Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. April 2008, 23:30

bilder BR24 von Marklin

hallo E1NSer.

ich danke inne fur das antworten.
aber in dortmund ware auch der tragwagen und der donnerbucksen so sehn.
der tragwagen ist OK.
aber der farbe von der donnerbuchsen ist nicht der farbe von der von hubner?????????.
habe von diese wagen auch bilder in der galerie stehen.

hatte gerne irre meinnung..

grusse ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (19. April 2008, 23:37)


Magister

unregistriert

2

Samstag, 19. April 2008, 00:21

So la, la ....

Hi, Ernst,
danke für die Fotos der 24er aus Dortmund.
Das sind natürlich Schnappschüsse, die in ihrer Wirkung das unfertige Modell aus meiner Sicht nicht gut aussehen lassen.
Hinzu kommt, dass mir persönlich generell solch "unfertige" Ausstellungsmodelle - egal welchen Herstellers - immer merkwürdig vorkommen. Warum? Es müsste einem großen Hersteller doch wohl möglich und zumutbar sein, der Öffentlichkeit ein mindestens vollständig lackiertes und beschriftetes Erstmodell "als Werbemodell" vorzustellen. In Nürnberg gab`s dieses unfertige Modell schon. In zwei Monaten seitdem hätte man seitens der Herstellers besser daran getan, gerade dieses Modell (worauf viele Einser warten und ihr Kleingeld sparen....) zu komplettieren. Selbst wenn dann vielleicht noch Kleinigkeiten fehlen wüden.

Das alles zeugt nicht gerade von der Wertschätzung der Kundschaft seitens Tante M. Man gibt sich wenig Mühe, meine ich.

Aber so wirkt die von mir sehr geschätzte BR 24, z. B. von vorn gesehen, etwas unproportioniert, vielleicht gar etwas zu breit. Und die Wagnerbleche scheinen mir auch arg groß ausgefallen zu sein. Kann sich um optische Täuschungen meinerseits handeln.
Grüße!
Al

3

Samstag, 19. April 2008, 09:27

BR 24 Bilder

Herzlichen Dank für die Bilder! Nun, das ist alles noch nicht fertig, aber vermittelt doch einen ersten Eindruck - und trotz fehlender Farbe schon Appetit ...

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2008, 09:50

RE: So la, la ....

Ich finde die Bilder insofern nicht schlecht, als das sie schon mal 2 Dinge ganz klar zeigen:

Es gibt keine angegossenen Leitungen am Kessel ( eigentlich eine Selbstverständlichkeit)

Und ein Grossteil der Anbauteile sind aus Metall, auch die Kesselleitungen.

Wäre die Lok in einer Grundierung einheitlich lackiert könnte man das so wohl nicht sehen.

Und wenn ich die Bilder mit den Originalfotos von Bulls85 in der Galerie vergleiche (vielen Dank übrigens fürs hochladen) kommt das von den Proportionen schon hin.....die Lok war nunmal kurz und breit....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (19. April 2008, 09:57)


5

Samstag, 19. April 2008, 16:25

RE: bilder BR24 von Marklin

Hallo Ernst,

danke für die Bilder, sehe diese "Teilezusammenstellung" hier jetzt zum ersten mal etwas deutlicher.
Das "Ding" wurde wohl einfach aus schon vorhandenen Probespritzlingen zusammengemacht, selbst die Hübner-Klauenkupplung durfte noch mit dran ;-)
Prinzipiell sieht man daß es die Hübner-Lok bleibt so daß die hier oft geäusserten Befürchtungen einer Vereinfachung wohl nicht zutreffen.
In Detailfragen muß man sich eigentlich nur die Hübnersche 64 anschauen um zu sehen, was man bei der Märkli-24 bekommt.
An dem Handmuster fallen mir die am Umlauf zu weit innen montierten Windleitbleche auf, da diese jedoch sehr provisorisch befestigt wirken könnte das beim Serienmodell anders werden?
Allerdings sind die Windleitbleche sehr schön gemacht, selbst die an der Innenseite angenieteten Flacheisen sind sehr plastisch dargestellt, daß diese aber dann an der Aussenseite "durchscheinen" ist weniger schön.
Beim Gestänge scheint alles Metall zu sein, was bei der 64 zumindest teilweise aus Kunststoff ist (hab´ meine 64 grad nicht greifbar)
Die Ansetzteile und Leitungen werden bistimmt alle noch aus Kunststoff gemacht, da das sowohl bei Hübner als auch Märklin üblich war / ist.

