Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leisi71

unregistriert

1

Donnerstag, 17. April 2008, 12:27

Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo,

kurzfristig besteht die Möglichkeit in Mannheim ein Modultreffen zu veranstalten.

16.-18.05.2008 in Mannheim.

Die unserer Anlage vorgelagerte Halle hat ca. 1.200 m² !!!

Nähere Infos auf der Seite der IG 1 Rhein-Neckar.

http://www.ig1.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (17. April 2008, 15:09)


2

Donnerstag, 17. April 2008, 17:17

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo Einser,

da ja in Mannheim an eine bestehende Großanlage (über 300m Gleis) angedockt wird ist Fahrspaß ohne Ende angesagt.
Es haben schon einige "Großgrundbesitzer" zugesagt so daß auch noch eine richtig lange Fahrstrecke hinzukommt.

Auf dem Bild unten der derzeitige Gleisplan aus etwa 90 Modulen mit der Anschluß-Stecke in den 1200m² Nebenraum (schätze 2 X Borken)

da freu´ ich mich schon richtig drauf
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modultreffen_Mannheim.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 17. April 2008, 21:08

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo,
Eine wirkliche Überaschung .
Ich freue mich ganz arg darauf..
Da ich nicht weiss,ob von der Finescalezunft jemand dabei ist,
habe ich beschlossen mit einer Überaschung aufzuwarten:
Das erste eingleisige Modul mit Münsteraner Kopf und wechselbarem Nem oder S49 Gleis
Die Planungen laufen auf Hochturen.
Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 20. April 2008, 20:38

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo,
Hier der offizielle Handzettel:

Große Abschieds-Ausstellung der Spur 1 Modellbahner in MA-Käfertal
Samstag/Sonntag 17./18.5.2008, 10:00-17:00



Anläßlich des Auszugs Ende Mai aus den Räumen im eh. SEL - Gebäudekomplex wird die bekannte, große Spur 1 Modul-Anlage (insgesamt 2 Bahnhöfen, 2 Drehscheiben und eine rund 70 Meter langen Ringstrecke) noch einmal der Öffentlichkeit gezeigt.

Gleichzeitig richten wir erstmalig in Mannheim ein bundesweites Modultreffen aus, bei dem wir mit zahlreichen Modellbahnern rechnen, die ihre Anlagenteile und Fahrzeuge mitbringen. Wir hoffen, eine der größten mobilen Modellbahn-Anlagen Deutschlands in dieser Spurweite aufbauen zu können.

Der Eintritt ist frei. Für Getränke und Kuchen ist gesorgt.

Mannheim-Käfertal, Weinheimer Straße 62, im ehemaligen SEL Komplex, Eingang „Bau 1a/1b“ (Richtung Käfertal gelegen). Park- möglichkeiten bestehen in den Nebenstraßen, bitte aber nicht bei McFit!

IG Spur1 Module Rhein-Neckar www.ig1.de Tel. 0621 8022064

Hoffe,dass viele von Euch kommen.
Gruss Wolfgang

5

Sonntag, 20. April 2008, 22:52

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo Einser,

hier <http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…id=70&Itemid=77> gibt´s auch ein paar (ältere) Bilder der Mannheimer Anlage.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Mai 2008, 01:11)


6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:32

RE: Der Gleisplan zum Mannheimer Modultreffen

Hallo Einser,

hab´ euch mal den derzeitigen Plan des Manheimer Modultreffens angehängt.
Die schon recht große Mannheimer Anlage wird durch eine lange 2-gleisige Strecke mit Unterwegsbahnhof und einer Riesen-Kehrschleife, in die der Heilbronner Bahnhof integriert ist, ergänzt. Am Bahnhof der Heilbroner zweigt dann noch eine eingleisige Strecke nach "Borken" ab.
Also ist für jeden, der vom Modulbau träumt, was zum "abgucken" dabei.
Ein- und Zweigleismodule, Standardisierte und frei gestaltete Module bzw Segmente. Auch modulgerechter Streckenblock wird vorgeführt.
Wie schon gesagt:
Samstag 17. und Sonntag 18. Mai, 10:00-17:00 Uhr.

Freu mich drauf.
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Mai 2008, 00:43)


7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:50

RE: Der Gleisplan zum Mannheimer Modultreffen

Hallo Einser,

auf dem Bild unten hab ich die Anschlußstelle an der Mannheimer Anlage markiert.
Seit die Anlage besteht war hier Schluß, jetzt endlich können wir, wenn auch nur für 2 Tage, mal weiterfahren.
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 066.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ADFC-Radfahrer

unregistriert

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 07:41

RE: Der Gleisplan zum Mannheimer Modultreffen

Guten Morgen,

wenn ich den Gleisplan sehe, kann ich dem Weg zum Bahnhof, um eine Fahrkarte nach Mannheim zu lösen, kaum widerstehen. Allein die Mannheimer Modulanlage mit dem Gleisdreieck ist schon eine Augenweide, jetzt noch die Verlängerung mit einem 2. Bahnhof und einer Kehrschleife, das lässt großten Fahrspaß erwarten.
Aus Norddeutschland kommend, kann ich nur die Anreise und den Genuß dieser Fahrtage empfehlen und wünsche jedem, der das einrichten kann viel Spaß dabei !

Viele Grüße

Reiner

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:10

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Liebe Spur-1er,

auch ich werde der netten Einladung folgen und an dem Mannheimer Treffen mit meinen Modulen teilnehmen. Ich werde dort auch mit einem kleinen Verkaufstand vertreten sein und ein paar meiner Produkte aus meinem Shop anbieten. Sonderangebote wird es hierbei für einige Fahrzeugmodelle und PREISER Figuren geben. Da ich aber unmöglich meine ganze Produktpalette mitnehmen kann, wäre es hilfreich wenn der ein oder andere mir vorher per Mail mitteilen würde an was er Interesse hätte. Manche Kunden scheuen z.B. die Paket Versandkosten, wenn Sie sich nur für eine einzige Kleinigkeit interessieren. Hier wäre nun die Möglichkeit, dass ich dann den gewünschten Artikel mitbringen könnte.
Dank des technischen Einsatzes, von Andreas und seiner E 103, wird auf der Anlage auch ein Wunder RHEINGOLD-Zug unterwegs sein, wobei Andreas Verbesserungen an den Drehgestellen und der Elektronik vorgenommen hat. (Decoder, LED’s, Drehgestelle überarbeitet, usw…)
Außerdem wird auch die neue BR39 von KISS zu sehen sein, welche diese Woche zur Auslieferung kommt und mit neuer Sound und Dampfelektronik aufwartet.
Alles in allem wird dieses Treffen bestimmt ein gelungenes Event, wobei ich persönlich gespannt bin wie viele Tankwagen am Ende, von welcher Lok gezogen werden können.
Also auf nach Mannheim ! (16.-18. Mai 2008)

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

10

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:37

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo Thomas,

hier schon mal ein Bild der Kiss-P10
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA 130508 078.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:25

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo IG Rhein-Neckar- Mitglieder bzw. wer immer diese Nachricht trotz der sicher schon auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen noch liest ,
ist es noch kurzfristig möglich, dass Jemand aus Ihrer IG eine Wegebeschreibung in die einschlägigen Foren einbringt, so dass man, wenn man mit der Bahn anreist, den Weg vom Hauptbahnhof zu Ihrem Treffen leichter findet (z. B. Straßenbahn oder OEG-Linie Nr. ?? bis Haltestelle XX).
Wäre echt hilfreich. Danke.
Wünsche noch eine erfolgreiche Vorbereitung und dann eine tolle Veranstaltung.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

12

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:52

RE: Spur 1 Modultreffen 16.-18.05.2008 in MA

Hallo Ulrich Geiger,
Hier die Adresse und ein Lageplan.
Die Wegbeschreibung vom Bahnhof folgt noch heute Abend.
Weinheimerstr. 62: A = Besuchereingang, B = Modulanlieferung, Parken = Trierer Straße

Mannheim Käfertal, Weinheimerstr 62, parallel zur Schnellstraße B 38 (Richtung Viernheim), etwa 4km von der BAB Auffahrt Viernheim/MA-Käfertal entfernt. Der Besuchereingang (A) befindet sich in der Werksstraße parallel zur Weinheimer Straße und ist mit "Eingang 1a/b" bezeichnet. Die Modulanlieferung (B) erfolgt über den Eingang der Firma "Training + Solutions".
Gruss Wolfgang
»ospizio« hat folgendes Bild angehängt:
  • sel lageplan.jpg