Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Oktober 2017, 13:21

Schaltplan für Flügelsignale BESIG

Hallo,
vor ca. 10 Jahren habe ich ein Flügelsignal ohne Schaltplan gekauft. Ich habe mal den Fuß(Antriebskasten) geöffnet, auf der Platine steht "Besig".
Es scheinen 2 Elektromotoren verbaut zu sein.
Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Signal anschließen kann?
Wenn es geht, bitte einfach erklären, ich bin kein Elektriker oder Elektroniker.
Kann man das Signal auch digital betreiben?
Falls ja, welchen Decoder benötige ich dann?


Vor ca. 5 Jahren habe ich dann ein weiteres Flügelsignal gekauft, das technisch etwas "moderner" anmutet. Der Antriebskasten ist kleiner und aus Blech. Die Flügel lassen sich gegen einen Federdruck bewegen. Von daher weiß ich nicht, ob ein Motor oder ein Elektromagnet als Antrieb verbaut sind. Dieses Signal hat offensichtlich keine Herstellerangabe. Die Flügel sind gekoppelt.
Auch hier war kein Schaltplan dabei. Es hat ebenfalls eine 9- polige Anschlußleiste. Der Vorbesitzer hatte es wohl schon mal angeschlossen!? Hier weiß ich auch nicht, wie ich es am besten anschließen könnte.

Zu meinen elektrischen Kenntnissen: Ein elektromagnetisches Märklin- Signal bekomme ich angeschlossen, mehr aber auch nicht!!!!

Schöne Grüße und schon mal besten Dank für die Hilfestellungen von

Klaus
»ktmpieter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Besig01.jpg
  • Besig02.jpg
  • Besig03.jpg
  • Einbegriffig.jpg