Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2018, 10:47

Märklin Neuheiten

Hallo Zusammen,

ich habe grade zufällig auf der Märklin Hompage einige Neuheiten die (zumindest mir) noch nicht bekannt waren entdeckt: Märklin

Beste Grüße

Malte

2

Freitag, 12. Januar 2018, 11:13

Schön - eine neue 78er. Das ist gut.

Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 12. Januar 2018, 11:28

Hier der Link zum PDF Prospekt:

Neuheitenprospekt 2018


Viele Grüße,

Kalle

4

Freitag, 12. Januar 2018, 11:46

uuups, aber so riesengroße Rahmenaussparungen über den Vorläufern bei der 78 :-o

Schön: Schürzenwagen mit Bremsbacken in Radebene und wieder die 103 :-)

5

Freitag, 12. Januar 2018, 11:57

SNCF

das finde ich ja mal richtig gut ..... zumal sich in meiner Sammlung überhaupt keine 78er mehr befindet .

da wird wohl - seit langem - mal wieder eine Märklin-Maschine ins BW rollen . Freue mich .... der Rest - auch HO .... reist mich nicht vom Hocker .

Grüße vom Mandolinenschlosser

6

Freitag, 12. Januar 2018, 12:15

Habt Ihr den Ardelt-Dampfkran in H0 schon entdeckt? (57t Version)

Tja, da werden die H0er ihren Ardelt wohl noch vor den Einsern bekommen (neidisch guck ...) ... :(

Und die 103 hat immer noch die falschen Türen :D

Viele Grüße,

Kalle

7

Freitag, 12. Januar 2018, 12:42

Hallo,

die Bilder sind noch zusammengestückelt, keine Bilder von neuen Mustern.

@Kalle: Anfrage läuft ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Alpenbahn

unregistriert

8

Freitag, 12. Januar 2018, 13:13

.

Na ja, das Märklin Spur 1 Sortiment wird auch von Jahr zu Jahr immer kleiner und stiefmütterlicher... Null Innovation bei neuen Lokmodellen, ebenso beim spärlichen Wagensortiment, welches zu einem Grossteil ohnehin nur aufgewärmte Suppe ist. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Januar 2020, 09:29)


9

Freitag, 12. Januar 2018, 13:28

Neuheiten

Alter Wein in neuen Schläuchen, nach der Groko jetzt die Märklin Neuheiten,
Schade für mich ist da nichts dabei,

Robert

10

Freitag, 12. Januar 2018, 13:39

... aber, aber ...

Es gibt deutliche Überarbeitungen, bei den Schürzenwagen sind die Drehgestelle geändert, Bremsbacken jetzt in Radebene ...
Und Speise- und Schlafwagen neuerdings mit umfangreichen Soundfunktionen! 8)

(kein Scherz, Angaben aus der online-Version des Neuheiten-Blattes 2018 )
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fx_Schlafwagen.jpg
  • Fx_Speisewagen.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 12. Januar 2018, 13:44

Alten Wein sehe ich in der 78 nicht. Wenn ich das richtig interpretiere kommt diese in der
Qualität der BR75 BR41 E18 welche dann ja von Märklin komplett neu ist.

Das Reiterstellwerk ist ebenfalls neu. Das dann auch wieder auf ältere Konstruktionen mit
Verbesserungen zurück gegriffen wird ist für den Spur1 Markt in Ordnung, zumal es gerade
bei den "Massenprodukten" ein Überhang besteht.

Wer also keine Kiss 78 hat ist doch mit dem Märklin Modell gut beraten, vielleicht wird sie
sogar besser.

Viele Grüße
Peter
Peter

12

Freitag, 12. Januar 2018, 14:30

Mal schauen, wie die 78 in natura dann aussehen wird. Zumindest muss man bei Märklin ja nicht die "Katze im Sack" vorbestellen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

13

Freitag, 12. Januar 2018, 14:47

Hallo an alle!

Eine Frage betr. die Kuppelung der 78- Im Prospekt steht "Hinten Telex-Kupplung, vorne Schraubenkupplung (jeweils noch 1x zusätzlich im Lieferumfang)." Bedeutet das, dass man an beiden Enden die Telex-Kuppelung einbauen kann? Ich freue mich auf diese Lok, moechte aber ein Pendelverkehr auf der Anlage realisieren wo die Lok auf beiden Bahnhoefen das Ende wechselt.

