Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 15:58

Modultreffen in Lauingen

Hallo Modultreffen-Interessierte,

für Anfang Juni 2018 möchte ich heute zu einem großen Modultreffen nach Lauingen einladen. Es wird vom 31. Mai (Fronleichnam) bis zum 3. Juni gehen und in der Stadthalle von Lauingen sein. Diese ist ca. 500m vom Firmengelände von KM1 entfernt. Parallel zum Treffen findet dort am Samstag/Sonntag die Veranstaltung „Modellbau am Wasserturm“ statt. Diese Tage werden dann auch für das Modultreffen die öffentlichen Fahrtage sein. Besucher können entweder nur die Veranstaltung am Wasserturm besuchen, beide oder auch nur unser Modultreffen. Interne Fahrtage sind wieder Donnerstag/Freitag.

Bei der Veranstaltung am Wasserturm – übrigens keine reine KM1-Show sondern eine von mehreren Unternehmen im Modellbausektor, auch nicht nur vom Thema Modellbahn – sind dann auch einige Hersteller/Händler von Spur1 Modellen und Zubehör vertreten, so dass der gesamte Platz in der Stadthalle nur für die Anlage zur Verfügung steht. So eine Fülle von zusätzlichen Dingen könnten wir mit einer anderen Veranstaltung schwerlich zusammen bekommen. Informationen über "Modellbau am Wasserturm werden noch zu gegebener Zeit von KM1 gepostet.

Ich bitte alle interessierten Modulisten, die meine diesbezügliche Mail noch nicht erhalten hatten und teilnehmen möchten, mich direkt per Mail anzuschreiben, meine Mailadresse ist im Forum hinterlegt. Es haben sich auch schon einige Teilnehmer angemeldet. Momentan geht es nur um eine grundsätzliche Teilnahmemeldung, die Details wie Modulmeldungen usw. werden dann ab Mitte Februar bei allen bis dahin gemeldeten Teilnehmern abgefragt. Es ist also hilfreich, wenn alle, die mit Modulen am Treffen teilnehmen möchten, sich zunächst erst mal bis Ende Januar bei mir anmelden.

Ich halte alle Teilnehmer dann per Mail auf dem Laufenden. Weiterhin werden besucherrelevante Themen auch hier im Forum gepostet.
Beste Grüße Holger Danz
IG Spur 1 Mitteldeutschland

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Februar 2018, 22:06

Modultreffen in Lauingen findet statt

Hallo liebe Modulisten und potentielle Besucher,

ich war heute in Lauingen mit dem Vertreter der Stadt und Herrn Krug zum Ortstermin in der Stadthalle. Die Bruttofläche der Halle ist ca. 45x35m und damit groß genug für eine schöne Anlage. Alle anderen Rahmenbedingungen konnten wir auch klären, die bisherigen Meldungen und Optionen ermöglichen auch eine entsprechende Anlagenpanung - mit anderen Worten: Das Treffen wird wie angekündigt stattfinden!

Ich schreibe in den nächsten Tagen alle bisher gemeldeten Teilnehmer per Mail an. Wer dort noch mit aufgenommen werden möchte, sollte es mir zeitnah mitteilen, auch wenn es noch nicht hundertprozentig ist, ob er teilnehmen kann. Alle nur die Teilnehmer betreffenden Informationen werden nur auf diesem Weg und nur für diese mitgeteilt.

Besucherrelevante Dinge werde ich dann auch hier im Forum posten. Darüberhinaus verweise ich auf die entsprechenden Publikationen zum parallel stattfindenden Event "Modellbau am Wasserturm", in dessen Windschatten und logistisch-gastronomischer Unterstützung das Modultreffen stattfindet. Ohne diese Zusammenarbeit wäre es übrigens schlicht und ergreifend nicht möglich, das Treffen mit vertretbarem Aufwand zu stemmen, das nur am Rande. Für Besucher ergibt sich dadurch die Möglichkeit, viel mehr als nur ein Modultreffen zu erleben und auch andere Aspekte des Modellbaus kennen zu lernen. Dafür ist im E-Park ein umfangreiches Programm von Modellbahn, Echtdampf, Flug- und Schiffsmodellbau und vielem mehr am Start. Auch etliche Hersteller und Händler werden präsent sein.

Besucher können sich entscheiden, ob sie nur eine der beiden parallelen Veranstaltungen sehen möchten oder mit einem Kombiticket beides sehen wollen. Eintrittspreise werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Sobald es einen Gleisplan gibt, wird dieser in gewohnter Manier auch hier im Forum veröffentlicht.

Also - dann geht's los!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

• »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:45

Hallo Holger,
Vielen Dank für Dein tolles Engagement!
Ich freue mich schon auf das Treffen - Freilassing war letztes Jahr auch eine prima Veranstaltung.
Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

4

Donnerstag, 22. Februar 2018, 22:38

Schöne Nachrichten. Auch das mit der parallelen Veranstaltung. Sehr interessant.
Gruß, Jörn.
^
"Railway Modeling is a social hobby" (Fremo)

5

Freitag, 23. Februar 2018, 09:34

Hallo Holger,
super, dass es geklappt hat. Bin gerne dabei.
Hans-Jürgen Peters

• »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2018, 19:59

... noch 60 Tage !

Allen eine gute Vorbereitung und Holger wieder ein glückliches Händchen beim Gleisplan!

Schöne Ostern
Michael Troost

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. März 2018, 21:01

Vorbereitungen fürs Modultreffen

Hallo Michael,

das Ganze entwickelt sich sehr gut und Martin hat schon eine Idee für den Gleisplan skizziert. Der wird sicher richtig gut, mal sehen ob das geometrisch hinhaut, sollte aber. Ich werde aber erst nach Ostern daran zeichnen, über das Fest habe ich anderes vor. Also abwarten, zumal die letzten Meldungen tatsächlich erst wieder kurz vor Meldeschluss kamen, sonst hätten wir vielleicht eher loslegen können ;)
Beste Grüße Holger Danz

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2018, 21:14

Gleisplan des Modultreffens in Lauingen

Hallo Einser,

hier ist der Gleisplan für unser Modultreffen in der Stadthalle Lauingen. Das Genehmigungsverfahren für die Veranstaltung ist durch und der Gleisplan - als Flächenplan im Genehmigungsverfahren - somit offiziell zugelassen. Daher kann ich ihn jetzt auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Der Plan ist wieder in enger Gemeinschaftsarbeit mit Martin entstanden und die Fahrmöglichkeiten sind wirklich vielfältig. Erstmalig bei einem großen Treffen haben wir auch eine Überbrückung in verschiedenen Höhen dabei, die das Ganze noch interessanter macht. Außerdem sind diesmal wieder viele neue Module, teilweise auch in abweichender Modulhöhe dabei. Mein besonderer Dank geht hierbei nach Filderstadt. Die dortige Spur1-Gruppe stellt einen ziemlich großen Abschnitt, ohne den der Gleisplan nicht so aussehen würde. Die Anlage ist für ca. 20 gleichzeitig fahrende Züge ausgelegt, so dass auch die Besucher auf ihre Kosten kommen werden.

Wer möchte kann ja schon mal in Gedanken herumfahren und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Treffen und das Fahren auf einer tollen Anlage. Ich hoffe wir sehen viele von euch beim Modultreffen als Besucher, es lohnt sich auf jeden Fall.
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
Beste Grüße Holger Danz