noch nicht abschließend entschieden wurde. Man möge sich noch etwas in Geduld üben. Ein Termin bis wann diese Entscheidung getroffen sein wird, wurde nicht genannt.
Ich persönlich würde mich über die Stangenlok Ae 3/6 II freuen.

Viele Grüße
Hartmut

17

Samstag, 3. März 2018, 17:08

.

hallo Hartmut,
Danke für diese Info.
Die Ae3/6 II wäre auch mein Favorit. Das Dingler Modell ist preislich leider nicht meine Kragenweite und natürlich auch längst vergriffen.
Wobei ... das erinnert mich dann wieder an die leidige BLS Re4/4 Argumentation, dass aufgrund einer (Fulgurex) Kleinserie nicht mehr genug Absatz zustande kommen könnte...

Die Ae3/6 I hätte für den Hersteller wohl den Vorteil, dass mit überschaubarem Aufwand auch eine Ae4/7 nachgeschoben werden könnte.

Lassen wir uns überraschen. Die Modell Auswahl in unserer Spur ist größer als je zuvor.

18

Samstag, 3. März 2018, 21:06

Dingler hat bis jetzt noch keine dieser Maschinen gebaut
Ae 3/6I und Ae 3/6II gab es von Fulgurex

Dingler arbeitet zur Zeit an der Ae4/7

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kiss besser doch die BLS Ae4/4 , Re4/4 bauen sollte oder natürlich jetzt nach dem Erfolg der Traxx an die Vectron denken sollte

Alpenbahn

unregistriert

19

Samstag, 3. März 2018, 21:49

.

Schlussendlich wäre mir sogar egal, welche Ae 3/6 es geben würde - primär finde ich toll, dass es diese Lok endlich auch als optisch und technisch solide Umsetzung zum fairen Preis geben wird. Rein optisch wäre natürlich definitiv die Ae 3/6 II mit dem Stangenantrieb die attraktivste Variante. Für die Ae 3/6 I würde sprechen, dass diese für lange Zeit eine Brot-und-Butter Lok war, oftmals auch in DoTra anzutreffen.

Zur kleinserien Argumentation: Kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass per SE Modelle von der Liste gestrichen werden, nur weil irgendwann mal einer der Klein(st)serien Hersteller die mal aufgelegt hat. Insbesondere wenn es um Fulgurex geht. Fulgurex hat in letzter Zeit leider mehrfach gut ausgewählte Vorbilder in den Sand gesetzt; SBB Re 460, BLS Ae 8/8, BLS Re 4/4. Alle drei Modelle haben tlw. eklatante Fehler in Bezug aufs Vorbild, sind stellenweise unproportional und falsch umgesetzt, von Details mag ich gar nicht sprechen. Verbaut man dann noch Modellen, die spürbar jenseits von 5000 CHF kosten, noch klobige und billige Plastikscheibenwischer, dann ist echt nicht mehr zu helfen. Und genau da sehe ich erst recht das Potential, wenn ein Hersteller wie Kiss in die Presche springt und sich auch solchen "Neuauflagen" animmt. Ich habe bewusst auf die Fulgurex Modelle verzichtet, da ich lieber keines dieser Modelle, als eine in wesentlichen Punkten vorbildwidrige Lok rumstehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Januar 2020, 09:29)


20

Sonntag, 4. März 2018, 06:27

KISS-Neuankündigungsanzeige Spur1

Berichtigung und Präzisierung:

- BR05 vollverkleidet

- BR78 Neukonstruktion

- SBB Ae 3/6 I, 10664 grün / 10700 braun mit grossen Lampen

- Gepäcktriebwagen De 4/4 1679 grün / Fe 4/4 blau-weiss

- FS E 656 Caymano E 656 001 blau-grau (blue-grigio) / E 656 023 blau-grau (blue-grigio) mit gelb/schwarzem Schieneräumer / E 656 030 grau-grün (grigio-verde) XMPR mit gelb/schwarzem Schieneräumer

- Kesselwagen genietet 11,4 m3

- Kesselwagen geschweisst 12,9 m3

- Kesselwagen Mineralöle 26,7 m3

Die Homepage wird in absehbarer Zeit überarbeitet, mit Bilder vervollständigt und online geschaltet.

Auf Sinsheim wird das Muster der BR 120 erwartet.

Andreas