You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "ArnoldS" started this thread

Posts: 180

Location: Enkhuizen

Occupation: technisch Zeichner

  • Send private message

1

Sunday, December 10th 2017, 3:17pm

Anstrich Einheits-Abteilwagen 1921 B in Ep. II

Hallo,

fast unmerkbar hat sich der Status der Einheits-Abteilwagen Typ 1921 B von KM1 vor kurzweilig geändert nach "in Produktion", also es geht voran.
Im Vergleich mit der Schnellzugpersonenwagen Typ D28 von KM1, die bald ausgeliefert werden, bemerkte ich ein Farbeunterschied für die Epoche II Ausführungen.
Die D28 Schnellzugwagen in Ausführung DRG Ep. II werden in die Farbe RAL 6008 (Braungrün) geliefert. Ich dachte das dies vorbildgerecht war, aber die Einheits-Abteilwagen Typ 1921 B werden in der Ausführung der Ep. II DRG die Farbe RAL 6007 (Flaschengrün) haben. Meiner Meinung nach sind sie damit eigentlich situiert in Ep. IIc und deshalb Kriegswagen. (Quelle: Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen von W. Diener, Seite 43/44)
Stimmt dies, oder waren die Einheits-Abteilwagen eine Ausnahme?

Grüß

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

2

Sunday, December 10th 2017, 4:02pm

Farbschema DRG

...ja das ist wohl leider richtig.....und KM 1 will(wollte vor mehr als 1 Jahr auf persönliche Anfrage) daran nichts ändern.... ;(


Die Farbe kommt ja bekanntlich erst sehr spät auf die Modelle...vielleicht geschieht ja noch ein Wunder :rolleyes:

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Walter Geigle« is a verified user

Posts: 168

Location: München

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Sunday, December 10th 2017, 4:37pm

Hallo Arnold,

ich kann die Antwort von Michael leider nur bestätigen. Auch ich hatte einen E-mail-Kontakt mit Herrn Krug wegen der Lackierung. Es solle n unglücklicherweise Versionen gebaut werden, die die Wagen in einer Ausführung von 1938 zeigen, also dem Beginn von RAL 9007. Die Wagen passen also nicht zu den D28-Wagen der Epoche 2.

Aufgrund dieser Aussage habe ich von einer Bestellung abgesehen.

Grüße

Walter.
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • "ArnoldS" started this thread

Posts: 180

Location: Enkhuizen

Occupation: technisch Zeichner

  • Send private message

4

Sunday, December 10th 2017, 5:53pm

Produktionstechnischer Grund?

Vielen Dank Michael und Walter,

das ist schade und eben unerwartet.
Ach so, dies sollte vielleicht ja zu tun haben mit der Beleuchtung und sind jetzt für alle Ep. Ausführungen gleich, nämlich elektrisch. Die Wagen für Epoche IIc haben deshalb keine Gasbeleuchtung und brauchen auch nicht ausgestattet zu sein mit Gasbehältern unten im Rahmen. Selbstverständlich ist dies einfacher für die Produktion der Modelle und gibt es damit nur Beschriftungsvarianten.

Mmm, wirklich Schade… :(

Freundliche Grüße

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 1,241

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

5

Sunday, December 10th 2017, 6:25pm

Also das würde mich unangenehm überraschen wenn die Einheitsabteilwagen in Flaschengrün und anderen Verbiegungen geliefert würden .

Eindeutig per 23.06.2013 DRG Ep II bestellt und bestätigt . Also Ursprungsausf .

Man sollte die Geduld der Kundschaft nicht überstrapazieren .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Posts: 374

Location: Holledau / geb. Erfurt

  • Send private message

6

Monday, December 11th 2017, 12:59am

Auch ich bin bei meiner Bestellung der Wagen in der Epoche II von der Ursprungsausführung ausgegangen und habe das mit der „falschen“, oder besser, anderen Lackierrung mehr durch Zufall mitbekommen. Es ist sehr schade das der deutlich größere Teil der Epoche II Fahrer somit auf dieses Modell verzichten müssen. Ich hoffe ja noch immer das es noch ein Entgegenkommen von Hr. Krug geben wird und zumindest die Lackierung und Beschriftung in der alten Ausführung kommt. Das mit dem Gasbehälter und den Lampen kann man ja nachrüsten und im Forum gibt es dann auch ausreichend Wissen was man sonst noch ändern sollte. Ich bin kein Nietenzähler, habe auch zu wenig Ahnung über die Details was es da sonst noch für Änderungen bedarf, mir würde eine Sondervariante wo nur die Farbe und Beschriftung geändert wird reichen. Für Konstruktionsänderungen ist die Zeit schon zu weit fortgeschritten.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf meine 28er in „schön“ die ich zwischen den Feiertagen in Lauingen abholen werde.
Roland B.

