Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. November 2017, 20:01

Frage zu KM-1 BR 01 230-2 Neubaukessel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich soeben auch schon kurz vorgestellt.

So möchte ich gleich mit einer Frage hier einsteigen ... es geht um die BR 01 Neubaukessel von KM-1, im speziellen um die BR 01 230-2 , KM-Bestellnummern: 100125 / 110125

Laut KM-1 Bestell-Liste / Website hatte diese Ausführung keinen Kohlekastenaufsatz.

Nun würde mich sehr interessieren, weil ich aktuell eine solche Lok erwerben möchte und da nun etwas irritiert bin, ob es beide Versionen gab, also mit und ohne Kohlekastenaufsatz??? Beim googeln habe ich mindestens 2 Bilder bzw. Videoaufnahmen gefunden wo diese 01 230-2 mit dem Kohlekastenaufsatz zu sehen ist. Ich weiß nicht ob ich diese Bilder hier wegen Urheberrechten hier posten darf, daher belasse ich es erstmal bei meiner Fragestellung. BR 01- bzw. Dampflok-Kenner wissen ja was ich mit Kohlekastenaufsatz meine ....!

Ich gehe mal davon aus, das Mitglieder dieses Forum eine solche KM 1 BR 01 230-2 besitzen und wäre Euch sehr dankbar wenn man diese Frage klären könnte. Ich habe eine ältere Info aus dem Jahre 2014 von Km-1 selbst wo mitgeteilt wird das die BR 01 230-2 bei Auslieferung keinen Kohlekstatenaufsatz haben werden, dass kann aber ja demnach nicht sein, sonst gäbe es diese aktuellen Bilder im Web mit dem Kohlekastenaufsatz ja nicht???

Freue mich auf Eure Infos bzw. auch gerne über Photos von EURER KM-1 BR 01 230-2.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag Abend

René

2

Sonntag, 12. November 2017, 20:17

Hallo René,

bei mir steht eine 001 230-2, die hat definitiv ab Werk einen Aufsatz am Kohlekasten, auch der Kohleeinsatz hat die gleichen Konturen.
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2017-11-12 20.11.16.jpg
  • 2017-11-12 20.11.30.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 12. November 2017, 20:54

Hallo René,

bei mir steht eine 001 230-2, die hat definitiv ab Werk einen Aufsatz am Kohlekasten, auch der Kohleeinsatz hat die gleichen Konturen.
Hallo Oliver,

herzlichen Dank für Deine Info und für die Photos! Das ist doch mal eine präzise Info, ich glaube nämlich so langsam das die 01 230-2 dann letztendlich und entgegen der damaligen Km-1 Ankündigung evtl. nur mit diesem Kohlekastenaufsatz ausgeliefert wurde.

Bin dann mal gespannt, was andere Forumsmitglieder berichten werden .....

Beste Grüße und schönen Abend

René

4

Sonntag, 12. November 2017, 21:10

Die abgebildete Maschine ist aber m.E. kein KM1-Modell!!!

!

5

Sonntag, 12. November 2017, 21:37

Doch!

... ich bin mir relativ sicher ...

:thumbsup:
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2017-11-12 21.34.05.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 12. November 2017, 21:52

... ich bin mir relativ sicher ...

:thumbsup:
doch, ist wohl gemäß original Km-1 Schild eindeutig eine Km-1 BR 01 ... danke Dir Oliver, für Deine Mühe mit dem Photo... so spät Abends. LG René

7

Sonntag, 12. November 2017, 22:09

So gescheit bin ich auch ...,

... daß das 3. Bild von einer KM1 01.0 NK stammt, denn ich kann auch lesen, aber bei Ihrer Antwort ging es doch um die ersten beiden Bilder, oder irre ich mich da???

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. November 2017, 22:15

???

Gruß Andreas

9

Sonntag, 12. November 2017, 22:18

... daß das 3. Bild von einer KM1 01.0 NK stammt, denn ich kann auch lesen, aber bei Ihrer Antwort ging es doch um die ersten beiden Bilder, oder irre ich mich da???
... daß das 3. Bild von einer KM1 01.0 NK stammt, denn ich kann auch lesen, aber bei Ihrer Antwort ging es doch um die ersten beiden Bilder, oder irre ich mich da???
... daß das 3. Bild von einer KM1 01.0 NK stammt, denn ich kann auch lesen, aber bei Ihrer Antwort ging es doch um die ersten beiden Bilder, oder irre ich mich da???
Hallo, gehe jetzt einfach mal davon aus das die Photos der 01 von Oliver von ein und derselben 01 stammen. Dann müsste es ja passen. Gruß und schönen Abend. René

10

Sonntag, 12. November 2017, 22:43

Hallo,

alle drei Bilder von mir sind von der identischen Lok, alle drei Bilder haben ihren Zeitstempel als Dateinamen - sind also aktuell extra für diese Diskussion angefertigt worden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Sonntag, 12. November 2017, 23:43

Hallo,

alle drei Bilder von mir sind von der identischen Lok, alle drei Bilder haben ihren Zeitstempel als Dateinamen - sind also aktuell extra für diese Diskussion angefertigt worden.
Hallo Oliver,

dachte ich mir auch, das alle Photos von Deiner selben 01 stammen. Nochmals vielen Dank für Deine spontane Hilfe und die aussagekräftigen Photos. Du hast mir schonmal sehr weiter geholfen.

Mal schauen, ob sich noch weitere Km-1 BR 01 230-2 Besitzer finden, der auch den Kohlekastenaufsatz bei ihrer Lok haben oder eben auch nicht? Eventuell gab es wirklich beide Versionen, was ich aber fast nicht glaube bei einer Betriebsnummer. Wie schon gesagt, ich hatte weitere 2 Bilder im Web gefunden, die sie sich auch soweit zur 01 230-2 zuordnen lassen. Aber mal schauen ....

Beste Grüße und einen schöen Abend

René