Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

1

19.11.2017, 20:05

DB Kleincontainer

Liebe Modellbaufaszinierte,
in der letzten Ausgabe der "Faszination Spur 1" ist ein Artikel über die DB Kleincontainer. Im Artikel von Frank Zarges platzierte Ralph Zinngrebe einen Appell an mögliche Hersteller, sich dieser Kleincontainer in einem optimalen Preis-Detaillierungsverhältnis zu widmen.

Ich habe mich mit den Kleincontainern beschäftigt, konzipiert und konstruiert, und einen ersten Prototypen begonnen.
Rahmenteile aus dem 3D-Drucker, eingesetzte Holzfüllungen aus Sperrholz (gelb lasiert)

1. Bild zeigt den aus 6 Teilen zusammengeklebten Kasten

2. Bild zeigt den Kasten nach Farbgebung in RAL 8012 und mit den eingesetzten Sperrholzflächen

Sieht schon ansprechend aus, es fehlt natürlich noch das ganze "Drumherum" - also Fahrwerk, Stützfüße, Bedienhebel, Typenschild und Kreidetafel.

Falls die weiteren Konstruktionsarbeiten und die Kalkulation positiv verlaufen, werde ich den bzw. die Kleincontainer als Bausatz anbieten.
Bis dahin wird aber noch einiges an Wasser die Lippe runterfließen.

Mit enthusiastischen Grüßen in 1:32

Franz Thiele
Manufaktur-FT har vedhæftet følgende billeder:
  • _MG_8038_bearbeitet-2.jpg
  • _MG_8039_bearbeitet-2.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dette indlæg er blevet redigeret 4 gange, senest redigeret af "Manufaktur-FT" (09.01.2018, 18:49)


Indlæg: 325

Geografisk placering: In der schönen Eifel

Beskæftigelse: Fluggerätmechaniker

  • Send privat besked

2

19.11.2017, 21:03

Hallo Herr Thiele,

glückwunsch das sieht für das Erste doch schon ganz gut aus!
Nur weiter so dieser DB Kleincontainer fehlt uns Spur 1er also ich würde davon mindestens 2 Bausätze nehmen/bestellen.
Macht sich sehr gut als Beladescene oder als Ladegut im gedeckten Güterwagen.
Halten Sie uns einfach diesbezüglich auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Modellbahnergrüßen,

Michael Meyer

3

19.11.2017, 21:18

Kleincontainer

Hallo Herr Thiele,

das sieht sehr gut aus.

Welcher der drei soll es werden?

Wenn noch Wünsche möglich sind: Am liebsten hätte ich Modelle aller drei größen.

Ich werde gespannt warten.

Noch ein Hinweis bezüglich 3D-Druck: Bitte keine "Frostet" Materialen von S.. und Mitbewerbenr. Dieses Lichthärtende Material hat sich als nicht langzeitstabil herausgestellt. Es bildet auch unter Lack mit der Zeit Kristalle welche zur Zerstörung führen.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

4

19.11.2017, 22:27

Zu sehen ist der mittlere, also der 2 Kubikmeter große Aufbau. Ich hoffe natürlich, alle drei Größen im Modell umsetzen zu können.
Als Material für den 3D-Druck kommt PLA zum Einsatz, dessen Langzeiteigenschaften kenne ich nicht im Detail, aber unter einer Farbschicht dürfte die UV-Beständigkeit für Modellbauzwecke ausreichend sein.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Indlæg: 482

Geografisk placering: Paderborn

Beskæftigelse: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Send privat besked

5

20.11.2017, 16:35

Hallo Franz,

ganz großes Kompliment für dieses und auch für deine anderen Projekte. Ist zwar nicht meine Epoche und ich komme als Kunde leider nicht in Frage, aber ich finde es ganz toll, wie viel Energie du darauf verwendest, dass auch andere Leute von deinen Entwicklungen profitieren können.
Sicher ist es ganz schön, die Recherche und Entwicklung nicht nur für sich selber gemacht zu haben, aber dass du es nur machst, weil Du damit so schnell reich wirst, kann ich mir nicht vorstellen.
Man merkt, dass du nicht nur bei deine Grußformel mit Enthusiasmus am Werk bist.

Gruß Martin

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

6

20.11.2017, 17:09

Guten Tag, Herr Thiele!

Diese Behälter waren früher häufig eingesetzt. Ich wuchs in einer "Bahnspedition" auf, da hatte ich als Kind in der Ferienzeit quasi täglich mit diesen Behältern zu tun (neben Collicos und Gitterboxpaletten).
Es wäre toll, wenn es davon gut detaillierte Modelle gäbe. Das Hauptproblem dürfte (nach meiner Erinnerung) das recht komplexe Fahrwerk mit seinem Hebemechanismus sein.
Wie auch immer - falls Ihnen das Projekt gelingt, werde ich Ihnen sicher einige Modelle abnehmen.
Viel Erfolg damit!

