Sie sind nicht angemeldet.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2017, 12:28

Umbau BR 91 von Märklin auf BR 91 1354 und ESU LS + Rauchgenerator

Hallo Einser,

ich starte wieder mal einen Umbau einer Märklin Maschine.

Diese soll sich nah an der BR 91 1354 orientieren, bzw. der so nahe wie möglich kommen.

Umbauteile von Hegob liegen bereits vor und sind teilweise schon an der Lok verbaut worden. Was jetzt noch kommt ist der Einbau:

ESU Loksound V4 mit PowerPack Groß
ESU Lautsprecher 50334
ESU Rauchgenerator klein
Beleuchtung vorne und hinten mittels SMD LED
Aufbau Führerstand Innen und 2tes Fenster
FS Bleuchtung (Dingler)
Einbau Büchsenflacker im Kessel
Lackierung des Kessels und des Führerstandes

Aber mit dem Kessel stehe ich vor einen Problem. Abschleifen / Strahlen der Gussteile. Runter müssen die Leitungen. Was bleiben kann sind der Part bis zum ersten Kesselring, Dampfdom Glockenaufbau und Venteil. Notfalls auch der Sanddom. Wer könnte hier helfen oder kennt jemanden der sowas macht?

Anbei ein Lin zu der realen Lok:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan…-jahr-1962.html

Anbei ein Bild des Sachstandes aktuell:




Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Dezember 2017, 20:01

Hallo,

der Umbau ging ein bisschen weiter. Leider gab es auch einen kleinen Rückschritt. Der Rauchgenerator ist abgeraucht. Testlauf ca. 30 min ohne Problem. Erneutes Einschalten, .... :weihnachten: und Ende. Ist nun auf dem Weg zu ESU. Mal sehen was es war.

Am Model selbst wurde nun die vollständige Elektronik eingebaut. ESU Loksound V4 L ein ESU Kastenlautsprecher, ein großer Powerpack, LED Front und Rücklampen, Fahrwerksbeleuchtung LED, Feuerbüchsen LEDs und Vorbereitung für die Führerstandsbeleuchtung.

Am Fahrwerk wurden die Schienenräumer getauscht. Die Lichtleitungen mittels Messingteilen gelegt. Die Rangiergriffe angebracht, Öffnungen hinten ausgefräst. Aussparung für den Rauchgenerator gefräst. Neue Leitern eingebracht. Lampen DRG Leuchten Vorne und Hinten. Randreifen lackiert. Fangeinsen eingesetzt.

Vorläufer wird noch getauscht. Ein Schmierpumpenantrieb ist auch eingebaut, nur aktuell zu lang, auch wenn es alles funktioniert. Der Arm wird noch gekürzt.

Am Führerstand wurden die Aufstiege weggefräst und durch Hegob Teile ersetzt. An den Wasserkästen auch. Ebenso wurden die Aufstiegsgriffe getauscht. Im Führerstand wurde eine Rückwand und eine Vorbereitung für die Kohleschüttung eingebracht. Hier wurde Kunststoff und Messing verwendet. Die Stromleitungen und die Lichtkästen wurden gesetzt.

Am Oberteil des Führerstandes wurden 2 Kunststoffteile gefräst, damit die Doppelte Scheibe eingesetzt werden kann. Die Haken wurden abgefräst und ersetzt.

Bei der Umsetzung habe ich versucht mich weiter an der Bildern der BR 91 1354 zu Orientieren. Die Kabelverlegung wird noch ein wenig optimiert. Aber im Moment muss es noch so bleiben bis der NRG wieder rein kommt.




Nur habe ich ein paar Fragen an die Fachleute hier im Forum. Wo war die 1354 zuletzt Stationiert. Ich habe Informationen dass es entweder BW Limburg / BW Wiesbaden oder BW Frankfurt gewesen sein soll. Aber nichts 100%tiges. Wer kann helfen? Auf allen mir vorliegenden Bildern ist leider die Stionierung nicht zu erkennen.

