Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 13:54

Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu Bf Helmstedt 1970

Hallo Gemeinde,

meinem langjährigen Spur1-Freund Roland U. war es ein Wunsch nun auch den Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu nachzubilden. Authentisch soll dieser dann im Spur1 Bahnhof seinen Platz finden.
War es doch einst eine mail aus den USA, wo einst ein amerikanischer Soldat in Helmstedt "landete" und 1970 am Bahnhof Helmstedt einen G10 Bierwagen der Kulmbacher Reichelbräu Gesellschaft ablichtete. Viele Jahre später erreichte und dieses Foto Dokument als mail. Nun war es an der Zeit den Wagen nachzubilden.

Ein Spur1 Güterwagen war schnell gefunden. Märklin G10. Umlackiert und weiter detailieren war die Devise. Dank an Andreas Nothaft für die Erstellung der entsprechenden Beschriftung und die Geduld im Umgang mit unseren Forderungen und Fragen. Schwierig war es bei diesen Projekt die entsprechenden Schrifttypen für die Anschriften zu finden. Ich denke aber es ist gelungen.
Nun wird der Wagen fertiggestellt...........................

Ich halte Euch auf dem Laufenden....................
Schöne Advents- und Modellbahnzeit Euch Allen

www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0572.JPG
  • Kulmbacher.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (23. Dezember 2017, 14:31)


2

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18:52

Hallo,
sehr schön!
Ich würde mich über ein Foto des fertigen Modells freuen.
Andreas Nothaft hat mir seinerzeit die Beschriftung für meinen Magirus- Sattelauflieger gefertigt.
Hat er mit sehr viel Enthusiasmus bestens hinbekommen.

Schöne Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

3

Freitag, 15. Dezember 2017, 17:41

Hallo,

Bierwagenumbauten sind immer eine schöne und lohnende Sache, so auch hier.
Wird denn bei diesem Modell noch die Schiebetür gegen die vorbildgerechten Flügeltüren getauscht?

Viele Grüße
Markus

Dampffreund

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Januar 2018, 08:55

Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu Bf Helmstedt 1970

Hallo,

es geht ein bisschen weiter. Die "ruhigen" Feiertage konnten uns einige weitere "Bauarbeiten" am Wagen erledigen.

Die Türe n wurden angepasst, sodaß dann nun auch die entsprechende Beschriftung gesetzt werden konnte. Eine wahrliche Herausforderung, da der Wagenkasten ja einige Struktur hat.
So war es nicht leicht die Beschriftung deckend und bündig zur Oberfläche aufzubringen. Aber aufgrund der guten Decals von Andreas Nothaft und ein paar Erfahrungen aus dem slotcar-Bereich, wo ich einige Jahre zuvor schon viele hundert Decals setzen musste klappte es doch zufriedenstellend.

Noch nicht ganz fertig, aber das Endziel ist schon jetzt bereits erkennbar. Nach Fertigstellung werden wir den Wagen noch etwas altern. Es folgt dann hier ein kleiner kompletter Baubericht, weil es ja keine adäquate Spur1-Zeitschrift mehr gibt !! (Schade eigentlich, denn die Jahre mit dem Uno-Heft, dem 012-Express-Heft waren sehr hilfreich, lehrreich, informativ)

Mehr dann demnächst, das Modellbaujahr ist ja noch jung.....................

MfG masro
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0698.JPG
  • DSCI0700.JPG
  • DSCI0706.JPG

Dampffreund

unregistriert

5

Mittwoch, 17. Januar 2018, 19:22

Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu

Hallo,

ich bin heute mit dme Wagen auf die "Zielgerade" gegangen. Will sagen fast fertig.

Nach schweitreibender "Bedacelung" (deutsch für Decals setzen) wurde nun der Wagenkasten und das Fahrgestell mit Klarlack finalisiert.

Die Radachsen Finescale von Dingler gesetzt. Morgen geht es dann an den Feinschliff: will sagen leichte Alterung, damit der Glanz der decals verschwindet und weitere Detailierung

Anbei Fotos
Hoffe es gefällt

MfG masro
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20180116-WA0013.jpeg
  • IMG-20180116-WA0015.jpeg
  • DSC_0015.JPG

Dampffreund

unregistriert

6

Samstag, 27. Januar 2018, 16:48

Bierwagen Kulmbacher Reichelbräu Bf Helmstedt 1970

Moin, wie wir Norddeutschen sagen......................

Heute war Übergabe an den Kunden und Fahrzeugeinstellung im Modellbahnhof Helmstedt.

Der neue Besitzer hat sich sehr gefreut.
Anbei Fotos. Ich denke der Wagen macht einen guten Eindruck, auch wenn die "Damen und Herren der Reichsbahn" davon keine Notiz nehmen (siehe Foto)


mfG masro
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kulmbach2.JPG
  • Kulmbach1 - Kopie.JPG
  • Kulmbach3 - Kopie.JPG

Ähnliche Themen