  • "ArnoldS" started this thread

Posts: 180

Location: Enkhuizen

Occupation: technisch Zeichner

  • Send private message

7

Monday, December 11th 2017, 8:18am

Ursprungsausführung

Hallo Günter und Roland,

was meint Euch mit Ursprungsausführung? Selbstverständlich sind die Wagen jedenfalls in der Farbe RAL 6008 gestrichen, aber ist das auch mit 4. Klasse wie üblich war für D-21 bevor 1928?

Grüße

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 1,241

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

8

Monday, December 11th 2017, 8:51am

Diese Wagen waren ursprünglich in Kst-Gemischtbauweise angekündigt worden . So auch bestellt , bestätigt per 23.06.2013 . RAL 6007 Preis 281,51 € per Stck

per 22.02.2014 gab es eine " Änderung der Edition-Einheits-Abteilwagen 1921 und Packwagen Pwi29 " neuer Preis 499.- € per Stck .
deshalb haben wir beschlossen , bei diesen Modellen auf Messingbauweise umzusteigen.
dadurch werden die Modelle nicht nur höherwertig , sondern auch detailierter ausfallen .

weiter :
wir sind zuversichtlich , damit auch in Ihrem Sinne pro Detailtreue und Modellqualität gehandelt zu haben.
In der Anlage senden wir Ihnen die aktualisierte Auftragsbestätigung zu .
Falls Sie damit nicht einverstanden sind , können Sie den Auftrag selbstverständlich auch kostenfrei stornieren .

In den folgenden Auftragsbestätigungen steht nunmehr kein Hinweis auf die Lackierung so das ich von der Lackierung in RAL 6008 ausgehen darf .
Bspw. Einheits-Packwagen Pwi-29 , DRG Ep. II entsprechend bei BC-21 bzw. D-21

Den Auftrag habe ich nicht storniert und beabsichtige dies auch nicht .

Es handelt sich doch jetzt bereits um hochwertige Fahrzeuge vermutlich in überschaubaren Stückzahlen .
Damit dürfte es möglich sein im Sinne der Kunden obige Versprechungen einzuhalten .

Bemerk. aus Datenschutzgründen verzichte ich hier auf die Ablichtung der Originaldokumente .

Schöne Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

9

Monday, December 11th 2017, 3:35pm


RAL 6008, ist das auch mit 4. Klasse wie üblich für D-21 bevor 1928?


@ ArnoldS:

Ja, die 4. Klassewagen waren bis zur Wandlung in 3. Klasse Wagen in 10/1928 ebenfalls 6008 braungrün;
sie hatten bei der DR(E) ab 1920, und DRG ab 1924 keine eigene, von der Regelfarbgebung der 1.-3. Klasse
abweichende Farbgebung (wie z.B. bei den Länderbahnen vor 1920)

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

(PS: Ausdrücklich nur als Antwort auf die gezielte Frage von ArnoldS)

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 1,241

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

10

Monday, December 11th 2017, 7:24pm

Da ich gerade von Oliver darauf aufmerksam gemacht werde .

Bei der ersten Variante in Kunststoff-Gemischtbauweise war der Komplettpreis einschl. Mwst 335.-€ p.Stck. Hier hatte ich den Nettopreis eingestellt , hiermit korrigiert.

Die Wagen in Messingbauweise kosteten ab 22.02.2014 Komplettpreis einschl. Mwst. 499.-€ p.Stck .

Betreffend der Farbgebung und Ausf. unten ausschnittweise der Originaltext aus den Auftragsbestätigungen . Die anderen Details sind Jedermann gegebenenfalls bekannt .

Zum Vergleich nur die beiden Texte zum Pwi-29 . Bei den BC-21 Ausf. A ; B und D-21 Ausf. A ; B ist das genauso .

Dat . 1 vom 23.06.2013 ( Kunststoff-Gemischtbauweise )

Dat 2 vom 22.02.2014 als geänderte Kopie ( Messingbauweise )

Daraus ist ganz klar ersichtlich das es sich bei der Änderung um die Wagen Bauart 1921 bzw. 1928-29 in der Ursprungsausf. handelt . RAL 6008 braucht ja nicht erwähnt werden da bekannt .


Der vorhandene Wagenbestand wurde frühestens ab 1939 in RAL 6007 und auch nur wenn unvermeidbar umlackiert . Dieser Farbton RAL 6007 Flaschengrün passt natürlich zu den späteren Epochen bis zur Ausmusterung .

Ich bitte um Verständnis wenn Wir DRG-Fahrer uns mit diesen kriegsbedingten Endfeinerungen nicht anfreunden können .
An der Ausf. der elektrischen Beleuchtung ist nichts zu beanstanden , das wurde in den späten 20 ger Jahren bereits eingeführt .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 1,241

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

11

Monday, December 18th 2017, 7:36pm

Anstrich Einheits-Abteilwagen 1921 B in Ep II

nach mehrfacher Rücksprache und Prüfung durch Herrn Andreas Krug folgender Sachstand :

Die DRG Einheits-Abteilwagen werden alle mit elektrischer Beleuchtung geliefert . ( entsprechend alle Anderen )

Für die DRG-Fahrer gibt es eine einmalige Aktion befristet bis zum 31.12. 2017 bei ausreichender Nachfrage !

a) Einheitsabteilwagen Ausf. DRG RAL 6008 Serien Nummern 202101 A ; 202102 A ; 202103 A Ausf. A - C wie vor NEM od. FS

b) Einheitspackwagen Ausf. DRG RAL 6008 Serien Nummer 202903A Ausf. A , B NEM od. FS

Für diese Wagen gilt der aktuelle Listenpreis ! Bei Umbestellungen von Direktkunden wird nicht der "alte" Preis fällig , sondern der aktuelle .


Für uns DRG-Fahrer kommt dieses Angebot jetzt sozusagen auf den letzten Drücker .
Herr Krug kann die bereits bestellten Versionen beim Hersteller nicht mehr stornieren ,es müssen dann neue nachgeführt werden .

Damit stehen wir vor der Entscheidung : selber umlackieren und beschriften oder das neue Angebot akzeptieren und kurzfristig umbestellen bzw. bestellen s.o.

Bitte dementsprechend an Herrn Krug wenden die Zeit drängt jetzt .

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • "ArnoldS" started this thread

Posts: 180

Location: Enkhuizen

Occupation: technisch Zeichner

  • Send private message

12

Tuesday, December 19th 2017, 4:05pm

Nette Möglichkeit

Hallo Günter,

dies ist eine nette Geste von Herrn Krug der Du mit Deine Leistung herausgeschleppt hat, vielen Dank, aber… für mich ist es leider zu spät. Schon lange habe ich mich entschlossen meine Wagen ganz zu überholen um sie in meiner immer gewünschte Epoche IIa passen zu können. Also das habe ich gedacht mit Gasbeleuchtung, Anstrich RAL 6008, 4. Klasse usw.

Ich spüre ein bisschen dass diese Wagen nicht so beliebt sind von Spur Einser wie gedacht, deshalb glaube ich dass die Auflagezahl KM1-Modellen ziemlich niedrig sein könnte.
Die Wahl von Andreas Krug für Uniformität aller Epochen durch kann ich deshalb leicht verstehen.
Es gibt aber doch kein Grund für mich zu klagen und ich nehme sie wie ich die Wagenmodellen von Anfang an bestellt habe.

Am letzten frage ich mir ab ob vielleicht die Ur-Donnerbuchs Di-21 (Holzbau mit Sprengwerk) auch eine schöne Wahl gewesen sein könnte…

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

  • »Walter Geigle« is a verified user

Posts: 168

Location: München

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Tuesday, December 19th 2017, 7:03pm

Einheits-Abteilwagen Bauart 1921 B mit elektrischer Beleuchtung

Hallo,

das ist ja ein erfreulicher Schritt, dass man sich bei KM-1 bemüht, auch die Epoche II-Fahrer/-Sammler zufrieden zu stellen.

Meine Frage: Weiß denn jemand, wann diese Wagen auf elektrische Beleuchtung umgebaut wurden?

Viele Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

14

Tuesday, December 19th 2017, 7:47pm


wann [wurden] diese Wagen auf elektrische Beleuchtung umgebaut ?


sollte etwa beginnend ab 1927/28 gewesen sein

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Bitte gerne korrigieren

  • »Walter Geigle« is a verified user

Posts: 168

Location: München

Occupation: Rentner

  • Send private message

15

Wednesday, December 20th 2017, 6:50pm

Hallo Dr. Wolf,

danke für die Info.

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • "ArnoldS" started this thread

Posts: 180

Location: Enkhuizen

Occupation: technisch Zeichner

  • Send private message

16

Wednesday, December 20th 2017, 10:14pm

Umbau auf elektrische Beleuchtung


wann [wurden] diese Wagen auf elektrische Beleuchtung umgebaut ?


sollte etwa beginnend ab 1927/28 gewesen sein

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

PS: Bitte gerne korrigieren

Hallo Dr. Wolf und Walter,

aber doch, es hat sicherlich noch zehn Jahre gedauert bis die letzte Gasbeleuchtungsanlage der Einheits-Abteilwagen ausgebaut war. Auf dem Bild einer Carl Bellingrodt Aufnahme aus 1937 zeigt sich immerhin noch ein Gasbehälter unten am Fahrgestell einer dieser Wagenreihe. Sehe das Buch Meisterfotos der Reichsbahnzeit II, Hrsg. A.B. Gottwaldt, Franckh Verlag, Seite 59.
Alles benötigte offenbar sein eigene Zeit, deshalb war im allgemeinem Gasbeleuchtung auf Reisezugwagen bis tief in der 1930er Jahren noch immer vertretet.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

This post has been edited 1 times, last edit by "ArnoldS" (Dec 20th 2017, 10:28pm)


17

Wednesday, December 20th 2017, 10:55pm

elektrische Beleuchtung

"Wagen Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen"
In dieser Loseblatt-Sammlung gibt es einen 52-seitigen Abriss über die Bauarten D21, D21a, D21b der Einheitsabteilwagen.
Auf Seite 5 findet sich: " Bis 1924 wurden die Zweiachser serienmäßig mit Gasbeleuchtung ausgeliefert; danach kamen nunmehr elektrische Beleuchtungsanlagen zum Einbau"
Das war dann die Bauart D21b.
Viele Grüße Norman

This post has been edited 1 times, last edit by "bayer.DVI" (Dec 20th 2017, 11:13pm)


Posts: 374

Location: Holledau / geb. Erfurt

  • Send private message

18

Thursday, December 28th 2017, 2:48pm

Hallo,

ich habe es dann doch getan und mir die Wagen in der angebotenen Sonderversion mit RAL 6008 bestellt. Das ist zwar schon ein heftiger Preisunterschied zum ursprünglichen Vorbestellpreis, aber dann sind die Wagen wenigstens gleich im richtigen Farbton. Umlackieren und neu Beschriften kostet auch einiges an Geld und so wie in der Fertigung bekomme ich es bestimmt nicht hin. Nun warte ich stündlich auf die nette Dame von DHL die mir meine 28er bringt.
Roland B.

Posts: 374

Location: Holledau / geb. Erfurt

  • Send private message

19

Tuesday, January 9th 2018, 8:03pm

Moin,

nun gibt es von den Wagen eine weitere Version zu bestellen. Allerdings für spätere Epochen. Eine schöne Inneneinrichtung, mal etwas ganz anderes.

http://km-1.de/html/wohn-schlafwagen_d-21.html
Roland B.

  • »Uwe G« is a verified user

Posts: 2,141

Location: Bayern

Occupation: Unruheständler

  • Send private message

20

Wednesday, January 10th 2018, 9:42am

Moin, passt zwar nur bedingt hierzu. Bin unterwegs und kann keinen eigenen Tröd aufmachen. Aber schaut mal aud die HP von KM1 was da als schöne Variante angeboten wird.
Gruss Uwe

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests