Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Februar 2018, 22:39

Suche transparent aushärtenden Plexiglaskleber, Sekundenkleber

Hallo,
zum verkleben von Plexiglas mit PVC suche ich nach einem Plexiglaskleber der transparent aushärtet, ein Sekundenkleber wäre natürlich ideal, muß aber nicht sein.
Der Kleber sollte dünnflüssig sein. Bei normalen Sekundenkleber trüben die Scheiben ein. Die Scheiben eines Eigenbau- Schmalspurlokschuppen sollen in die PVC Fensterrahmen geklebt werden.
Wer hat entsprechende Tips für den richtigen Kleber?

Gruß Gerhard

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2018, 23:57

Hallo Gerhard,
ich habe da einen speziellen Kleber extra für Plexiglas und Makrolon. Er heißt: Acrifix 1R0192 und ist extra für professionelle Acrylverklebungen.
Ob der aber auch PVC klebt weiß ich nicht und in diesem Fall wäre es auch mir Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für deine Anwendung kannst du ganz normalen Faller Plastikkleber benutzen, der lässt sich (dank Kanüle) sehr fein und präziese dosieren und erzeugt auch bei unsachgemäßen Umgang keine Milchglasscheiben!

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Februar 2018, 00:32

Revell Klarlack

Hallo Gerhard,

was für die "Glas"scheiben auch gut geht ist Klarlack. Am liebsten nehme ich Revell , die kleinen Dösschen, die es im Bastelladen gibt. Der Vorteil ist, dass es nicht auffällt, wenn was daneben geht, da es nicht mal einen Rand gibt. Bitte aber keinen Nitrolack o.ä. nehmen, da ist das Lösungsmittel zu aggressiv.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Samstag, 17. Februar 2018, 08:17

Hallo,

ich verwende immer zu diesem Zweck immer "Decal Fix" von vallejo. Das ist auf Wasserbasis, greift also nichts an und blüht nicht aus. Trocknet rasch und hält super.

Viele Grüße
Markus

5

Samstag, 17. Februar 2018, 10:34

Hallo Gerhard,

wenn es ein Sekundenkleber sein soll, würde ich einen "ausblüharmen" Sekundenkleber nehmen, z.B. Loctite 460, damit die Scheiben klar bleiben. :)

Der von Dirk vorgeschlagene Acrifix ist optimal für Plexiglas und Makrolon geeignet, aber leider nicht für PVC. :S

PVC ist generell recht schwierig zu verkleben, da fällt mir eigentlich nur der "Tangit PVC-U" Kleber ein, der ist aber nicht so dünnflüssig wie ein Sekundenkleber, bleibt aber transparent. 8)


Viele Grüße
Martin

6

Samstag, 17. Februar 2018, 11:01

Danke für die Antworten
Die Rahmenstärke beträgt 2mm, die Stege für die einzelnen Scheiben nur noch 0,5mm, deshalb sollte der Kleber das Material besser nicht oder sehr wenig anlösen.
PVC- U ist gut, habe ich, kann aber aufgrund seiner Viskosität nicht über eine Spritzennadel in die Spalen laufen.

Gruß Gerhard
»aqyswx« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000748.jpg