Da die Lok ja ohne Vorbestellfrist bzw. -preis kommt, kann man ja in Ruhe die Auslieferung abwarten und anschauen, bevor man kauft.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Samstag, 19. April 2008, 21:35

RE: bilder BR24 von Marklin

Hallo ernst

Deine Anlage ist ja hervorragend! Gratuliere!

Die Vorreiber an der Rauchkammertuer der BR 24 sind ja riesig. sehen fuer mich ueberdimensioniert aus. Die Materialstaerke der Windleitbleche scheint auch erheblich zu dick zu sein. wenn das korrigiert waere - waer die Lok zu ueberlegen!
Irgendwie putzig in ihren Massen!

HJM

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2008, 22:08

RE: bilder BR24 von Marklin

Hallo,

ist die Lok in ihren "Massen" oder in ihren "Maßen" putzig? Da gibt's doch einen Unterschied.

Gruß

von Aquarius ;)

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 19. April 2008, 22:58

RE: bilder BR24 von Marklin

Hallo,
Ja man kann es keinem Recht machen.
Ich finde die Spurkränze überdimensioniert.
Die Windleitbleche und die Vorreiber der Rauchkammer würde ich durchgehen lassen.
Für eine Bockholt fehlt mir nämlich das nötige Kleingeld.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. April 2008, 22:58)


9

Samstag, 19. April 2008, 23:28

RE: bilder BR24 von Marklin

hallo E1NSer.

ich danke inne fur das antworten.
aber in dortmund ware auch der tragwagen und der donnerbucksen so sehn.
der tragwagen ist OK.
aber der farbe von der donnerbuchsen ist nicht der farbe von der von hubner?????????.

hatte gerne irre meinnung..

grusse ernst.

10

Sonntag, 20. April 2008, 00:20

RE: bilder BR24 von Marklin

Auf einem computer mit "QUERTY" keyboard (englisch) gibt es ein sz nur sehr umstaendlich!
HJM

11

Sonntag, 20. April 2008, 12:32

RE: So la, la ....

Hallo C.M.

die Märklin-24 entspricht mit ihren großen Windleitblechen eher der Museumslok 24 083

<http://www.dampflokfoto.de/Lokp24-1.jpg>
<http://www.eisenbahnverein-bebra.de/vivat6.jpg>
<http://www.kowadampf.de/PZLOK/Images/24083.jpg>

Zur hier kritisierten "Dicke" der Windleitbleche wäre noch zu sagen daß diese mit sogen. Tenderbordstahl (DIN 31104) mit 34 mm Breite eingerahmt sind.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Sonntag, 20. April 2008, 17:17

RE: bilder BR24 von Marklin

Zitat

Original von ernst jorissen
hallo E1NSer.

ich danke inne fur das antworten.
aber in dortmund ware auch der tragwagen und der donnerbucksen so sehn.
der tragwagen ist OK.
aber der farbe von der donnerbuchsen ist nicht der farbe von der von hubner?????????.

hatte gerne irre meinnung..

grusse ernst.


Hallo Ernst,

ich glaube, das die Donnerbüchsen noch aus Hübnerfertigung sind( Farbgebung). Auf den von Dir eingestellten Bildern, sieht man noch die Hübnerkupplung mit der Feder. Ich glaube nicht, das Märklin die Kupplungen übernimmt.
Kann mich aber auch täuschen ?(.

Gruß Michael Dittmer

13

Dienstag, 22. April 2008, 17:46

RE: bilder BR24 von Marklin

hallo Michael.

da habe sie vielleicht recht.
aber maklin hast diese kupplung mit der Feder nicht in program.
der kupplung mit der Feder ist fur die funktionierende lenkachsen.
und auch das nummer auf der packwagen ist auch nicht von hubner.
das ist denke ich ein neues nummer????/.

grusse Ernst.

14

Dienstag, 22. April 2008, 17:49

RE: bilder BR24 von Marklin

Hallo Ernst.
ich meine die kleine Feder rechts von Kupplungskopf, die hat mit der Lenkachse nichts zu tun. =)
Gruß Michael