Danke!

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Dezember 2017, 21:21

Hallo Marc,

sehr schön hast du das gemacht. Und so günstig wie die Maschine häufig zu bekommen ist, kann man auch noch guten Gewissens etwas in die Verbesserung investieren. Spaß macht es obendrein. Wie ich hier schon geschrieben habe, stimmen die Abmessungen und Proportionen bei diesem Modell sehr gut. So kann man sicher sein, dass sich der Aufwand lohnt und man seine Arbeit in ein schönes Modell investiert hat.

Gruß Martin

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:37

Hallo,

der Vorläufer muss noch ein wenig warten. Jedoch ging es bei dem Rest ein wenig weiter. Lackiert und teilweise schon mit Echtholz ausgestattet.

Der Rauchgenerator ist wieder da. ESU hat diesen anstandslos getauscht. Super Service. Muss halt noch eingebaut werden.

Anbei ein paar Bilder zum Sachstand:



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:41

Sehr schöne Arbeit. Was mich interessiert ist ob die 91 zu Kriegszeiten teilweise schon vollscheiben Vorläufer hatte.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 20:43

Stationierungen

Hallo Marc,

im Buch "Die Baureihe 91", Moll und Wenzel (1983) werden die Stationierungen der 91 1354 auf den Seiten 197 bis 201 wie folgt angegeben:

1933: BD Kassel, Bw Altenbeken
1945: BW Kassel
1947-1950: BD Kassel
1950 bis 30.4.1953: BW Treysa
01.05.53 bis 31.5.1959: BW Marburg/Lahn
Ab 01.06.59 Werklok im EAW Nied

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Dezember 2017, 15:02

Hallo,

@Jörn danke für die Infos. Habe es direkt in die Bestellung bei Herrn Notthaft einfließen lassen. :thumbsup:

So, der ESU Rauchgenerator ist drinnen. Diesmal habe ich Ihn direkt ohne Steuerplatine angeschlossen. Ergebnis, er läuft besser als beim ersten Mal und bis dato kein Durchbrennen.

Anbei ein Video von der Testfahrt. Der Ausstoß und die Leitung zum Schlot wird noch überarbeitet.

https://youtu.be/sScrTPIyaS8

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2017, 15:48

Hallo Marc,

da hast du dir ein sehr schönes Umbauprojekt vorgenommen; auch ich trage mich mit dem Gedanken, meine T9.3 aufzuwerten....

Was ich aber bei deiner Aufzählung der "Nachrüstungen" nicht so ganz nachvollziehen kann, ist das Thema "Triebwerksbeleuchtung"....
Meines Wissens nach hatten nur die "großen" Loks eine Triebwerksbeleuchtung - es wäre nochmal anhand von Fotos zu recherchieren, ob überhaupt eine T9.3 jemals mit solchen ausgerüstet war.....

Am Ergebnis bin ich sehr interessiert und wünsche besinnliche Weihnachtstage

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Januar 2018, 20:41

Hallo,

an der BR 91 ging es weiter. Der Kessel war nun drann. Urspünglich war eine komplette Befreiung des Kessels angedacht. Jedoch habe ich nach dem Mühsamen ausfräsen der Front zum Einsetzen des Ringes für den Rauchkammerdeckel davon teilweise abstand genommen.

Das Märklin Gehäuse ist mehr als Widerstandsfähig. Vor allem flogen nur so die Kleinen Brocken, was mir ein wenig Sorgen wegen Augen und ... etc. machte. Ja bin hin und wieder ein kleiner ;(

Somit wurde nur links und rechts am Kessel die Dampfleitungen und Regler weggefräst und durch freistehende Teile und Leitungen (bis Wasserkasten) ersetzt. Glockenständer angepasst.

Und natürlich Platz für den Ring der Rauchkammertür geschaffen. Weiterhin wurden die angedeuteten Teile plan gefräst und durch Messingteile ersetzt.

Der Turbogenerator wurde angebracht, sowie die Zuleitungen aus freistehenden Messingleitungen. Teilweise mit Schellen am Kessel verbunden. Die Stromleitung von Generator mit Messingteilen gelegt. Die Hegob Glocke wurde angebracht, sowie das Hegob Ventil.

Am Aufstieg habe ich die zusätzlichen Handläufe / Aufstiegshilfen mittels Messingteilen angebracht. Weithin wurden die bestellten Details am Führerstand angebracht.

Somit kann der Kessel zum Lackieren.

@ Gerald

In den Fachbücher habe ich keinen wirklichen Hinweis auf Triebwerksbeleuchtung gefunden, aber auch keinen der diese grundlegend Verneint. Vielmehr sind auf diversen Fotos zusätzlich Lichtkäste / Stromabgänge zu sehen die in den Fahrwerksbereich verschwinden. Analog zur 91 896. Wobei ich bei dieser gelesen habe, dass die Triebwerksbeleuchtung auch nach einer Aufbereitung nachträglich angebracht wurden. Auf den Bildern zur 1543 meine ich welche erkennen zu können, leider habe ich nur die Internetbilder zur Verfügung, welche sich leider nur bis einen gewissen Grad vergrößern und scharf stellen lassen.

Da die Lok zum Schluss als Werkslok in Frankfurter AW eingesetzt wurde könnte es aber durchaus sein, das man ihr ggf. welche verpasst hat. Ausschließen würde ich sowas gerade in der EP III nicht, dann da gab es nichts, was es nicht gab.

Grundlegend habe ich mich entschieden die Triebwerksbeleuchtung dran zu lassen. Auch wenn es ggf. nicht 100% stimmt, gefällt es mir. Sollte die Lok mal nach meiner Zeit in andere Hände kommen, darf derjenige diese wieder abbauen, wenn er will.




Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (25. Januar 2018, 06:28)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:55

Hallo Einser,

bis auf die Beschilderung Nummer und Hersteller, bzw. dem Vorläufer ist die Lok eigentlich fertig.

Am Führerstand habe ich nun doch die Leitungen ein kurzes Stück freistehend gemacht. Dampfdom und Sandkasten haben nun auch Griffe.






Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Freitag, 26. Januar 2018, 09:05

Hallo Marc,

gefällt mir gut dein Umbau. Ich habe/bin auch eine am umbauen, allerdings in der Detallierung nicht so weit reichend.

Folgendes wurde geändert: ESU 4.0, Faulhaber, Dingler Lampen, größeres Vorlaufrad, Mohring-Rad ohne Haftreifen und ein paar Kleinigkeiten.

Ich finde diese kleine Lok ist ein schönes kleines Modell, das man überall einsetzen kann.

Meine hat nur eine kleines Manko, was mich schon ziemlich nervt - vorwärts ab Fahrstufe 12 ( ich fahre mit 28) ist das Getriebegeräusch schon ziemlich laut.
Deswegen fahr ich sie bei Streckenfahrt meistens rückwärts.

Schöne Grüße
Jens

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Februar 2018, 16:47

Hallo,

heute kamen die Beckert Schilder. Somit ist die BR 91 1354 bis auf den Vorläufer sogut wie fertig.

Hier ein paar schnelle Handy Bilder:



@ Jensh

Danke! Meine macht ab FS 18 lautere Geräusche. Die kommen klar vom Getriebe. Werde mal versuchen mit speziellem Fett ein wenig abzuhelfen. Mit Sound aber hört man es nicht.

Rauch mal angepasst.

;bahn; https://youtu.be/n100rlz3YRk


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (4. Februar 2018, 13:55)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 12:38

Hallo,

nach langem Suchen habe ich noch einen passenden Vorläufer für die BR 91 aufgetan. Jetzt ist die BR 91 fertig.



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.