Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2008, 21:14

Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo Forum,

kurze Infos vom Messestand Fa. KM-1 auf der Dortmunder Messe:

An sich war nur die 50 KAB geplant, um auch was für die Freunde der Epoche 2 und 3a anbieten zu können, wurden Versionen mit dem Regeltender mit aufgelegt.
"Wer Epoche 3b mit Regeltender wünscht, kann an sich auch mit der 3a-Version klarkommen mit dem 2fachem Spitzenlicht, da nicht alle Loks sofort umgerüstet wurden, also wäre nur eventuell die Beschriftung zu ändern" (Zitat von Andreas Krug - auf die Frage, was an Sonderwünschen machbar wäre, wenn die möglichst nichts extra kosten sollen, wie hier im Forum gewünscht wurde) Eine Beschriftung nach Wunsch ist übrigens für 50 Euro zu haben.

Zur Bauweise der Lok:
Kessel, Rahmen und Fahrwerk aus Zinkdruckguß;
Ansetzteile aus Messingschleuderguß;
Leitungen aus Messing;
Bremsbeläge(nur die Beläge!), Lampengläser, Fensterscheiben und Enddüsen der Sandfallrohre aus Kunststoff (sonst KEIN Kunststoffeinsatz!)


Interessante Notiz am Rande:
Die Fa. ESU hat in letzter Zeit so viele neue Lokprogrammer-Softwareversionen "herausgehauen", dass sie selbst wohl den Überblick verloren haben. Die Version 2.7.0 vom 14.4.2008 war dem Messeteam nicht bekannt....

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

mh-annabell

unregistriert

2

Mittwoch, 16. April 2008, 21:31

Dortmund

Hallo Oliver,

hat KM-1 auch die BR 18 dabei/ausgestellt?

Viele Grüße.

Michael

3

Mittwoch, 16. April 2008, 21:45

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo Olivier

Frage - die paar Kunststoffteile, Messingschleuderguss, etc. koennen die Lok gegenueber einer Vollmessingversion meines Erachtens ncht umsoviel guenstiger in der Fertigung machen ohne etwas zu vereinfachen.
War in dieser Hinsicht etwas zu bemerken? Fuer Nietenzaehler brauchbar?

MfG aus dem wieder sonnigen KY

HJM

4

Mittwoch, 16. April 2008, 22:36

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo HJM,

Zitat KM1-Home:

"Unser diesjähriges Sondermodell in Ganzmetall-Gemischtbauweise ist der lang gehegte Wunsch vieler Modellbahner. Die BR 50 kommt in 8 Versionen von Epoche II bis IV mit Kasten und Kabinentender! Zur Einführung unserer neuen Produktlinie "Classic-Edition" können Sie das Modell bereits ab sensationell günstigen 1735.- Euro* (statt 2290.-€) vorbestellen und das ohne auf die bewährte KM1 Qualität und Ausstattung verzichten zu müssen. "

Sehe in dieser Aussage eigentlich keinen Raum auffällige Vereinfachungen, oder?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Mittwoch, 16. April 2008, 23:10

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Michael

Vielen Dank fuer die schnelle Reaktion.
Nur meine lange Berufserfahrung im Maschinenbau hat mich eines gelehrt - trau keinem Werbespruch! (und keiner Elektronik!)
Warten wir es ab!
Aus leidvoller Erfahrung kaufe ich nichts mehr unbesehen!
Und wenn ich ein "Traummodell" nicht mehr bekomme dann habe ich halt Pech gehabt.

HJM

6

Mittwoch, 16. April 2008, 23:24

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

ist durchaus verständlich, aber KM1 hat sich seit seiner ersten Lok regelmäßig verbessert, verfeinert so daß ein "Ausreisser" zwar möglich aber nicht wirklich zu befürchten ist.
Andererseits kann man eine nicht den Angaben entsprechende Lok ja zurückgeben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Donnerstag, 17. April 2008, 00:39

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Michael
Sicher! Ja - kann man. Nur lebe ich in KY!
Und ich habe negativ Erfahrungen gemacht!
HJM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HJM« (17. April 2008, 00:40)


Otti.65

unregistriert

8

Donnerstag, 17. April 2008, 07:05

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo Michael,
ich sehe das auch so. Meiner Meinung nach hat Herr Krug immer versucht das Modell noch genauer und noch besser zu machen, als in den Beschreibungen angekündigt oder als Handmuster gezeigt.
Siehe jetzt zum Beispiel bei der 65er, das beim fertigen Modell die Klappen zum öffnen sind.
Das einzige Manko bei KM1 ist eigentlich, das die angekündigten Liefertermine nach hinten verschoben werden. Aber wenn das Modell dadurch feiner detailliert und besser wird, denk ich mal.....kann man das verkraften.
Und an mh-annabell...die BR 18 ist ein tolles Modell. Habe das Handmuster auf der Spielwarenmesse angeschaut. Die wird schon klasse. Falls ein paar Fotos gewünscht sind, einfach mailen.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (17. April 2008, 07:06)


9

Donnerstag, 17. April 2008, 07:22

Guten Morgen allerseits,

nein, die 18 ist nicht ausgestellt, dafür aber ganz frisch der Rheingoldzug als Muster.

Der Preis von 1735,- Euro für die 50 ist auch ein einmaliger Sonderpreis, den es so nicht nocheinmal geben soll, weitere Loks in dieser Bauweise sollen dann ca 2200,-/2300,- Euro kosten.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Donnerstag, 17. April 2008, 08:43

ist glaube ich alles relativ einfach: durch Einsatz von Zinkdruckguss, der sich über die vermutlich hohe Stückzahl rechnet, wird das Modell billiger. Und dann gibt es eben noch den Jubiläumsrabatt.

Uwe

PS. ich freue mich schon auf das 10 Jährige Firmenjubiläum :P :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (17. April 2008, 08:44)


11

Donnerstag, 17. April 2008, 08:51

Hallo Uwe,

....ich freu auf alles, was bis dahin von KM 1 zu erwarten sein wird.

Ich kann Otmar nur bestätigen. Die S3/6 wird richtig klasse!

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. April 2008, 09:30

Hallo,
so viel ich weiß, ist das bei der Hübner 64er auch so und da gibt es bekanntlich nix zu meckern. So etwas kann man gut oder schlecht machen, siehe Märklin Zinkklötze als Dampflokrahmen im Vergleich dazu. Also hoffen wir auf eine gute Umsetzung.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. April 2008, 10:30)


13

Donnerstag, 17. April 2008, 09:38

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo Otmar,

da bin ich ganz erstaunt zu lesen ,
Zitat " Siehe jetzt zum Beispiel bei der 65er, das beim fertigen Modell die Klappen zum öffnen sind."

Bei meiner 65er sind die Tenderklappen nicht Beweglich.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen ??

Erst beim Handmuster der BR85 sieht es so aus als ob die Tenderklappen zu öffnen sind.

Gruss,
Paul

14

Donnerstag, 17. April 2008, 09:51

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo Paul, nicht die Tenderklappen sondern die Wasserkastenklappen sind zu öffnen. Außerdem sind da einige nützliche kleine Schalter angebracht => siehe Betreibsanleitung


Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (17. April 2008, 09:52)


Otti.65

unregistriert

15

Donnerstag, 17. April 2008, 11:11

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

Hallo,

wie Krokodil schon schrieb, bei der 85er lassen sich auch die Tenderklappen öffnen. Handmuster war ja auf der Spielwarenmesse zu sehen.
Bei der 65er sind die Wasserkastenklappen und die Türen zu öffnen, was ja bei den vorherigen Modellen auch nicht der Fall war...und beim Mitbewerber mit K auch noch nicht ist.

Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. April 2008, 13:30

RE: Jubiläums-BR50 von KM1

seit heute kann man übrigens auf der KM1 Homepage online so eine Lok bestellen....... ;)

17

Donnerstag, 17. April 2008, 17:24

Hallo Messebesucher,

hat sich Herr Krug auch zum geplanten Liefertermin der BR 50 geäussert? Ich weiss, Termine sind zum Verschieben da, aber für meine Budgetplanung wäre eine grobe Terminangabe ein klein wenig hilfreich.


Gruss


Martin

18

Donnerstag, 17. April 2008, 17:34

Hallo Martin,

Herr Krug sprach von "in etwa einem Jahr", anvisiert ist wohl schon März/April 2009.
Daraufhin nachgefragt, ob sich das auch ein wenig verschieben wird, kam zur Antwort:
"...da es sich um eine separate Produktlinie handelt, wird es keine Warteschleife durch andere Produktionen geben...", die 50 muß also nicht darauf warten, dass andere Baureihen vorher fertig werden müssen.
Also, die Fertigung der Lok erfolgt nicht in den Werken, die jetzt die "Messingklumpen" (Hallo Klaus!) bauen. (Hab´ ich jedenfalls so verstanden.)

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

mh-annabell

unregistriert

19

Donnerstag, 17. April 2008, 17:57

Hallo Oliver,

ich habe heute erfahren, daß ich auf meine BR 18 vom KM-1 ein weiteres Jahr warten muß - die gleiche Aussage habe ich übrigens auch schon letztes Jahr in Dortmund bekommen - danach hätte ich sie jetzt schon haben müssen.

So wird es wohl ca. 3 Jahre von der Ankündigung bis zur Auslieferung dauern - und ich würde nicht darauf bauen, daß es bei der 50er schneller geht.

Dieses Verhalten der Hersteller war übrigens ein entscheidender Grund, warum ich mich von Kleinserien-H0 getrennt und zur Spur 1 gewechselt bin und man ist Herstellerseitig kräfig dabei, mir den Spaß auch an der Spur 1 zu verderben - und ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch.

Sorry - aber das mußte ich einfach mal loswerden.

Michael

20

Donnerstag, 17. April 2008, 18:06

Hallo bbenning,

die Hübner-64 ist weitgehend aus Zinkdruckguss (Rahmen, Kessel, Wasserkasten).
Führerhaus mit Kohlenkasten sowie die Ausstattungsteile sind aus einem ausgesprochen zähen Kunststoff der nicht so leicht abbricht.

Zinkdruckguss ist ja ein für Serienfertigung übliches Material, es ist nur wie bei allen anderen Materialien
"Es kommt darauf an was man daraus macht!"

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)