Gruß,
Manfred Detzner

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.618

Geografisk placering: Essen

Beskæftigelse: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send privat besked

7

20.11.2017, 19:05

Hallo,

da wäre ich sicherlich auch dabei...sehr schönes vielversprechendes Ergebnis :thumbup:

Gruß Andreas

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

8

26.11.2017, 20:18

Detaillierung schreitet voran

Wieder ist ein Wochenende vergangen, und der DB Kleincontainer hat ein paar Details erhalten.

Neben der Suche nach der passenden Lasurfarbe, einem Gelb mit Ton in Richtung Orange, habe ich das Schild bereits fertiggestellt.

Als weiteres haben einige Einzelteile für die Stützfüße und die Achslager den 3D-Drucker verlassen. Ich habe mal einen Zusammenbau getestet und einen Fuß vorne und einen hinten unter den Wagenkasten gebaut.
Um etwas von der Filigranität der Stützfüße zu vermitteln, kann man diese nicht in einem Stück aus dem (aus meinem) 3D-Drucker gebären. Es ist filigraner, wenn man einzelne Teile druckt und diese dann zusammenklebt.
Der Zusammenbau der winzigen Teile für die Stützfüße und die Achslager ist natürlich eine Herausforderung. Aber die liebt ja ein Herzblut-Spureinser, oder?

Wie es weitergeht? Ich werde die nächsten Baufortschritte berichten.
Manufaktur-FT har vedhæftet følgende billeder:
  • _MG_8042_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_8040_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_8041_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

9

26.11.2017, 23:13

Hallo Herr Thiele,

das schaut in meinen Augen doch schon sehr gelungen aus.
Noch ein Wort zur Farbgebung (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt): Das Holz war noch mehr in Richtung Orange und alles Metall war schwarz.
Mag aber auch sein, dass es damals auch bundesweit Farbunterschiede gab.

In jedem Fall: Ich freue mich auf die Modelle.

Weiterhin gutes Gelingen!
Manfred Detzner

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

10

03.12.2017, 18:23

DB Kleincontainer - Musterbau abgeschlossen

Verehrte Spur Einser (schreibt man für weibliche Gleichgesinnte eigentlich Spur Einserinnen ?)

Der Musterbau für den DB Kleincontainer Größe Bd ist abgeschlossen.
Die meisten Teile kommen aus dem 3D-Drucker, die Holzflächen sind aus Sperrholz, die Schilder sind auf Karton gedruckt.
Es ist mir nach mehreren Anläufen gelungen, die Deichsel und den Lenkbock beweglich zu gestalten, so dass man deren Stellung variieren kann.

Als nächste Schritte folgen nun:

- eine Bauanleitung erstellen

- für eine Serienfertigung die Teile optimiert im Druckraum anordnen

- Layout für die Holzteile optimieren

- Layout Druck und Schnitt für die Schilder erstellen

- Verpackung gestalten

Das wird sicher noch ein wenig dauern, aber dann steht einer Verfügbarkeit in meinem Shop nichts mehr im Wege.
Wer also an diesem Wochenende all sein Hobby-Geld in Lauingen auf der Hausmesse investiert hat, der spare schon mal für Anfang 2018 ca. 17 bis 19 EURO an, wenn der DB Kleincontainer die Laderampe am Güterschuppen zieren soll.

Weiter wird es dann mit einer Farbvariante mit Rahmenteilen in schwarz und Holzflächen in kräftigem rotbraun gehen, danach, so plane ich, sollen die beiden anderen Größen (Cd und Ad) als Modell das Licht der Spur-1-Welt erblicken.

Anbei noch ein paar Bilder vom fertigen Modell (und ja - die beiden Seiten der Kleincontainer sind unterschiedlich gebaut)
Manufaktur-FT har vedhæftet følgende billeder:
  • _MG_8044_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_8045_bearbeitet-1.jpg
  • _MG_8047_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

11

03.12.2017, 18:39

...Das ist Super! ...

Hallo Herr Thiele,

da hab ich ja richtig Glück gehabt. Ich konnte leider dieses mal nicht nach Lauingen und die Ausliefertermine wurden ja mal wieder verschoben...

Meine Bestellung ist Ihnen sicher. Werde mehrere nehemen.
Wäre eigentlich ein Super Geschenk zu Weihnachten.


Ich hoffe die anderen Typen folgen dann bald.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.069

Geografisk placering: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beskæftigelse: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send privat besked

12

03.12.2017, 21:16

Hallo Herr Thiele,

Super Idee und schön umgesetzt, und für meine nächste Anlage sind drei Stück perfekt! Freue mich schon!

L.G.

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

13

03.12.2017, 21:43

Herr Thiele,

sehr schön gelungen! Ich werde auch wenigstens 3 Stück ordern.
Sie werden doch sicherlich hier auf die Bestellmöglichkeit hinweisen, wenn es soweit ist.

Viele Grüße,
Manfred Detzner

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

14

24.12.2017, 11:39

Kleincontainerbau schreitet voran

Liebe Modellbahnbegeisterte,
die Produktkonzeption für den DB Kleincontainer schreitet voran.
Leider ist es mir nicht gelungen, bis Weihnachten den Bausatz verkaufsfertig auf die Beine zu stellen.
Das Erstellen der Bauanleitung ist ein zeitintensiver Prozess - das geht halt nicht so schnell, wie man es sich manchmal wünscht.

Ich denke, Anfang Januar wird es soweit sein, dass als erstes der mittlere Kleincontainer Bd in den beiden Farbvarianten gelborange Holzfüllungen und rotbraune Holzfüllungen bestell- und lieferbar sein wird.

Die Farbgebung des Rahmens kann man dann individuell entweder rotbraun oder schwarz vornehmen, so dass schon eine Anzahl verschiedener Varianten gestaltet werden können.
(der echte BVB-Fan macht natürlich einen schwarzen Rahmen mit gelber Füllung :D :D :D )

Als nächstes folgt dann der 3-Kubikmeter-Kleincontainer Cd (der Rahmen ist bereits konstruiert und schon mal muster-gebaut).


Sobald der Artikel bestellbar ist, werde ich mich hier im Forum melden.
Bis dahin wünsche ich nun erst einmal allen Lesern hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Franz Thiele
Manufaktur-FT har vedhæftet følgende billede:
  • _MG_8107_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • wcf.user.profile.verified
  • "Manufaktur-FT" startede denne tråd

Indlæg: 176

Geografisk placering: Lippstadt

Beskæftigelse: Software-Ingenieur

  • Send privat besked

15

07.01.2018, 21:24

Kleincontainer im Webshop verfügbar

Liebe Spureinser und Spureinserinnen,

das erste Modell des DB Kleincontainers ist in meinem Shop aktiv geschaltet.
Es gibt zwei farbliche Varianten, diese unterscheiden sich im Bausatz durch die Farbe der Holzfurnierteile: entweder gelborange oder rotbraun.
Die Rahmenteile sind in dunkelbraun gehalten, durch eine Lackierung in rotbraun (RAL 8012) oder in schwarz können die Farbvarianten des Vorbilds nachgebildet werden.
Ich habe Vorbildfotos gesehen:

  • brauner Rahmen, gelborange Füllung

  • brauner Rahmen, braune Füllung

  • schwarzer Rahmen, braune Füllung



Ob es die Kombination schwarzer Rahmen mit gelboranger Füllung auch gab ?

Weiß jemand ob die verschiedenen Farbgebungen bestimmten Zeiten zuzuordnen sind?
Oder waren die verschiedenen Farbvarianten gebietsabhängig?

Noch ein paar Punkte:

1.)
In den nächsten zwei Wochen bin ich beruflich stark eingespannt, es kann sein, dass ich die im Shop zugesagte Lieferzeit von 5 bis 10 Tagen jetzt im Januar nicht halten kann.
(Ich habe mich trotzdem entschieden, die Produkte jetzt aktiv zu schalten)

2.)
die Modelle Cd und Ad sind in Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen folgen

3.)
@ Forenmaster: wenn es hier zuviel Werbung ist, den Beitrag bitte in die entsprechende Kategorie verschieben.
Manufaktur-FT har vedhæftet følgende billede:
  • _MG_8204_bearbeitet-2.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Indlæg: 282

Geografisk placering: Rhein-Neckar-Region

Beskæftigelse: Pensionär

  • Send privat besked

16

27.01.2018, 14:03

Hallo Herr Thiele,

die Bausätze sind heute angekommen - das schaut nach richtigem Bastelspaß aus! Habe auch gleich den Rechnungsbetrag überwiesen und ich möchte mich an dieser Stelle für Ihren Vertrauensvorschuss bedanken, dass Sie mich als erstmaligen Kunden auf Rechnung beliefert haben.
Ob es die Kombination schwarzer Rahmen mit gelboranger Füllung (die ich ins Spiel gebracht habe) auch gab, dafür habe ich leider keine eindeutigen Belege gefunden, da die Fotos aus der Zeit meist schwarz-weiss sind. Es mag auch sein, dass mir nach 55 Jahren einfach die Erinnerung einen Streich gespielt hat. Sollte ich noch irgendwo einen Beleg finden, werde ich Sie gerne informieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Manfred Detzner

Indlæg: 100

Geografisk placering: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beskæftigelse: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Send privat besked

17

28.01.2018, 14:40

Kleincontainer

Hallo zusammen,

es gibt eine DIN A4 Prospeckt über die Kleincontainer und Collico der DB.
Auf der Umschlagseite ist ein Kleincontainer abgebildet mit gelboranger Holzaufbau (Farbe des Holzes) der Rahmen ist hat eine Lederbraune Lackierung..
Im inneren des Prospekts sind noch einige schwarzweiß Bilder, da erkennt man auch das es ich um eine Helle Farbe des Holz handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Hofschneider

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 69

Geografisk placering: Wattenscheid

  • Send privat besked

18

28.01.2018, 21:12

Großes Lob

Hallo Herr Thiele,

ein großes Lob, der Container sieht super aus. Schön, mal etwas nettes im Heft angestoßen zu haben.
Bestellung folgt.

Gruß Frank Zarges