Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. April 2008, 10:11

Neue 1:32 Edition bei Schuco

Hallo,

ich habe am Mittwoch auf der Intermodellbau in Dortmund einen Neuheitenkatalog ( der ist jetzt genauso klein wie die Siku-Handkataloge) mitgenommen. Beim Durchblaettern zuhause habe ich gesehen, dass Schuco eine neue Linie in 1:32 auflegt.

Zitat Originaltext:

Nutzfahrzeuge im Maszstab 1:32

In gewohnter Schuco-Sammlerqualitaet

hochdetaillierte DieCast Ausfuehrung

mit zahlreichen beweglichen Teilen

Als erstes kommen ein #07610 Unimog 1600in Kommunalgelb mit gelbem Rundumlicht und ein #07600 MB Trac 1800 in hellgruen. und wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, kommen vielleicht auch Nutzfahrzeuge in Form von Lkw`s.
Bitte, bitte, liebe Schuco-Leute, wenn Ihr hier mitlesen solltet, erbarmt euch und produziert mal die gleichen schoenen Leicht-und Schwer-Lkw`s wie in 1:43. Schaut euch den Magirus von Huebner an.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Joerg
»Joerg Manns« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0011.jpg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

2

Freitag, 18. April 2008, 10:16

RE: Neue 1:32 Edition bei Schuco

Hallo Jörg, was für eine Epoche ist denn der Unimog ?

Gruss Uwe

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2008, 10:51

RE: Neue 1:32 Edition bei Schuco

Hallo ihr beiden "Hoffer".

Diese "NEWS" ist schon mehr als 2 Monate alt, und wurde bei der Besprechnung/Diskusion über die Neuheiten, der Nürnberger Spielwarenmesse, vorgestellt. (Schaut mal nach.)
Man kann nur hoffen, das Schuco wirklich seiner Qualität, ähnlich der 1:43 Modellen treu bleibt.

Gruß, Thomas

4

Freitag, 18. April 2008, 11:44

RE: Neue 1:32 Edition bei Schuco

Hallo Thomas,

da habe ich ja NEWS-maessig schwer daneben gelegen. Aber diese Information muss damals an mir vorbeigerauscht sein. ( verminderte selektive Wahrnehmung im Alter ;-) ) Na ja, ich hoffe weiter auf die Dinge die da kommen (oder auch nicht ) Zumindest Dingler mit seinem MB 319 scheint ja ein Highlight zu sein, und vielleicht wird dein MAN F8 ja auch ein Hingucker. ( Mal ganz abgesehen von deinen schoenen Blitzen, wenn sie denn bei mr mal einschlagen)

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 01:17

Hallo Uwe,

diese Unimog-Baureihe ist grundsätzlich nach ihrem Erstbaujahr glücklicherweise noch in Epoche IV(a) einzuordnen. Das Grundmodell der schweren Unimog-Baureihe 425 mit der damals neuen eckigen Motorhaube wurde 1974 vorgestellt und ging 1975 als U 120 in Serie.
1976 erfolgte die Typenneuordnung in Unimog U 1000, U 1300/L, U 1500 und U 1700/L.

Zwar stellt das konkrete Schuco-Modell den U 1600 dar, welcher erst 1988 als Baureihe 427 mit dieser Motorisierung in Serie ging, jedoch halte ich dies für unerheblich, da insbesondere das Fahrerhaus unverändert blieb.
Die leichten äußeren Modifikationen gegenüber der ersten Bauserie (z.B. vordere Blinker, Typschild etc.) dürften für den an LKW-Modellen Not leidenden Epoche IVa-Bahner verschmerzbar sein.

Freundliche Grüße
Markus Bonifer

6

Samstag, 19. April 2008, 12:21

Hallo Markus,

danke fuer deine Erlaeuterungen zum Unimog. Dann passt er ja doch noch in mein Epoche 3b bis Ep.4a- Schema. Wenn er die 1:43 Qualitaet besitzt, werden wohl zwei davon ihren Standort bei mir finden.

Vielleicht lassen Sie sich ja auch zerlegen zum Umlackieren in DB-grau.

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. April 2008, 03:47

Hallo Joerg, Hallo Einser

das Lackieren in DB-grau halte ich für eine prima Idee, insbesondere wenn man den Unimog für Epoche IVa einsetzen möchte, denn hierdurch wirkt das Modell wahrscheinlich noch deutlich „älter“ als in dem typisch kommunalen Farbton orange. Weiterhin würde die Farbe sicher auch sehr gut zu dem Fahrzeug passen.

Kleiner Tipp für das Umlackieren des Modells (bzw. auch beim Belassen der Karosserielackierung in orange):
Durch das Lackieren der Spiegelhalterungen bzw. -stangen und der Spiegelfassung selbst, des Scheibenwischerarms sowie des Lampentopfrandes der Scheinwerfer in mattsilber statt schwarz sowie das chromfarbene Lackieren der Türgriffe würde sich der Schuco-Unimog entsprechend dem Original von 1975 noch Epoche IVa-gerechter darstellen (zum Vergleich mit dem 1975er Unimog hier der Link auf eine Ebay-Auktion, in der ein Bildprospekt der ersten Serienausführung angeboten wurde: http://cgi.ebay.at/Prospekt-Traktor-Schl…9QQcmdZViewItem )

Freundliche Grüße
Markus

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:52

Gibt's inzwischen eigentlich Informationen, wann wir mit der Auslieferung dieser neuen 1:32 Modelle von Schuco rechnen dürfen ?