Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2017, 06:47

Ein Hübner/Märklin Eas wird zum Eas 5971.

Letztens konnte ich einen Hübnerbausatz eines 4-achsigen offenen Güterwagen erwerben.
An sich schon kein schlechtes Modell, trotz seinem alters, aber leider nicht ganz das Richtige für einen DR-Güterzug.
Ab 1980/81 baute die französische ANF diese UIC-Standardwagen für die DR, markantes Unterschied zu den westlichen Wagen sind die Kopfklappen.
So wie hier gut zu sehen ist file:///Users/Macky/Documents/spoor%201/Eas/Eas.webarchive
By dybas.de gibt es eine beeindruckende Fotoserie wie so eine Kippentleerung funktioniert: http://www.dybas.de/dybas/index/s/stirnkippanlage_z.html

Bei den kleineren Maßstäben gibt es einen deutlich größeren Vielfalt an Ea(o)s-Bauarten und für TT gibt es sogar einen Umbausatzt mit funktiontüchtige Stirnklappe: http://www.digitalzentrale.de/download/A…pfklappeEas.pdf</attachment></attachment>

Von den DR-Baurten kamen viele zur DBAG und wurden später auch umgebaut, z.B. eine Seitentür verschlossen oder die Stirnklappen festgeschweisst.

Also ran ans Werk, Details studieren und Baumaterial beschaffen.
Zuerst werden natürlich die Stirnwände flachgeschliffen damit eine Stirnklappe entstehen kann.
Die Verstärkungsstreben entstehen aus Evergreen H-Profil (4,8mm), die obere Abdeckung aus Kupferblech.
Ein weiteres markantes Detail, leider beim Modell vergessen, wird zugleich auch noch angebracht: die Aussparungen für die Türveriegelung in den Obergurt





Das war es mal fürs erste, wird verfolgt.

Gruß,
Alain
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1949.JPG
  • IMG_1950.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (22. November 2017, 09:34)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2017, 08:15

Eas 5971

Ich habe gerade bemerkt daß die Bilder nicht eingebunden sind.

Sorry, wird versucht zu reparieren.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2017, 09:00

Eas 5971 der DR entsteht

Es ist wieder etwas weitergegangen.
Einigen Teilen fehlen noch, sind aber in Bestellung bei ASOA.
Dieser zwar unspektakuläre Umbau bereichert aber den Güterwagenalltag.
Es gab und gibt unzählige Varianten des 4-achsigen offenen Güterwagen, vor allem im Osten Europas die teilweise bis heute im Einsatz sind.

Die hellen Kunststoffprofilen habe ich rostbraun grundiert, auch die Hinterschnitte und Vertiefungen um den Türen damit die Farbe dann an diese Stellen nicht so stark aufgetragen werden muß.
Der Wagenkasten wurde vom Vorbesitzer ziemlich malträtiert, das hat zusätzliche Spachtel- und Schleifarbeit verursacht.
Weil es sich hier um ein richtiges Arbeitstier handelt, ist eine spiegelglatte Aussenhaut nicht erwünscht.
So drastisch wie im letzten Spur1 Faszination-Heft soll es nicht werden. Anfang der 80iger waren die Fahrzeuge noch recht neu und nicht nicht heruntergewirtschaftet.
Einige dellen und Beulen dürfen/müssen schon sein.

Die mittleren Kastenstreben wurden mit Messingblech etwas breiter gemacht, so wie beim Vorbild.


Bis demnächst.
Gruß,
Alain.
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1962-2.JPG
»Rekolok« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1963.JPG (897,69 kB - 466 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 05:12)
  • IMG_1964.JPG (940,35 kB - 231 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 03:18)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (3. Dezember 2017, 09:11)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 09:45

Eas 5971 der DR entsteht.

Wieder ein Stückchen weiter.

Die Handgriffe wurden aus Draht gebogen und eingesetzt. Die beiden Stirnseiten unterscheiden sich deutlich in der Ausstattung.

