Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:31

Hübner 64 zerlegen

Hallo Spur 1er,

meine 64 290 hat den Dienst quittiert. Die Funktionen funktionieren noch, aber sie fährt nicht mehr. Ich möchte den Bubikopf bei der Gelegenheit mit einem neuen ESU oder Zimo Decoder ausrüsten nebst getaktetem Raucher.

Die Suchfunktion im geschätzten, allwissenden Forum, kennt das Thema - aber die Lösungen werden leider per PM geklärt, hilft mir also nicht wirklich weiter.

Daher die Bitte um Hilfe, wie ich die Lok zerlege (ich habe nur unten die Schrauben unterhalb des Führerhauses hinten und die 2 Schrauben an der Kesselunterseite gefunden). Sachdienliche Hinweise bitte offiziell oder via PM . Vielleicht hat ja Jemand den Umbau schon einmal gemacht?

Schöne Weihnachten.

Beste Grüße

Robert

2

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 21:30

Hallo Robert

Hier im Forum waren mal,glaube ich, die Explo der BR64 gepostet.Vielleicht hilft dir das weiter.Eines gleich mal vorweg.Pass gut auf deine Lok aus.Es gibt keine Ersatzteile mehr für dieses Modell.Ich habe meine Lok mal zerlegt und begonnen,verschiedene Sachen umzubauen.Grund war ein Kurzschluss von den Stromabnehmern.Diese tollkühne Konstruktion habe ich entfernt und Pilzkontake von Dingler eingebaut.Funktioniert einwandfrei.Zum Thema Rauch.Hier wird gerne der KM1 Rauchentwickler genommen.Passt aber auch nur so knapp mit Umbauarbeiten an Platine und Gehäuse rein. Ausserdem ist diese Variante von KM1 nicht mehr lieferbar.Ich habe mir die Arbeit gemacht,das ganze mal etwas anders umzubauen.Das ist allerdings ein Fass ohne Boden und würde ich nicht nochmal machen. Vielleicht kommt mal eine "up to date" BR64 von K&K.Anbei noch ein kleines Video der ersten Probefahrt.

Gruß

Roman

https://www.youtube.com/watch?v=ixaY0OLoAoM&feature=youtu.be

3

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 13:47

Vielen Dank!

Hallo Roman,

merci erstmal - ja, die Sache mit dem Raucher und der ganze Rest ist nicht so einfach...der Zylinderdampf ist eine Wucht, aber kann es sein dass deine 64er nur 2x pro Radumdrehung dampft?

Anyway, zwischen den Jahren nehm ich mich der Sache mal an.

Beste Grüße

Robert

4

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:41

Hallo Robert,

die vier Schrauben hast Du ja gefunden, der Aufbau klemmt recht fest, mehr Mut!
Am Besten mit einem flachem Schraubendreher zwischen Fußboden und Stehkessel vorsichtig hebeln, dann sollte es klappen.

5

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:39

Nach fest kommt ab!

Haha, Oliver - du hast mein Problem auf den Punkt gebracht! Ich werde gleich mit dem Brecheisen der Schatztruhe vom Opa Hübner zuleibe rücken....

Vielen Dank für deinen Tip.

Frohe Weihnachten und so...

Grüße

Robert