You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "RF900RS2" started this thread

Posts: 170

Location: 951**

Occupation: Verfahrensentwicklung

  • Send private message

1

Monday, January 8th 2018, 2:44pm

ESU XL 4.X in Kiss BR 86 2. Serie?

Hallo!

Die BR 86 von Kiss 2. Serie ist ja ein schönes Modell. Allerdings ist der Sound des serienmäßig verbauten XL 3.5 eher mager.
Da ich in zurückliegender Zeit einige meiner Modelle mit dem XL 4.x ausgestattet habe, und dabei recht gute Ergebnisse erzielt habe, ist nun die BR 86 an der Reihe.
Da ich die Lok schon mal geöffnet hatte zum Einbau der Peteau-Rückwand, ist mir bekannt, dass der Platz im Einbauraum des Decoders nicht üppig ist.
Bevor ich nun wieder öffne würde mich interessieren, ob ggf. bereits Erfahrungen vorliegen.

Nun meine Fragen in die Runde:
-Ist der Einbauraum ausreichend zum Einbau eines XL 4.X Decoders?
-Kann der 4er Dcoder einfach auf die Grundplatine des XL 3.5 aufgesteckt werden (ähnlich wie bei KM 1 wo es bei vielen Modell recht einfach geht)?
-Wie verhält es sich mit der Ansteuerung des Servos für die Umsteuerung. Hier muss wahrscheinlich ein Anschluss direkt am Decoder erfolgen.

Evtl. hat schon jemand die BR 86 umgebaut und kann seine Erfahrung mitteilen.

Danke!

Gruß Sven K.!