Auch der große mitlerer Tritt ist angebracht. Der wurde aus Streckmetall und Messingprofile zusammengelötet.

Als Nächstes sind die markanten Ösen dran. Die erste Version hat mir nicht gefallen weil zu klobig und das Gesamtbild war nicht stimmig.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1979.JPG
  • IMG_1980.JPG

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Dezember 2017, 12:45

Eas 5971 der DR entsteht.

Jetzt sind die Ösen an den Stirnklappen dran.

Die Schräge unterhalb vom Längsträger wurden mit Kunststoffstreifen nachgebildet und jetzt muss ich noch auf die Rangiertritte und Griffe warten.

Dann sind die Arbeiten am Aufbau erledigt. In der Wartezeit werde ich die Bremsanlage etwas komplettieren.



Schönes Wochenende!

Alain.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1983.JPG
  • IMG_1985.JPG

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Dezember 2017, 14:37

Eas 5971 der DR entsteht

Die Bremse sieht schon nach Bremse aus finde ich.
Wieder einen haufen Fummelei erledigt.
Leitungen, Bremsumstellerstangen - dabei fiel auf daß die vorgegebene Position teilweise falsch war, also korrigiert, und Lösezug angebracht.
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1996.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (10. Dezember 2017, 06:46)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2017, 13:59

Eas 5971 der DR entsteht

Wieder einen Schritt weiter denn die Post hat die Rangiertritte gestern geliefert.

Jetzt fehlt nur noch diesen typisch geschwungenen Eckaufstieg. Dafür werde ich den befreundeten Fräser mal ansprechen damit er die Bügel anfertigen kann.
Und dann ist es warten auf besseres Wetter zum Lackieren.

Schönen Sonntag noch!
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2006.JPG
»Rekolok« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2005.JPG (894,51 kB - 255 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 19:30)

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2017, 18:40

Hallo Rekolok

Der Wagen sieht mit dem Umbau wirklich toll aus. Danke , dass du uns dran teilhaben lässt. Denk bitte daran, nicht die typischen falschen Mäeklinpuffer zu montieren. Nimm eckige oder runde "Elefantenfüsse“ von Hübner. Die eckigen Märklinpuffer sind nur beim Sgjs 716 von Märklin Originalgetreu. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß noch und einen schönen 2.Advent.

Gruß
Tayfun

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Dezember 2017, 13:41

Eas 5971

Hallo Spur 1 Fans,

es ging wieder etwas weiter.

Ein neuer Boden musste her, das Hübner-Original mit Klebefolie (genau wie bei Märklin) schaut nicht besonders gut aus.
Aus Lindenfurnier, ca. 0,7mm, entstand in kurzer Zeit ein richtiger Holzboden.
Lindenholz ist sehr feinmaserig und schön weich, lässt sich also gut verarbeiten.
Die Bohlen wurden eingeritzt und dann das Ganze koloriert. Erst mit Beize und danach mit wasserlöslichen Farben unterschiedliche Schmutzflecken angebracht.

Die Innenwände habe ich mit Terracotta-Sprühfarbe von Globus lackiert. Das Produkt hält was es verspricht, es fühlt sich tatsächlich wie Terracotta an.
Man kann damit schöne rostige Oberflächen nachbilden.

Die Aussenseite habe ich schon mal mit Rostschutzfarbe grundiert damit eventuelle Nacharbeitsstellen besser sichtbar werden.

Aus 0,8mm Federstahldraht wurden die kurzen Rangiergriffe gebogen und angebaut.

Nur der typischer geschwungener Ecktritt fehlt noch.

Gruß,

Alain.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2043-2.JPG
  • IMG_2051-2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (26. Dezember 2017, 20:48)


10

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 08:48

Hallo Alain,

meinst Du solche Tritte?
Kannst Du bei mir haben.

Gruß
Dirk
»Dirk Neumann« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5441.JPG (2,1 MB - 351 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 08:40)
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 09:35

Eas 5971

Hallo Dirk,



leider die nicht, die neuen sind schon dran.

Der sollte es sein http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z057_3035.html, rechts unten oder besser sichtbar hier http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb…otrans2004.html

Dieser ist an alle DR-Neubau- und Umbauwagen (auch noch bei DBAG) zu finden aber nur 1x auf der Seite mit den vielen Aufstiegstritten.



Gruß,

Alain.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2018, 12:28

DR Eas 5971

Fast ist es geschafft!

Ein richtiger Eas kommt nur sauber vom Hersteller oder von der Hauptuntersuchung und dann geht es wieder an der Drecksarbeit, Kohle, Schrott, Holz und alles andere denkbare was seine Spuren hinterlässt.
De Holzboden habe ich nochmal überarbeitet mit Pulverfarben. Schön in die Narben und Ritzen gerieben und dann mit Valejo-Fixiermittel grifffest gemacht.

Fehlt noch der typischer Ecktritt und die Bremsschläuche.

Schönes Wochenende!

Alain.
»Rekolok« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2127.JPG
  • IMG_2126.JPG
  • IMG_2133.JPG
  • IMG_2132.JPG
  • IMG_2131.JPG
  • IMG_2130.JPG

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. März 2018, 12:58

Arbeitstier

Hallo Alain,

richtig, so muss so ein Arbeitstier aussehen! Mach mal ein Foto von Deinem ganzen Güterzug, wenn Du alles fertig hast. Ist dann für mich wie früher auf Arbeit :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. März 2018, 13:38

Eas 5971

Hallo Holger,

ein Ganzzug wird es nicht, nur einen Nahguterzug, schön bunt gemischt.
Ein zweiter Eas ist in Arbeit, diesmal ohne Feststellbremse. Vielleicht kommt irgendwann mal ein richtiger Reko-Eas hinzu.
Der Grundstock wächst so langsam, alles was so auf DR getrimmt werden kann. "Zementtöpfe" aus Mä 58625 oder Hübner-Vorgänger, Oppeln usw.
Vielleicht kommt irgendwann mal ein Res oder Tds, Wagen die auch epocheübergreifend im einsatz waren/sind.
Ein Gbs 1500 wäre auch noch ein Hingucker.

Gruß,

Alain.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. März 2018, 14:18

OMM 53 als DR-Wagen

Hallo Alain,

was auch gut geht, ist der Omm 53 von Tante M auf DR getrimmt. Es gibt da im Netz ein gutes Bild eines solchen Emils von der DR. Der Umbauaufwand hält sich in Grenzen, wenn man das Fahrwerk nicht berücksichtigt. Das mit erträglichem Aufwand in optisch ansprechende Ausführung zu bekommen ist allerdings schon eine Herausforderung. Besser ist da wahrscheinlich schon Selbstbau...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2018, 10:58

Eas 5971

Endlich fertig!

Das Warten auf den DR-Typischen Rangiertritt hat sich gelohnt. Lutz hat wieder mal tolle Arbeit geleistet!
Schade das es nur das eine Modell von Märklin gibt, vor allem für Ep.V und IV Modellbahner.
Einen Blick bei http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattungen.html zeigt wie groß die Vielfalt an offene Güterwagen ist mit den eingegliederten ehemaligen DR-Wagen.
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2245.JPG

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Mai 2018, 12:02

Eas 5971

Hallo Alain,
schön das du wieder gut zu Hause bist.

Ein sehr schönes Bild vom Rangiertritt, hast du da gemacht.
Und wieder einmal hat es mir sehr gefallen, solch eine Arbeit zu erstellen.

Für heute Abend, sollte es im meinem Shop zu finden sein, natürlich bereits Gelötet.... :)


Lieben Gruß aus
Bausenhagen

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen