Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 10. Januar 2018, 16:59

Schade nur das sich die Türen nicht öffnen lassen..
Gruß
Loko

22

Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:37

"Schade nur, dass sich die Türen nicht öffnen lassen.."

Vieleicht gibt es ja noch ein Umdenken im Hause KM1 und wenn dadurch der kalkulierte Preis
nicht mehr passen sollte, mir wäre es einen Malus wert.

Bei den D 36 - D 28 und dem Pw4Ü-36 geht es doch auch!

Beste Grüße

Wolfgang Brinkmann

23

Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:59

Hallo,

die Wagen stehen bei 50%/in Produktion! Da ist konstruktiv nichts mehr zu machen, das ist durch! Das Problem kommt bestimmt aus der Anfangskonstruktion wo ja die Wagen aus Kunststoff werden sollten.
Roland B.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. Januar 2018, 19:25

Moin,

zu öffnende Türen verschlechtern den optischen Gesamteindruck, verteuern die Sache und braucht kein Mensch wenn der Zug fahren soll.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

25

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22:41

Hallo "Türöffner",

welchen Spielwert haben denn zu öffnende Türen - ausser bei statischen Diorahmenszenen - solange sie nicht fernbedient bewegt werden können wie z.B. Pantografen?
Und wenn ich mir die Innenseiten der Türen der neuesten KM1-Kreationen (oder andererer Hersteller) so ansehe, werden die von jedem Märklin-Uraltabteilwagen klar geschlagen.
Leider war es auch bei früheren Luxusversionen nicht anders, warum also soll der kostenträchtige Aufwand betrieben werden?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

26

Dienstag, 16. Januar 2018, 16:52

Hallo 1er,
das steht heute auf der KM1 Homepage:
Zitat:
"Einheitsabteilwagen in früher DRG Lackierung
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Einheitsabteilwagen und
Packwagen Pwi29 in der früheren Beschriftungs- und Lackierungsvariante
(RAL 6008, Braungrün) umgesetzt werden können. Obgleich die
Bestelleingänge überschaubar waren, wollen wir unseren Kunden diesen
Service bieten. Alle, die diese Wagen neu bestellt haben, erhalten von
uns in Kürze eine entsprechende Auftragsbestätigung.
"

Gruß
Jürgen


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. Mai 2019, 09:07

aus gegebenen Anlass greife ich dieses alte Thema noch mal auf . Hier besonders die Beiträge 11 und 26 .

die Wagen wurden vor einigen Tagen in der DRG-Ausf. braungrün mit DRG-Anschriften geliefert. Das sind Sonderausführungungen mit eigener Best.-Nr. Pwi-29 202903A ; BC-21 202101A ; D-21 201102A

Für diese Wagen wurden dementsprechend auch die aktuellen Listenpreise berechnet .

Wer die Wagen zu einem früheren Zeitpunkt ohne Zusatz A in DRG-Ausf. bestellt hatte , bekommt diese jetzt natürlich mit Geflügel auf den Seitenwänden .


Das einsetzen von Reisenden und möglicherweise anderen Änderungen nimmt leider weit mehr Zeit in Anspruch als wie ich es geglaubt habe . Komme noch darauf zurück .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

28

Montag, 20. Mai 2019, 15:33


...
Das einsetzen von Reisenden und möglicherweise anderen Änderungen nimmt leider weit mehr Zeit in Anspruch als wie ich es geglaubt habe . Komme noch darauf zurück .

Grüße
Günter

Hallo Günter,

vielleicht kann der Hersteller den richtigen, einfacheren Weg zum einsetzen der Reisenden mitteilen?
Kann mir einfach nicht vorstelle daß man sich darüber bei KM1 keine Gedanken machte!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. Mai 2019, 18:27

Hallo Michael ,

genau darum hatte ich bereits im Vorfeld dort gebeten . Du kannst Dir gerne mal solchen Wagen besorgen und es einfacher darstellen . Das dicke Ende kommt noch bei dem Wiedereinbau .

Man sollte die Wagen nach Wunsch ab Werk direkt besetzen . alternativ 25% ; 50% oder voll mit Figuren die ja im Sortiment vorhanden sind .

Nebenbei , die Inneneinrichtung lässt sehr zu wünschen übrig .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

30

Montag, 20. Mai 2019, 19:13

Hallo Michael ,

genau darum hatte ich bereits im Vorfeld dort gebeten . Du kannst Dir gerne mal solchen Wagen besorgen und es einfacher darstellen . Das dicke Ende kommt noch bei dem Wiedereinbau .
...

Grüße
Günter

Hallo Günter,

nicht ich hab die Wagen konstruiert, kann Dir also auch keinen einfacheren Weg dahin zeigen ;-)
Es ist wohl so daß man nicht bedachte - oder wollte ??? - daß der Käufer selber Figuren in die Wagen setzen möchte?
Naja - wenn, dann werd ich eh nur eine Packwagen zulegen und der hat große Schiebe-Türen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

31

Montag, 20. Mai 2019, 20:32

Zitat

Naja - wenn, dann werd ich eh nur eine Packwagen zulegen und der hat große Schiebe-Türen.


So habe ich es auch gemacht. :D

32

Montag, 20. Mai 2019, 21:39

Hallo Herr Schmalenbach,
Wie meinen Sie das mit der Inneneinrichtung?
Optisch? Qualitativ?
Danke Ihnen
Gruß
Loko

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. Mai 2019, 22:33

Hallo Michael ,

ich glaube nicht , besser ich weiß das man das nicht verhindern wollte , selbst die Figuren einzusetzen .
das ist konstruktiv einfach nur dumm aus dem Ruder gelaufen .
an den Packwagen bin ich noch nicht ran . Hätte gerne den Zugschaffner an seinem Schreibplatz gesehen , im Packraum ist es ja einfacher . Das muss ich mir noch überlegen .

Loko ,
bitte um etwas Geduld , ich dokumentiere das noch . Diese Woche geht kaum noch was , wir müssen aufpassen das wir hier mit der Wasserkraft nicht baden gehen und dann kommen auch noch Handwerker .

Bis in Kürze
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 21. Mai 2019, 12:01

da hier im Moment noch die Ruhe vor dem Unwetter herrscht , will ich schnell auf die Inneneinrichtung eingehen .

Loko , ich meine das Optisch als auch Qualitativ . Zum einen haben wir bei dem hier geöffneten Cd-21 ein sehr schönes Fahrzeug , außen und Unterboden hoch detailiert .
bei der sichtbaren Inneneinrichtung hat man den Eindruck eines ausgeräumten Bauzugwagens .

eingestellt und markiert habe ich ein Foto (wenn auch etwas unscharf) der Original- Inneneinrichtung 4.Kl. später 3.Kl. Es fehlt fast alles und der Rest ist nicht vorbildgerecht . Bild 1
1. Notbremshähne fehlen mind. 2 ; 2. Kleiderhaken rundum ; 3. Klappe zur Bremskurbel fehlt ; 4. stirnseitige Anschrift ; 5. Lüftungshebel für die Dachlüfter ; 6. ( Gaslichter )
7. Gepäckbretter rundum ( 4 kleine vorhanden ) ; 8. Lederriemen an allen Fensteröffnungen ; 9. Heizkörper unter den Sitzen an den Türen ; 10 Sitzebänke ganz andere Bauart Höhe bis Unterkante Fenster
11. Durchgang bei den Sitzen zu den Türen dementsprechend viel zu eng . 12. Anschriftenfelder ; 13 . Zuggriffe an Fenstern oben .
Kann sein das ich noch was übersehen habe .

Bilder 2 u. 3 Originaltext zu der Innenausstattung Anmerkung : für die Texte und Bild sind keine Rechte vermerkt

Wer es genau nimmt dürfte hier noch einiges an Nacharbeit am Modell haben .

Die Deckenlampen sind in Ordnung weil Generatorbetrieb . Man kann natürlich umbauen auf Gasbetrieb , da fehlt dann noch sehr viel .

Die Kunstoffsitzbänke sehen nicht nur so aus , sind auch viel zu hell Bild 4
Habe ich mit Ral 8001 pinsellackiert , anschließend Mattlack Bild 5 . andernfalls hätte ich die auch noch alle abschrauben müssen , weitere 54 Schrauben .

Die innere Öffnung mit freizugänglicher Bremskurbel geht aus gutem Grund garnicht . Bild 6

in der Höhe angepasste stirnseitige Sitzbank ( mit Montagehilfe ) und Abdeckklappe für die Bremskurbel Bild 7

Durch die überbreiten Sitze wird es nicht möglich sein alle Plätze in dem Wagen zu besetzen , der Fußraum reicht nicht .

Werde mich darauf beschränken ca. 10-12 Leute im Wagen zu verteilen , eine paar Kleinigkeiten ergänzen und dann schnell den Deckel wieder drauf .

Viel Spaß
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Inneneinrichtung--Einheitsa.jpg
  • Einheitsabteilwagen Ausführungsbeschr. T1-img290.jpg
  • Einheitsabteilwagen Ausführungsbeschr.T2-img291.jpg
  • Einheitsabteilwagen-geöffne.jpg
  • Sitzbänke-mattlackiert-P107.jpg
  • Bremskurbel-Klappe-fehlt-P1.jpg
  • Bremskurbel-geschlossen-P10.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

35

Dienstag, 21. Mai 2019, 18:16

Guten Abend Herr Schmalenbach,
Vielen Dank für die aufschlussreichen Ausführungen.
Gruß
Loko

36

Mittwoch, 22. Mai 2019, 09:24

Hallo,

für einen Wagen aus der "Premium" Reihe finde ich die Inneneinrichtung dann aber ganz schön mager...

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

37

Donnerstag, 23. Mai 2019, 06:46

Hallo Günter,

super Ausführungen wie immer. Danke. Zum Modell. Vom Hersteller zu verlangen er müsse jede Kleinigkeit nachbilden, halte ich für übertrieben. Insbesondere, da man die meisten Teile durch die Fenster gar nicht sieht. Ich finde es aber trotzdem gut, daß du darauf hinweist. Immerhin kann jetzt jeder der möchte anhand deiner Ausführungen selbst Hand anlegen.
Ich denke, die Inneneinrichtung der Modelle wird durch alle Epochen gleich sein. Das von dir eingestellte Bild stellt ja eine 4. Klasse Inneneinrichtung dar. Waren die in der Ep. III auch noch vorhanden? Wahrscheinlich ja, da die Wagen nach dem Krieg wahrscheinlich nicht mehr verändert wurden und vorher wahrscheinlich auch nicht.
Immerhin ist die Bretterverkleidung nachgebildet.

Viele Grüße
Wilfried

38

Donnerstag, 23. Mai 2019, 07:40

...auch von mir ein Dankeschön für die Ausführungen. Bin froh "nur" einen Packwagen zu besitzen. Dies bezieht sich aber auf das Thema "Bevölkerung".

Zitat

Vom Hersteller zu verlangen er müsse jede Kleinigkeit nachbilden, halte ich für übertrieben. Insbesondere, da man die meisten Teile durch die Fenster gar nicht sieht.


Nun ja, wenn ich dies mit den Loks vergleiche, sieht es wirklich mau aus. Und auch hier schaue ich "nur" durch Fenster.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 23. Mai 2019, 07:46

Hallo Wilfried ,

Niemand ist gezwungen die Wagen zu öffnen . Mir geht es in erster Linie darum Reisende in die Wagen einzusetzen , die sieht man .
Bei der Gelegenheit bieten sich Veränderungen an , wenn man das möchte .

Bei den Modellen handelt es sich um die Bauart 1921 . Daher ist auch die Abbildung der 4.Klasse Einrichtung mit den sehr einfachen Holzbänken zutreffend .
Wurde nach Entfall der 4.Klasse für die 3.Klasse beibehalten , mindestens bis Ende Epoche 2 . Danach waren die Wagen soweit noch vorhanden zur Komplettaufarbeitung fällig .

Die Bauart der hölzernen Sitzgruppe wie in dem Modell verwendet ist eine Weiterentwicklung für die 2.-3.Kl. ; Standard ab Bauart 1927 ( leider etwas unmaßstäblich geraten )
darum habe ich die auch beibehalten und setze jetzt die Figuren ein . Komme noch darauf zurück .

An der sonstigen Detailausrüstung hat sich bis zur Ausmusterung im wesentlichen nichts verändert .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:13

Belüftungskappen der Gasbeleuchtung

Hallo Günter,

recht vielen Dank für die Bildinformationen.

Haben Sie möglicherweise auch noch Bildinformationen von den Belüftern der Gasbeleuchtung auf den Dächern dieser Wagentyp? Das einzige was ich nämlich in meiner Bibliothek finden konnte, war die Abbildung auf Seite 96 des Buches “Reichsbahn-Album, 500 Bilder der deutschen Eisenbahn zwischen 1920 und 1940” von Alfred B. Gottwaldt (Motorbuchverlag). Dieses Foto ist um 1939/1940 am Hamburger Bahnhof aufgenommen. Klar zu sehen ist, dass es einen Größeunterschied gibt zwischen den Belüfterkappen der vierten Klasse und der zweiten / dritten Klasse Reisezugwagen. Ich brauche aber etwas mehr als hier zu sehen ist um die Belüfterkappen in Maßstab 1:32 nachzubilden. Spezifik die Form dieser Kappen ist mir noch nicht klar.

Übrigens ist mit diesem Foto nochmals bewiesen dass es bis in die vierziger Jahren voriges Jahrhunderts noch viele Einheits-Abteilwagen gab mit Gasbeleuchtung.
Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik