Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

17.01.2018, 13:41

Raucherzeuger Märklin 78410

Eine Frage an die "Gemeinde": ich möchte den Raucherzeuger bei meiner BR 78 auswechseln. Welchen Raucherzeuger sollte ich nehmen und wie wechsele ich ihn ( bin noch nicht so fit auf dem Gebiet)?

Mensagens: 369

Localização: Metronom-City Niedersachsen

Ocupação: Freiberufler

  • Enviar mensagem particular

2

17.01.2018, 21:14

Hallo Peter 64,
das Gehäuse abnehmen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und die Platinensteckverbindungen zur Steuerplatine lösen. Dann die vorne gelegene Platine des abgenommenen Gehäuses abschrauben. Darauf befinden sich die Steckverbinder für den Rauchgenerator. Rauchgenerator aus dem Gehäuse nach unten rausdrücken. Für Ersatzgenerator identifizieren: Sind die Drähte zum Rauchgenerator gelb und braun dann Seuthe Nr 7, sind beide weiß dann Seuthe Nr 8. Ist Nr 7 verbaut und durchgebrannt, dann kann auch Nr. 8 verwendet werden. Raucht etwas spärlicher unter Analogbetrieb mit bis zu 16V, ist aber für Digital tauglicher.
Viel Erfolg
Jan

This post has been edited 1 times, last edit by "Janimann" (17.01.2018, 21:19)


Mensagens: 113

Localização: Lüneburger Heide

Ocupação: Journalist

  • Enviar mensagem particular

3

18.01.2018, 19:41

Hallo Peter64,
Ich habe in die 78 410 den getakteten Rauchgenerator von KM-1 eingebaut, den Umbaubericht findest Du hier im Forum. Für die Ansteuerung habe ich die alte Märklin-Elektronik dringelassen.
Der Unterschied vom normalen RG zum radsynchron getakteten ist riesengroß - mit der Taktung und Sound rückt die 78er erheblich näher ans Vorbild - und macht einfach deutlich mehr Spaß.
Aber der Umbau-Aufwand ist auch erheblich höher...
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der Ameisenbär