Allerdings kann man auch die Telex-Kuppelung auf aeltere Loks mit derselben Kulisse einbauen?

mfG,

Carsten Ramcke
Detroit, Michigan

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Januar 2018, 15:33

Hallo,

ich finden die Neuheiten schon durchaus interessant. Das Stellwerk ist als erstes schon mal sehr schön.Dann finde ich es auch bemerkenswert, das Märklin die BR 78 in einer Version der DR-Ost in Epoche 4 bringt und wenn ich mich nicht verlesen habe sind auch die Schürzenwagen in Epoche 3 als DR-Ost angekündigt, inclusive Mitropa Speisewagen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

Freitag, 12. Januar 2018, 23:41

Was ist von der angekündigten E44 zu halten?

Hallo Spur 1er

die E44 ist auch in Neuauflage angekündigt. Was ist von ihr zu halten? Keine verkürzte Version mehr wie beim Maxi Modell? Scheint keinen Servo für die Pantographen zu haben.

Gruß Frank

ospizio

unregistriert

16

Samstag, 13. Januar 2018, 01:07

E44

Hallo Frank,

Ist schon Fasnet??

Die E44,die ich auch als Lokführer gefahren habe,hat eine LüP von 15290mm.
Das ergibt für mich in 1:32 477,8125mm.
Das Maximodell hat eine LüP von 478mm.

Langsam verstehe ich,wenn BER und Stuttgart 21 immer teurer werden.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. Januar 2018, 14:12)


  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 13. Januar 2018, 03:23

Und Speise- und Schlafwagen neuerdings mit umfangreichen Soundfunktionen!

Zähne Putzen, Klospülung und Sektkorken knallen lassen . . . toll.
Ich vermute stark, dass Oliver das - teilweise - auch ironisch betrachtet.
Wahrscheinlich - nein, definitiv - unendlich einfacher, als endlich einmal einen halbwegs vernünftigen Fahrsound bei einem Modell realisieren zu können - quo vadis, Spur 1 . . . ?
Da gibt es in GB mittlerweile Soundspezis, die alle anderen alt aussehen lassen . . .
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

18

Samstag, 13. Januar 2018, 07:17

Zitat

Zähne Putzen, Klospülung und Sektkorken knallen lassen . . . toll.
Na ja, irgendwie muss sich ja das "etwas angehobene Preisniveau" auf rund 700 € begründen lassen.

Wer´s braucht ....

Gruß aus dem Norden vom Thomas

19

Samstag, 13. Januar 2018, 09:22

Blickwinkel

Ich habe mir gerade den Prospekt von "M" von vorne bis hinten in Ruhe und ohne irgendwelche Erwartungen angeschaut.

Beeindruckend welchen Umfang die Göppinger 2018 als Neuheiten/Veränderungen/Verbesserungen dem Modellbahner vorstellen. Da wird u.a. die Nachwuchsförderung immer wieder und richtigerweise betrieben :thumbup: Man bedient nahezu alle Bereiche der Fahrzeugsektoren für den Großmarkt H0, aus dem vermutlich die meisten von uns stammen, aber auch Nischen wie die "Z" und "1" werden nie vergessen.

Insofern finde ich die S1-Ankündigungen recht ansprechend, und wenn etwas einem nicht gefällt, dann muss er es ja auch nicht kaufen bzw. hat dann für andere Projekte mehr Budget zur Verfügung. Ich denke, dass wir uns nicht beschweren können, wenn alle bisher angekündigten Modelle einmal auf den Markt kommen - das muss man auch erstmal finanzieren können...

Schön, dass auch die Freunde der DR Ost wieder bedacht werden, und wenn es keine Schnitzer bei der 78er gibt oder das Lifting der 103er auch die Führerstandstüren miteinbetrifft, und endlich mal wieder ein Containerwagen, dann sind es Modelle, die mich ansprechen. Schauen wir mal!

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. Januar 2018, 10:42

......und leider wieder nix in Epoche V

Ähnliche Themen