Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 21:36

BR 38 analog sitzt fest

Hallo,
meine alte Märklin BR 38 sitzt fest.
Alle drei Antriebsraäder blockieren.
Was ist zu tun ?
Bitte um Tipps
Allen eine gesegnete Weihnacht
Melanie ;bahn;

2

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 21:53

Hallo Melanie,

ist die länger nicht gelaufen?

VG

Joachim

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 21:56

bitte weitere Infos

Hallo Melanie,
es gibt bei der "alten" 38 zwei unterschiedliche Motor/Fahrwerkskonzepte. Die Loks haben auch unterschiedliche Artikelnummern.
Bitte nenne uns die Artikelnummer.
Helfen würde auch ein Foto der geöffneten Lok (hierzu sechs M3 Schrauben und die vordere Schraubenkupplung lösen).
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:44

Hallo Joachim,

ja das ist richtig.
Wenn ich die im " Stand schiebe ", blockiert die Lokomotive auf den Treibachsen.
Mit Strom geht nur das Licht an und der Soundgenerator macht sich bemerkbar.
LG Melanie

Hallo Klaus,
ich versuche die Nummer zu recherchieren

5

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:52

Zitat

meine alte Märklin BR 38
... ich tippe eher auf "Mittelalte", also schon mit DC Motor, ok?
Wenn ja, in dieser Zeit verwendete Märklin oft extrem verharzendes Fett, erkennbar am grünlichen Farbton, wenn ausgehärtet,
Dann hilft nur:
- alles zerlegen und jedes Lager/Zahnrad gründlichst mit Benzin o.ä. auswaschen.
- und beten, dass der Motor das überlebt hat und nicht durchgebrannt ist ...

6

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:53

Hallo Melanie,

da hilft nur eine Radikalkur, komplett entfetten. Die Räder mal über Nacht in Reinigungsbenzin legen und auch sonst alles alte Fett entfernen. Danach neu fetten und zusammenbauen.

Aufpassen, dass nichts klemmt und alles frei läuft. Die alte 38 läuft ohne Selbsthemmung, sollte sich also leicht schieben lassen.

Ich habe das gerade mit ner 55er hinter mir. Viel Spass :)

VG

Joachim

7

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 23:03

Hallo Joachim, hallo Klaus

es handelt sich um die 5799
Hilft das weiter ?
LG Melanie

8

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 23:09

Hallo,

also bei H0-Loks half es schon, wenn man die Lok, die jahrelang nicht gelaufen war, mal mit dem Fön gut durchheizte. Danach lief sie in der Regel wieder. Ob das bei Spur 1 Loks auch funktioniert, weiß ich nicht, würde ich aber als erstes probieren.

Liebe Grüße

Wolli

9

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 23:34

Hallo Melanie,

wenn Sie nicht so viel Lust haben die Lok zu zerlegen und zu entfetten, können Sie Folgendes versuchen:
Nehmen Sie Ballistol und füllen es in eine Arztspritze mit Kanüle. Damit beträufeln Sie die Lagerstellen wo das alte Fett bzw. das verharzte
Öl drin ist und lassen es einen Tag einwirken. Ballistol ist in der Lage verharzte Fette / Öle anzulösen und damit die Mechanik wieder gangbar
zu machen.

Neu einfetten entfällt dann ebenso. Weiter hilft Ihnen die Eigenschaft, dass Ballistol elektrisch leitfähig ist, Sie also keine Bedenken haben
müssen, dass es zu Kontaktproblemen kommt.

Ich weiss, dass einige hier im Forum das Ballistol (ist eigentlich ein Waffenöl) nicht so mögen. Warum diese Abneigung besteht, kann ich
nicht nachvollziehen. Wir setzen es seit über 30 Jahren erfolgreich bei verschiedenen Spurweiten ein. OK ich gebe zu, es riecht anfangs
etwas laut, aber der Geruch verschwindet nach etwa einem Tag.

Verharzen tut Ballistol übrigens auch nicht. In der Erbmasse meines Großvaters befindet sich ein sehr altes Ballistol-Fläschchen, das laut
Preisschild damals 2,20 Reichsmark gekostet hat. Er Inhalt ist immer noch dünnflüssig und es riecht genau so wie das was man heute im
Laden bekommt.

Und nein ich arbeite nicht bei Ballistol und bekomme (leider) auch keine Provision. :)

Viele Grüße und viel Erfolg
Martin

10

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 23:40

Hallo Martin,

ich habe Ballistol :)
Das hilft auch bei verschmutzten Kameragehäusen.
Es riecht nicht schlimm und ist nicht mal giftig, wenn ich der Flasche Glauben schenken darf.
Werde es ausprobieren
Gute Nacht an alle :love:
Buona notte a tutti
Melanie




11

Dienstag, 26. Dezember 2017, 10:51

Hallo Melanie,

und ging es mit Ballistol?

VG

Joachim

Ähnliche Themen